Schritt für Schritt - nvlddmkm & andere Schauergeschichten

A

Andarian

Gast
Guten Tag.

Ich habe meine Nacht damit verbracht, viele der Forumbeiträge zu studieren und mögliche Lösungen zu finden, aber ohne Erfolg. Deswegen frage ich nun hier, da viele von euch Forengängern sehr erfahren scheinen.

Mein Problem ist folgendes: Beim Spielen von Final Fantasy 14, sowie TERA geschieht etwas mit meinem PC, was ich nicht verstehe, und auch wirklich nur bei diesen beiden Spielen. Der Monitor wird schwarz, (der Ton läuft weiter), das Bild kommt und geht und dann vielleicht kommts wieder, vielleicht nicht. Bei Final Fantasy 14 kommt es nicht wieder und ich muss jedes Mal das Spiel manuell über den Task Manager beenden. Dieses Phänomen kann beliebig auftreten, mal nach 10 Minuten, mal nach 2 Stunden aktiven Spielens.

Nun bin ich über die vergangenen Monate in die Ereignisanzeige gegangen und fand jedes Mal nach einem solchen Phänomen folgende Meldungen (also ein Pattern):

(Erste Meldung)
Protokollname: System
Quelle: Display
Datum: 16.01.2015 05:36:17
Ereignis-ID: 4101
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: *****-PC
Beschreibung:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Display" />
<EventID Qualifiers="0">4101</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-01-16T04:36:17.000000000Z" />
<EventRecordID>120385</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>****-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>nvlddmkm</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>

(Zweite Meldung kurz darauf):
Protokollname: Application
Quelle: Application Hang
Datum: 16.01.2015 05:36:51
Ereignis-ID: 1002
Aufgabenkategorie:(101)
Ebene: Fehler
Beschreibung:
Programm ffxiv.exe, Version 1.0.0.0 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 4774
Startzeit: 01d031393d4cc515
Endzeit: 41
Anwendungspfad: B:\Programme\SquareEnix\FINAL FANTASY XIV - A Realm Reborn\game\ffxiv.exe
Berichts-ID:

Ereignis-XML:
<System>
<Provider Name="Application Hang" />
<EventID Qualifiers="0">1002</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>101</Task>
<TimeCreated SystemTime="2015-01-16T04:36:51.000000000Z" />
<EventRecordID>67341</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>****-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>ffxiv.exe</Data>
<Data>1.0.0.0</Data>
<Data>4774</Data>
<Data>01d031393d4cc515</Data>
<Data>41</Data>
<Data>B:\Programme\SquareEnix\FINAL FANTASY XIV - A Realm Reborn\game\ffxiv.exe</Data>
<Data>
</Data>
<Binary>55006E006B006E006F0077006E0000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Ich habe nach diesem "nvlddmkm" Fehler geforscht und viele Meinungen gefunden, dass die Grafikkarte zu wenig Volt erhält? :confused_alt: Von solchen Dingen verstehe ich nicht viel, ich habe aber testweise mal einige Programme gestartet und einen GPU Tracker laufen lassen und alles schien im grünen Bereich. Die CPU geht nie über 36% Auslastung während eines Spieles auf maximaler Grafik und das RAM lümmelt bei 30% herum (sofern man sich auf das Logitech Tool auf der G15 verlassen kann, welches diese Daten anzeigt?).

Kann mir irgendjemand hier sagen, was genau ich hier ausprobieren kann, spezifisch auf meinen Rechner, damit ich dem Problem auf die Schliche komme? Zuerst dachte ich, dass es meine Sapphire Grafikkarte war, die schon 2 Jahre alt war, deswegen habe ich gleich alles neu gekauft ausser meinen HDD's. Aber die reagieren auf Tests auch okay...
Ich werde im Verlaufe des Tages noch mehr Tests erstellen und vielleicht kann ich diese ja hier einfügen.

Ich bin froh um jede Hilfestellung, da die Techies, die ich vor 5 Jahren zuletzt um Hilfe bat, mir den Rechner zerstört haben, traue ich denen nicht mehr so sehr meinen Schatz an.... Und sowas nennt sich Firma :mad:

Meine PC Daten findet ihr wenn ihr auf diese Signatur drückt. Oder ich kann euch die Links zu den Produkten posten.

Also für die "Driver Recovery" kann eine ellenlange Liste verantwortlich sein.
Passiert bei mir leider auch.

Hardware:
-Falsche Spannungen/Temperaturen, Speicherfehler müssen ausgeschlossen sein.
-Mainboard/Ram richtig konfigurieren. Besonders beim Ram die Timings entschärfen oder Spannung erhöhen (leicht, am besten wie in der Spezifikation)

Software:
Von Windows Aero bis Realtek Audio Driver wurde schon alles als Übeltäter identifiziert.

Angeblich hilft es sogar den VRAM so zu takten wie den Ram.

Ich hab festegestellt es passiert nur in CS:GO und Manchmal in SC2, wobei bei SC2 der Bug bekannt ist, und einfaches raus und Reintabben wirklich funktioniert.

Arma III hingegen lüppt.

@supastar: Das ist mein Netzteil: http://www.corsair.com/en-us/ax760-...-80-plus-platinum-certified-fully-modular-psu

Bis anhin hat dein Vorschlag keinen Unterschied gemacht :s

@Cassius1985: Ich habe von mir aus kein OC gemacht, ich wüsste auch nicht, welche Werte ideal sind...?

@KTelwood: Na das ist ja mal demotivierend :sad Dann kann ich nur weiterhin meinen PC zerpfläumeln und schauen, wo das Problem begraben liegt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht darum was du getan hast...... sondern was Zotac hier an OC drauf gepackt hat!

Während das Referenz-Design der Geforce GTX 780 Ti von Nvidia mit 876 MHz GPU-Takt läuft, schafft es die Zotac Geforce GTX 780 Ti AMP! auf stolze 1.006 MHz. Durch die Boost-Funktion erreicht sie im Test sogar bis zu 1.124 MHz und liegt damit rund 100 MHz über den Standardwerten einer GTX 780 Ti (1.020 Mhz).

Einfach MSI Afterburner drauf und den Takt verringern. Kannst also auf – 50 Testen oder noch mehr. Ist ja schnell erledigt;)

Genau so kann es wie du schon sagst, an der Spannung Liegen (auf den OC Takt gesehen) das die GPU nach einiger zeit einfach mehr Spannung braucht um Stabil zu laufen.

LG

Noch ein Update zwischendurch: Also das sys zu ändern war schlecht. Ich habe jetzt innert 30 Minuten zweimal einen solchen Fall gehabt.

Zuerst konnte ich das Spiel gar nicht mehr starten, also habe ich das alte sys genommen.
Hier die Meldung dazu:
Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-LoadPerf
Datum: 16.01.2015 15:28:41
Ereignis-ID: 3012
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Beschreibung:
Die Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren in der Leistungsindikatorenregistrierung werden beschädigt wenn der Prozess "Performance" auf dem Erweiterungsleistungsindikator-Anbieter ausgeführt wird. Der Wert "BaseIndex" aus der Leistungsregistrierung ist das erste DWORD im Datenbereich, der Wert "LastCounter" ist das zweite DWORD im Datenbereich und der Werte "LastHelp" ist das dritte DWORD im Datenbereich.
Ereignis-XML:
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-LoadPerf" Guid="{122EE297-BB47-41AE-B265-1CA8D1886D40}" />
<EventID>3012</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-01-16T14:28:41.223216400Z" />
<EventRecordID>67655</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="7272" ThreadID="6400" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>*****-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<UserData>
<EventXML xmlns:auto-ns2="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events" xmlns="LoadPerf">
<param1>Performance</param1>
<binaryDataSize>16</binaryDataSize>
<binaryData>37070000000000000000000009030000</binaryData>
</EventXML>
</UserData>
</Event>

Und dann während dem Spielen kam dann das:
Protokollname: System
Quelle: Display
Datum: 16.01.2015 15:36:32
Ereignis-ID: 4101
Ebene: Warnung
Beschreibung:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Ereignis-XML:
<System>
<Provider Name="Display" />
<EventID Qualifiers="0">4101</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<TimeCreated SystemTime="2015-01-16T14:36:32.000000000Z" />
<EventRecordID>120980</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>*****-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>nvlddmkm</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>

Zudem höre ich immer, wie die Lüfter der Grafikkarte aufhören zu drehen, wenn das Spiel dann so in den schwarzen Bildschirm übergehen. Vielleicht ein Hinweis?

Das mit dem MSI Afterburner werde ich versuchen, danke :)
Ergänzung ()

@PRAXED: Ich habe nun den MSI Afterburner installiert und 3 Stunden mit Final Fantasy 14 getestet. Bis anhin funktioniert deine Idee, aber die GPU ist jetzt immer bei 85-98% Auslastung :confused_alt:

Zurück
Oben