A
Andarian
Gast
Guten Tag.
Ich habe meine Nacht damit verbracht, viele der Forumbeiträge zu studieren und mögliche Lösungen zu finden, aber ohne Erfolg. Deswegen frage ich nun hier, da viele von euch Forengängern sehr erfahren scheinen.
Mein Problem ist folgendes: Beim Spielen von Final Fantasy 14, sowie TERA geschieht etwas mit meinem PC, was ich nicht verstehe, und auch wirklich nur bei diesen beiden Spielen. Der Monitor wird schwarz, (der Ton läuft weiter), das Bild kommt und geht und dann vielleicht kommts wieder, vielleicht nicht. Bei Final Fantasy 14 kommt es nicht wieder und ich muss jedes Mal das Spiel manuell über den Task Manager beenden. Dieses Phänomen kann beliebig auftreten, mal nach 10 Minuten, mal nach 2 Stunden aktiven Spielens.
Nun bin ich über die vergangenen Monate in die Ereignisanzeige gegangen und fand jedes Mal nach einem solchen Phänomen folgende Meldungen (also ein Pattern):
(Erste Meldung)
Protokollname: System
Quelle: Display
Datum: 16.01.2015 05:36:17
Ereignis-ID: 4101
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: *****-PC
Beschreibung:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Display" />
<EventID Qualifiers="0">4101</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-01-16T04:36:17.000000000Z" />
<EventRecordID>120385</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>****-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>nvlddmkm</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>
(Zweite Meldung kurz darauf):
Protokollname: Application
Quelle: Application Hang
Datum: 16.01.2015 05:36:51
Ereignis-ID: 1002
Aufgabenkategorie
101)
Ebene: Fehler
Beschreibung:
Programm ffxiv.exe, Version 1.0.0.0 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 4774
Startzeit: 01d031393d4cc515
Endzeit: 41
Anwendungspfad: B:\Programme\SquareEnix\FINAL FANTASY XIV - A Realm Reborn\game\ffxiv.exe
Berichts-ID:
Ereignis-XML:
<System>
<Provider Name="Application Hang" />
<EventID Qualifiers="0">1002</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>101</Task>
<TimeCreated SystemTime="2015-01-16T04:36:51.000000000Z" />
<EventRecordID>67341</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>ffxiv.exe</Data>
<Data>1.0.0.0</Data>
<Data>4774</Data>
<Data>01d031393d4cc515</Data>
<Data>41</Data>
<Data>B:\Programme\SquareEnix\FINAL FANTASY XIV - A Realm Reborn\game\ffxiv.exe</Data>
<Data>
</Data>
<Binary>55006E006B006E006F0077006E0000000000</Binary>
</EventData>
</Event>
Ich habe nach diesem "nvlddmkm" Fehler geforscht und viele Meinungen gefunden, dass die Grafikkarte zu wenig Volt erhält?
Von solchen Dingen verstehe ich nicht viel, ich habe aber testweise mal einige Programme gestartet und einen GPU Tracker laufen lassen und alles schien im grünen Bereich. Die CPU geht nie über 36% Auslastung während eines Spieles auf maximaler Grafik und das RAM lümmelt bei 30% herum (sofern man sich auf das Logitech Tool auf der G15 verlassen kann, welches diese Daten anzeigt?).
Kann mir irgendjemand hier sagen, was genau ich hier ausprobieren kann, spezifisch auf meinen Rechner, damit ich dem Problem auf die Schliche komme? Zuerst dachte ich, dass es meine Sapphire Grafikkarte war, die schon 2 Jahre alt war, deswegen habe ich gleich alles neu gekauft ausser meinen HDD's. Aber die reagieren auf Tests auch okay...
Ich werde im Verlaufe des Tages noch mehr Tests erstellen und vielleicht kann ich diese ja hier einfügen.
Ich bin froh um jede Hilfestellung, da die Techies, die ich vor 5 Jahren zuletzt um Hilfe bat, mir den Rechner zerstört haben, traue ich denen nicht mehr so sehr meinen Schatz an.... Und sowas nennt sich Firma
Meine PC Daten findet ihr wenn ihr auf diese Signatur drückt. Oder ich kann euch die Links zu den Produkten posten.

Ich habe meine Nacht damit verbracht, viele der Forumbeiträge zu studieren und mögliche Lösungen zu finden, aber ohne Erfolg. Deswegen frage ich nun hier, da viele von euch Forengängern sehr erfahren scheinen.
Mein Problem ist folgendes: Beim Spielen von Final Fantasy 14, sowie TERA geschieht etwas mit meinem PC, was ich nicht verstehe, und auch wirklich nur bei diesen beiden Spielen. Der Monitor wird schwarz, (der Ton läuft weiter), das Bild kommt und geht und dann vielleicht kommts wieder, vielleicht nicht. Bei Final Fantasy 14 kommt es nicht wieder und ich muss jedes Mal das Spiel manuell über den Task Manager beenden. Dieses Phänomen kann beliebig auftreten, mal nach 10 Minuten, mal nach 2 Stunden aktiven Spielens.
Nun bin ich über die vergangenen Monate in die Ereignisanzeige gegangen und fand jedes Mal nach einem solchen Phänomen folgende Meldungen (also ein Pattern):
(Erste Meldung)
Protokollname: System
Quelle: Display
Datum: 16.01.2015 05:36:17
Ereignis-ID: 4101
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Beschreibung:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Ereignis-XML:
<System>
<Provider Name="Display" />
<EventID Qualifiers="0">4101</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<TimeCreated SystemTime="2015-01-16T04:36:17.000000000Z" />
<EventRecordID>120385</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>nvlddmkm</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>
(Zweite Meldung kurz darauf):
Protokollname: Application
Quelle: Application Hang
Datum: 16.01.2015 05:36:51
Ereignis-ID: 1002
Aufgabenkategorie
Ebene: Fehler
Beschreibung:
Programm ffxiv.exe, Version 1.0.0.0 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 4774
Startzeit: 01d031393d4cc515
Endzeit: 41
Anwendungspfad: B:\Programme\SquareEnix\FINAL FANTASY XIV - A Realm Reborn\game\ffxiv.exe
Berichts-ID:
Ereignis-XML:
<System>
<Provider Name="Application Hang" />
<EventID Qualifiers="0">1002</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>101</Task>
<TimeCreated SystemTime="2015-01-16T04:36:51.000000000Z" />
<EventRecordID>67341</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>ffxiv.exe</Data>
<Data>1.0.0.0</Data>
<Data>4774</Data>
<Data>01d031393d4cc515</Data>
<Data>41</Data>
<Data>B:\Programme\SquareEnix\FINAL FANTASY XIV - A Realm Reborn\game\ffxiv.exe</Data>
<Data>
</Data>
<Binary>55006E006B006E006F0077006E0000000000</Binary>
</EventData>
</Event>
Ich habe nach diesem "nvlddmkm" Fehler geforscht und viele Meinungen gefunden, dass die Grafikkarte zu wenig Volt erhält?
Kann mir irgendjemand hier sagen, was genau ich hier ausprobieren kann, spezifisch auf meinen Rechner, damit ich dem Problem auf die Schliche komme? Zuerst dachte ich, dass es meine Sapphire Grafikkarte war, die schon 2 Jahre alt war, deswegen habe ich gleich alles neu gekauft ausser meinen HDD's. Aber die reagieren auf Tests auch okay...
Ich werde im Verlaufe des Tages noch mehr Tests erstellen und vielleicht kann ich diese ja hier einfügen.
Ich bin froh um jede Hilfestellung, da die Techies, die ich vor 5 Jahren zuletzt um Hilfe bat, mir den Rechner zerstört haben, traue ich denen nicht mehr so sehr meinen Schatz an.... Und sowas nennt sich Firma
Meine PC Daten findet ihr wenn ihr auf diese Signatur drückt. Oder ich kann euch die Links zu den Produkten posten.