Schritt für Schritt update für mein System

Nekromant

Lieutenant
Hallo alle zusammen.

Ich habe hier schon ewig nix mehr geschrieben. Im neuen Jahr möchte ich mich wieder meinem "alten" Hobby zuwenden, welches schon lange keine Beachtung mehr gefunden hat. Ich würde gerne mein System nach und nach aufrüsten.

Beginn: Grafikkarte
zweite: CPU/Mainboard
dritte: RAM
vierte: Festplatte

die Grafikkarte sollte eig. als erstes kommen, da die CPU für meine Verhältnisse noch genug Dampf hat (einige schmunzeln jetzt sicher). Sobald die neuen AMD Prozessoren Zen dann auf dem Markt sind werde ich mir eine von denen holen. Ryzen zb. (was ist das überhaupt). Mit einem Mittelklasse Mainboard dazu. Im Nachgang dann neuen RAM. Vllt. auch CPU/Mobo/RAM zusammen weil die neuen CPUs ja sicher nur DDR4 unterstützen.

Ich bin ein wenig eingerostet was die Hardware News usw. angeht.

Kern der Frage ist, was haltet ihr von der Vorgehensweise und welche Graka aus den LETZTEN Generationen könntet ihr mir wärmstens ans Herz legen? Ich rede von Nvidias 900Serie zb.

wichtig im Neuen System wäre mir: BF1, GTA5, Crysis 3 in sehr guter Pracht spielen zu können. Bei 60Fps wäre schn wünschenswert.

Im großen und ganzen bräuchte ich von euch ein paar gute Tipps und Anregungen zur alten GPU Generation im zusammenspiel mit den kommenden AMD CPUs in Verbindung mit RAM.

In welchem Zeitfenster sollen denn die Einkäufe passieren? GPU jetzt, CPU in 3 Monaten?
Warum eine GPU aus der letzten Gen?
Aber naja, schau dich mal nach ner 980 (TI) um.

Wie viel willst du denn Ausgeben (gesammt, pro Schritt)

Von der Vorgehensweise mach ich das genau so. Warum die 900Serie ? Würde lieber zu aktuellen greifen.

"BF1 in sehr guter Pracht"

*lach*

Spar gleich auf richtige Komponenten.. von mir aus ZEN und VEGA.. und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du mit nem x99/x299 besser beraten wärst..

Zuletzt bearbeitet:
Was gibts da zu lachen ? BF1 lässt sich ab HD7970 in FHD in "guter Pracht" (hohe Settings FHD @60FPS) Spielen. Der FX sollte ebenfalls für 60+FPS ausreichen.

Den Aufrüstplan kann man so durchziehen, allerdings wie schon gesagt warum ne alte GPU ?

Was aktuelles wie GTX1070 rein und zufrieden sein ... alternativ RX480/1060 wenns auch ne Nummer kleiner tut.

CPU Upgrade dann wenns nötig wird, muss ja nicht zwangsläufig mit ZEN Release passieren, bis auch wenige Ausnahmen kommt man mit dem FX eig. noch gut hin.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das aktuelle Budget oder andere Gründe es erfordern, kann man natürlich schrittweise vorgehen. Wenn zügig mit dem Zocken begonnen werden soll, dann würde ich auch mit der GraKa anfangen. Ich würde zu einer 1060 oder 480 raten. Die müssten leistungsmäßig für BF1 klar ausreichen (ich spiele es mit einer alten 680gtx 4gb auf hoch mit 40-60 Frames in fhd) (wichtig bei BF 1 ist auf jeden Fall 16 GB ram, da 8 gb tatsächlich vollaufen..dann wird's hässlich) Eine ältere Karte würde ich nur nehmen, wenn sie ein unschlagbares P/L Verhältnis hätte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben