Schrotten Gaming PC aufrüsten für etwa 250-350 Euro.

wayne42

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
7
Bisheriges System:

1 x MB ASRock H77M Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
1 x PSU 430W be quiet! Pure Power CM L8 80+
1 x HDSA 320GB Western Digital Caviar Blue WD3200AAKX 7.200U/min 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x DDR3 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
1 x VGA 1024MB XFX Radeon HD 6870 Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 2xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
1 x CPU Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
1 x DVRA LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz
-> seit kurzem auch eine SSD.

Guten Abend Freunde der Nacht!

Mein selbst zusammengebauter Computer vom 07.05.2012 gibt leider langsam den Geist auf.
Vorallem liegt es an der Grafikkarte, die ich vor etwa 2 Wochen mal in den Backofen geschoben habe, nachdem sie gestorben ist. Funktionierte auch relativ gut, dann aber doch nicht mehr :(.

Mein Motherboard hat schon von anfang an eine Macke. Nur ein Ram-Riegel wird von dem Akzeptiert, bei zweien piept der und startet die ganze Zeit neu.

TL;DR:

Grafikkarte und Motherboard müssen ausgetauscht werden.

Suche was Preiswertes im Bereich von 250-350 Euro, sollte auch mit den Teilen die ich jetzt noch habe harmonieren (falls möglich).

Vielleicht muss ich auch noch jenachdem ein neues Netzteil oder sogar Case kaufen, dafür will/kann ich dann aber auch nicht viel mehr ausgeben.

Vielen Dank schonmal für die Tipps/Hilfe.
 
warum von Anfang an das Board nicht zurückgeschickt ?! ..

Naja - bist du sicher das es evtl. nicht ein RAM Riegel ist der einen weg hat ?
Bzw nur ein bestimmter RAM Steckplatz ?

Vielleicht könntest du dir ja das neue Board ersparen und ne GTX 970 reinhauen :)

Müsste mit nem 430 Watt kein Problem sein :)

Hab ein 480 Watt Netzteil mit meiner HD 7970 - also passt :)

Turbo mit 3,5 GHz i5 und ne GTX 970 - das sollte ne Weile Spaß machen *G*
 
Ich war ungeduldig und 4GB reichten mir völlig.
Und ja, nur ein Slot von Motherboard ist kaputt/funktioniert nicht. Am Ram ansich sollte es nicht liegen.
 
Also das meiste Geld würde ich dann in einer Grafikkarte stecken. Die Arbeitsspeicher dann in den Steckplatz tun, wo der von der Mainboard erkannt wird - so kann man zumind. herrausfinden ob es tatsächlich am Board liegt oder doch etwas die Arbeitspeicher kaputt sind. Ggf. falls ein neues Bios gibt draufmachen.

Netzteil musst du nicht ausstauschen. Case kannst du ja später dazukaufen.
 
Marktplatz mal nen 8GB Riegel suchen ;)
 
Und du hast die richtige Spannung für die Ram-Riegel im Bios eingestellt? Glaube nicht^^ ;-)
 
Kannst ja mal nach nen 8 GB Riegel schauen, vorher würd ich aber überprüfen ob es auch wirklich am Board liegt und nicht am RAM.
Da die Grafikkarte wohl nen Schuss weg hat, würd ich da auf jedenfall aufrüsten. Ob sich ne teuere GTX 970 lohnt musst du aber entscheiden, vorallem liegt daran wie und in welcher Qualität gespielt werden soll. Häufig ist es Sinnvoller ne Grafikkarte bis max. 200 Euro zu kaufen und dafür etwas öfter aufrüsten.
 
Bod! schrieb:
Und du hast die richtige Spannung für die Ram-Riegel im Bios eingestellt? Glaube nicht^^ ;-)

Ich kann im BIOS maximal 1,8 irgendwas (sorry, ich müsste gleich mal nachgucken) einstellen, und das reichte nicht.
Deswegen habe ich die Spannung wieder auf automatisch gestellt.

Ich denke ein Slot am Motherboard ist hin, weil beide RAM-Riegel die ich habe einzeln funktionieren. (im gleichen Slot natürlich). Im zweiten Slot funktionieren Beide nicht.

Also das mit dem Board scheint wohl da von Asrock was nicht stimmten. Hier habe ich was gefunden. Wir wollen dir ev. helfen..dann kannst du ja direkt Mainboard sparen und eine starke Grafikkarte kaufen wie RaptorTP eben geschrieben hat.

http://www.tomshardware.de/techsuppo...-h87-pro4.html

Vielen dank dafür, aber ich hab lange gesucht und selber keine Lösung gefunden.
Ich könnte natürlich auch mal abchecken, ob bei der CPU irgendwelche Pins verbogen sind.

Ich denke ein neues Motherboard ist nicht allzu teuer und ich wollte lieber insgesamt 250 ausgeben als 350.
Also falls irgendwie möglich, ohne große Abzüge, lieber maximal 300 Euro für beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es bereits versucht hast, OK, dann nehme ich alles zurück ;-) Ich glaube deine Riegel laufen mit 1,50V!
Hatte das identische Probelm mal bei einem Kumpel, da hats geholfen!

Gruß

Bod!
 
Nun, wenn man nachschaut haben wohl viele das Problem. Also am einfachsten wäre wohl ein 8GB ram riegel. Zwar kannst du kein dual nutzen aber immhin hast du 8gb. Wenn dir aber die 4gb erstmal reichen( wie du bereits oben erwähnt hast) dann würde ich erstmal nur eine Grafikkarte kaufen.
 
Was ich vielleicht erwähnen sollte, bevor ich hier 300+ Euro für eine Graka ausgebe:

Ich bin kein wirklicher High-End Gamer, sieht man vielleicht auch an der alten Graka.
Solange sowas wie das neue Borderlands auf Hoch(vielleicht sogar maximum) flüssig Spielbar ist, ist alles super.
BF 4 oder sowas in der Richtung spiele ich eigentlich nicht.

Momentan sind Arbeitsspeicher auch sehr teuer. Als ich meinen Computer so gekauft hatte, waren sie vergleichsweise extrem billig.
 
Eine R9 280 und eine SSD wären schon ein merklicher Turbo für Deinen PC! Notfalls später noch 8GB oder gleich nen neues Board^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bod! schrieb:
Eine R9 280 und eine SSD wären schon ein merklicher Turbo für Deinen PC! Notfalls später noch 8GB oder gleich nen neues Board^^

SSD habe ich ja schon eine neue :). -> Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III)

Ist echt ein riesen unterschied zur HDD.

Mit einem neuen Motherboard habe ich ja "automatisch" 4Gb mehr, also 8GB Ram.

=Sylvester=; schrieb:
AW: Schrotten Gaming PC aufrüsten für etwa 250-350 Euro.
@wayne42.

Willkommen im Forum.

Unter Berücksichtigung aller deiner Infos und deines Profil mach es doch so:

1 x Grafikkarte: http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming...-a1084930.html ca. 182,-

1 x Mainboard: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77x-d3h-a749610.html ca. 75,-

Einbauen, staunen und sich freuen!

MfG,
Sylvester

Gibt es einen großen Unterschied zur Radeon R9 280X? Die kostet nur etwa 30 Euro mehr.
Und ich nehme an das Mainboard passt zu meiner momentanen Hardware? Wie kann ich sowas selber rausfinden?

PS: Danke für die vielen bisherigen Antworten! :)
 
Die 280x kannst du dir sparen, es wird eng mit deinem Netzteil und die geringe Mehrleistung wirst du nicht merken.
- Weiterhin wird die 280X sehr warm, braucht eine Top-Gehäusebelüftung und kann recht zickig sein!

Mit einem neuen MB hast du nicht nur gratis 8GB, sondern auch ein langjähriges Ärgerniss ist Geschichte!

Zum Mainboard: Du hast die CPU Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz Sockel 1155.
- Hier suchst du ein modernes MB mit Intel Sockel 1155 und allen aktuellen Anschlüssen.
Dann auf die Herstellerseite, dann unter -support- CPU deine CPU finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so in Ordnung ist und es nicht großartig bessere Alternativen gibt, dann bestell ich das gleich so und bau es noch in dieser Woche ein :).

Danke nochmal an alle Helfer!
 
Also die Mehrleistung von einer HD 6870 zur HD 7970 (R9 280x) wird man auf jeden Fall merken

Ich bin ja selbst einer von denen die gerne darauf hinweisen wenn jemand ein überdimensioniertes Netzteil besitzt oder kaufen möchte.

Aber ! - Also es könnte reichen, nur ist es dann schon wirklich knapp kalkuliert :)

i5 3450 80 Watt
R9 280X 250 Watt
Restliche Hardware 100 Watt

du siehst ;) ... es ist zwar jetzt nett gerundet - aber es könnte echt knapp werden

Geh mal auf bequiet und schau mal nach dem Netzteil Rechner - dort bitte peinlich genau alle Komponenten eintragen und schauen was der Verbauch sagt :)

Laut Rechner komme ich auf ~ 375€ ohne OC !

Also sagen wir mal 400 Watt

Wenn die neue Belastung dem Netzteil zusagt wirds gehen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer GTX 970 auf jeden Fall :)

War auch mein Vorschlag
 
Zurück
Oben