Schrottet Firefox meine Platten?

Klassikfan

Banned
Ich weiß, die Überschrift klingt blöde. Aber ich hab hier ein echtes Problem. Gerade hab ich eine Festplatte austauschen müssen, weil darauf mehrere schwebende udn defekte Sektoren aufgetreten sind. Die ist jetzt erst mal Backup-Platte, und die gleichgroße Schwesterplatte ist für meine Daten im Rechner zuständig. Also alles, was man so braucht, außer die Filme, Fotos etc.

Das Blöde ist: diese Fehler traten immer im Zusammenhang mit einem hängenden Firefox auf. Die HDD-LED leuchtete Dauer, Firefox reagierte nicht mehr. Beim Neustart hängte sich der Browser sofort auf. Abhilfe schaffte immer nur, das Profil vom Notebook zu kopieren, und Firefox darauf umzupolen. IMMER war der Fehler(hafte Sektor) im Firefox-Ordner!!!

Ich hielt das für einen Zufall. Aber heute passierte es wieder! Und jetzt hab ich auch auf der bis heute intakten Tauschplatte einen "schwebenden" Sektor! Das unlesbare Verzeichnis war übrigens der Cache-Ordner des Firefox-Profils.

Was ist da los? Ist das alles ein Zufall, weil ich nunmal oft im Netz surfe, und somit der Firefox-Cache der Ordner mit der höchsten Daten-Fluktuation ist?

Irgendwie hab ich Sorge, daß jetzt eine Platte nach der anderen abka**t...

Haste mal probiert den Cache zu verkleinern oder abzuschalten ?

Browser-Cache ins RAM legen ... :D

about:config in Adresszeile eingeben, mit ENTER abschicken, ggfs. die Warnung lesen und 'wegklicken'
und folgende Einträge abändern.

browser.cache.disk.enable;false
browser.cache.disk.capacity;0

browser.cache.memory.enable;true
browser.cache.memory.capacity;32768 oder 65536
wenn sehr lange Sitzungen und sehr viel an Cache Daten anfallen und wenn 'genügend' RAM vorhanden

Mit diesen Einstellungen surfe ich seit fast 3 Jahren problemlos.

AMDUser schrieb:

about:config in Adresszeile eingeben, mit ENTER abschicken, ggfs. die Warnung lesen und 'wegklicken'

wenn sehr lange Sitzungen und sehr viel an Cache Daten anfallen und wenn 'genügend' RAM vorhanden

Mal abgesehen davon, daß das am Problem vorbei geht, danke für den Tip!

Muß ich die zweiten Schlüssel erst erstellen? Hier gibt es:

browser.cache.memory.capacity_max_entry_size

und

browser.cache.disk.capacity_max_entry_size

AMDUser schrieb:

Was für Nachteile hat das, dass das nicht standardmäßig an ist?
Vorteile dürfte ja Geschwindigkeit sein. :)
Ich hab hier 4GB Ram das sollte genug sein oder?

EDIT: 65536 in was für ner Größe ist das? KB? 65MB ist ja nicht viel, 65GB etwas zuviel und 65KB ist nichts. ;)

Wenn

browser.cache.memory.capacity;xxxxx

nicht vorhanden sind, dann manuell erstellen.

Wundert mich allerdings, dass die Einträge nicht vorhanden sind :confused_alt:

Bei den beiden von dir genannten Einträgen brauchst du nichts ändern.

P.S. 32768 = 32MB, 65536 = 64MB. Das reicht normalerweise vollends aus. Mozilla selber sagt, dass bei vorhandenen 8GB RAM ein Wert von 32768 reicht siehe Mozillazine

Firefox als Programm hat keine Möglichkeit, Festplattensektoren irgendwie kaputt zu machen.

MountWalker schrieb:
Firefox als Programm hat keine Möglichkeit, Festplattensektoren irgendwie kaputt zu machen.

Sagt mir mein Verstand ja auch. Nur, wo soll ich dann suchen?

Wenn es mehrere Festplatten betrifft und diese noch jünger sind, als zwei Jahre und die nicht zufällig alle zur selben Modellreihe gehören, die eventuell mit Firmware XY solche Fehler hat (ja, sowas kommt vor) kommen nur noch ein unstabiler oder übertakteter Systembus, eine schwakende Stromversorgung oder SATA-Kabelbruch (führt zu Wackelkontakt im Kabel) in Frage.

Wie kann ich einen instabilen Systembus überprüfen?

Ich hab da nix überttaktet. Allerdings sind alle 8 SATA-Anschlüsse belegt. Die 6 vom Chipsatz (SB850) ebenso wie die zwie zusätzlichen vom Board. Treiber sind aktuell.

Als Kabel benutze ich die Originalkabel von Gigabyte. Es ist mir auch schon mal passiert, daß eien Festplatte "verschwand". Nach einem Neustart war sie meist wieder da.
Gibt es irgendwo gute, preiswerte Kabel, so daß ich die auf Verdacht einfach mal austausche?
Ergänzung ()

AMDUser schrieb:
Wenn

browser.cache.memory.capacity;xxxxx

nicht vorhanden sind, dann manuell erstellen.

Wundert mich allerdings, dass die Einträge nicht vorhanden sind :confused_alt:

Bei den beiden von dir genannten Einträgen brauchst du nichts ändern.

P.S. 32768 = 32MB, 65536 = 64MB. Das reicht normalerweise vollends aus. Mozilla selber sagt, dass bei vorhandenen 8GB RAM ein Wert von 32768 reicht siehe Mozillazine

Also der Cache-Ordner meiner geschrotteten Firefox-Installation wiegt 130 MB!

Günstig Kabel gibts nur im Internet, die sind meist mit Versand noch billiger, als vor Ort. Falls möglich, frag mal nen Kumpel nach nem Probierkabel. ;)

Als nächstes geht der Ram kaputt.

@Klassikfan: Tausch doch das Kabel mit dem von nem anderen Gerät zB. Brenner. Dann die Sektoren reparieren und mal gucken ob es wieder auftritt. Wenn ja, einen anderen SATA Port am MB nehmen und schauen obs vllt. an dem liegt.
Was sind das überhaupt für Platten und wie alt sind sie ?

Klassikfan schrieb:
I
Ich hielt das für einen Zufall. Aber heute passierte es wieder! Und jetzt hab ich auch auf der bis heute intakten Tauschplatte einen "schwebenden" Sektor!

Ich hatte auch mal so einen Fall mit schwebenden Sektoren auf einer Samsung Spinpoint F3 - ich habe sie getauscht bei Seagate/Samsung und eine Woche später hat es wieder angefangen mit den schwebenden Sektoren.

Ich kann es zwar nicht beweisen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Jungs bei Seagate einfach die Platte Lowlevel formatiert und zurückgesetzt haben, und mir das gleiche Teil wieder geschickt haben.
Nach dem zweiten Austausch habe ich jetzt eine Platte bekommen, die bisher absolut keine schwebenden Sektoren aufweist. Ich fand es recht ärgerlich, da ich zwei mal Porto zahlen musste, und zwei mal den Ärger mit dem Plattentausch hatte.

Ich denke mal, es wird immer bei Firefox im Cache aufgetreten sein, weil Firefox eben ständig recht viele Dateien schreibt und liest, und deshalb die Chance dort sehr groß ist, dass man auf einen Hardwaredefekt trifft.
Firefox macht also nicht die Platte kaputt, sondern nutzt die Platte einfach in einer Art und Weise, bei der ein Defekt sehr schnell sichtbar wird. Denke ich mir zumindest.

Auf meiner Samsung Spinpoint, die ich oben erwähnt habe, war jedenfalls niemals Firefox installiert, aber der erste Lesefehler ist auch im Cache eines dort installierten Programmes aufgetreten.

Die HDD-LED leuchtete Dauer, Firefox reagierte nicht mehr.
Das deutet schon mal auf einen kapitalen Übertragungs- oder Oberflächenfehler hin.
Und jetzt hab ich auch auf der bis heute intakten Tauschplatte einen "schwebenden" Sektor! Das unlesbare Verzeichnis war übrigens der Cache-Ordner des Firefox-Profils.
Nachdem der Fehler lokal begrenzt ist, schließt das einen Übertragungsfehler schon mal aus.

Zur Überwachung der SMART-Werte installier Dir HD Sentinel.
Mach dort im Menü: Report/Save HTML Report ... und stell die Datei gezippt in den Anhang mit Antworten(Ändern - Erweitert) - weiter unten: Anhänge verwalten, selektieren, Hochladen.

Such mit HDDScan so wie hier beschrieben nach den Pendings
und stell das Ergebnis ebenfalls gezippt in den Anhang.

Alternate 4
Zurück
Oben