Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicherpreise im Check: HDD-Preise steigen deutlich, SSDs & RAM legen leicht zu
Seit neun Monaten blickt ComputerBase in jeder Monatsmitte auf die Entwicklung der Preise von RAM, HDDs und SSDs. Wie haben sich diese gegenüber der Zeit vor Beginn der Speicherkrise verändert? Mitte Juni ergaben die Stichproben, dass die HDD-Preise erheblich angezogen haben. SSD und RAM wurden wiederum nur leicht teurer.
Mir ist das langsam alles egal. Ich hatte das Glück vor dem Hype aufgerüstet zu haben. Und jetzt wird einfach so lange nichts gekauft, bis der Wahnsinn vorbei ist oder was kaputt geht
@Sp4wNickle Das machen wohl viele. Und das werden die ganzen Hersteller auch richtig merken.
Allerdings sieht es nicht so aus das die MB, Kühlerhersteller und Gehäusebauer irgendwie Druck ausüben könnten. Der Rest wird ja von den AI Bros gekauft.
Krass, da bin ich grad echt froh bei der MediaMarkt Aktion vor kurzem die 8 TB WD Red Plus für 219,45€ abgestaubt zu haben!
Dachte schon mit 27,43 €/TB ist das eher so ein mäßiges Angebot... (hatte aber akute Speichernot seit 'ner Weile..)
Meine Herrn, also ich hab 4x24TB für a 400€ gekauft und überlege gerade ernsthaft, ob die 10TB Platten mit 60k Stunden Laufzeit nicht doch noch reichen 😅
Der Gewinn bei Verkauf wäre ja enorm!
Es ist einfach völlig bekloppt, was wir hier erleben und not in a good way!
Das ist ja ein Ding, die Preise steigen weiter. Bei der politischen Lage kaum zu glauben. Ne, mal im Ernst, daß die Preisentwicklung so weiter geht sollte keinen wundern.
Das hat die Daten(sammler)peicher-Community davon, die "normalen" Leute zu drängen, mal 'n Backup zu machen.
Das ist jetzt bis zu den Konzernen/Organisationen/Behörden ... Da haben wir den Salat. Dezentrales Backup, vermutlich 42 mal.
Sollte die KI-Spekulation für diese Unternehmen, (die den Preis mit ihren massiven Käufen so hochtreiben), doch floppen (wer weiß das schon aktuell) wird es einen Mega Preisverfall (+Börsencrash?) geben. Ich empfehle gelassen abwarten, außer du musst kaufen.....
Solange die Speicherkise noch währt und man Mondpreise verlangen kann, werden diese natürlich auch von den daran beteiligten/herstellenden Unternehmen angesetzt. Wer warten/verzichten kann (bis die KI Blase geplatzt ist und die Speicherpreise stürzen), ist klar im Vorteil.
Beim DDR4 RAM geht der Preis (für 32GB) mittlerweile wieder nach unten (evt. auch weil nichts nachproduziert wird und es nur noch Restbestände gibt?).
Mindestens genau so fesselnd wie die mindestens jährlich vorgetragene "Anekdote" meiner Ü70 Mutter, die mir bei einem gemeinsamen Eis berichtet , dass die Kugel mal 20 Pfennig gekostet hat...