News Speicherpreise im Check: HDD-Preise steigen deutlich, SSDs & RAM legen leicht zu

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Seit neun Monaten blickt ComputerBase in jeder Monatsmitte auf die Entwicklung der Preise von RAM, HDDs und SSDs. Wie haben sich diese gegenüber der Zeit vor Beginn der Speicherkrise verändert? Mitte Juni ergaben die Stichproben, dass die HDD-Preise erheblich angezogen haben. SSD und RAM wurden wiederum nur leicht teurer.

Zur News: Speicherpreise im Check: HDD-Preise steigen deutlich, SSDs & RAM legen leicht zu

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, aid0nex, BigMidiTower und 12 andere
Mir ist das langsam alles egal. Ich hatte das Glück vor dem Hype aufgerüstet zu haben. Und jetzt wird einfach so lange nichts gekauft, bis der Wahnsinn vorbei ist oder was kaputt geht

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, UnTerHosenMAX, Bieromeister und 75 andere
@Sp4wNickle Das machen wohl viele. Und das werden die ganzen Hersteller auch richtig merken.
Allerdings sieht es nicht so aus das die MB, Kühlerhersteller und Gehäusebauer irgendwie Druck ausüben könnten. Der Rest wird ja von den AI Bros gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, GuckenWasGeht und 9 andere
Krass, da bin ich grad echt froh bei der MediaMarkt Aktion vor kurzem die 8 TB WD Red Plus für 219,45€ abgestaubt zu haben!
Dachte schon mit 27,43 €/TB ist das eher so ein mäßiges Angebot... (hatte aber akute Speichernot seit 'ner Weile..)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Meine Herrn, also ich hab 4x24TB für a 400€ gekauft und überlege gerade ernsthaft, ob die 10TB Platten mit 60k Stunden Laufzeit nicht doch noch reichen 😅
Der Gewinn bei Verkauf wäre ja enorm!

Es ist einfach völlig bekloppt, was wir hier erleben und not in a good way!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, aid0nex, Pigeonzilla und 6 andere
Wieso steigen denn jetzt die HDD Preise? Ich dachte die Konzerne brauchen Speicherbausteine und keine Platten.

• Gefällt mir
Reaktionen: slLowMoe, Ja_Ge, Recharging und 3 andere
Demnächst Sonderkredite in jeder Bank für PC Aufrüster :D
Wirklich schrecklich diese Preisentwicklung......

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, ThePlayer, slider.sk und 6 andere
Und ich hatte gedacht, meine 16 TB HDDs durch 24 TB zu ersetzen. Bei den Preisen eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und wagga
R4ID schrieb:
Demnächst Sonderkredite in jeder Bank für PC Aufrüster :D
Wirklich schrecklich diese Preisentwicklung......
Bald neuer BAFA Pool. „PC Modernisierung 2026“ 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, aid0nex, slider.sk und 8 andere
Sp4wNickle schrieb:
Mir ist das langsam alles egal. Ich hatte das Glück vor dem Hype aufgerüstet zu haben.
Same here, worüber ich tatsächlich froh bin.

• Gefällt mir
Das ist ja ein Ding, die Preise steigen weiter. Bei der politischen Lage kaum zu glauben. Ne, mal im Ernst, daß die Preisentwicklung so weiter geht sollte keinen wundern.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
MB, Kühlerhersteller und Gehäusebauer
Um meinen Computer neu "einzukleiden" brauche ich aber weder RAM noch SSD,

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und nipponpasi
Das hat die Daten(sammler)peicher-Community davon, die "normalen" Leute zu drängen, mal 'n Backup zu machen.
Das ist jetzt bis zu den Konzernen/Organisationen/Behörden ... Da haben wir den Salat. Dezentrales Backup, vermutlich 42 mal.

Und dann noch AI/KI. Würg.

Da hör ich mir doch lieber AC/DC.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Sollte die KI-Spekulation für diese Unternehmen, (die den Preis mit ihren massiven Käufen so hochtreiben), doch floppen (wer weiß das schon aktuell) wird es einen Mega Preisverfall (+Börsencrash?) geben. Ich empfehle gelassen abwarten, außer du musst kaufen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, wagga, 1776 und eine weitere Person
Blöd für den der eine Hdd braucht. Der Rest wartet auf den Crash.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, wagga, Slim.Shady und eine weitere Person
Solange die Speicherkise noch währt und man Mondpreise verlangen kann, werden diese natürlich auch von den daran beteiligten/herstellenden Unternehmen angesetzt. Wer warten/verzichten kann (bis die KI Blase geplatzt ist und die Speicherpreise stürzen), ist klar im Vorteil.

Beim DDR4 RAM geht der Preis (für 32GB) mittlerweile wieder nach unten (evt. auch weil nichts nachproduziert wird und es nur noch Restbestände gibt?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, wagga und nipponpasi
Mindestens genau so fesselnd wie die mindestens jährlich vorgetragene "Anekdote" meiner Ü70 Mutter, die mir bei einem gemeinsamen Eis berichtet , dass die Kugel mal 20 Pfennig gekostet hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, wagga, Slim.Shady und eine weitere Person
Das soll ruhig so weitergehen. Die Industrie wird irgendwann sehen, was sie davon hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, Hatsune_Miku, -=[CrysiS]=- und 3 andere
Ich hab ne 8TB WD Red die scharf vor dem abnippeln ist. Ich hab gefühlt ne Niere gegeben für einen Ersatz am Wochenende -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: rauwman
Sapphire Forum
Zurück
Oben