Schüler Laptop ~400€

Razhukh

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich schon mit eurer PC-Zusammenstellung sehr zufrieden war bzw. es noch immer bin, frag ich dann auch mal nach nem Lappi :)

Mal ein paar Angaben:
Preis: round about 400 €uronen
Anwendungsgebiete: Hauptsächlich Office-Kram. Bisschen Programmieren und absolute Basics in Grafikbearbeitung und Webdesign. Zudem sollte der PC einige grafik-arme Spiele schon flüssig laufen lassen können (Fm-Reihe, vllt. noch ein paar etwas ältere Games alla AoE )
Akkulaufzeit: Sollte vernünftig sein. Mit 2h oder ähnlichem komm ich nicht weit, da Steckdosen in manchen Räumen leider Mangelware sind.
CPU: Hätte ja schon gerne einen halbwegs vernünftigen Dual-Core, wenn es irgendwie ginge. Aber hauptsache die Kiste läuft ;)
OS: Muss nicht sein. Habe eigentlich alles hier rumliegen. Ich weiß nicht wie das bei Laptops so ist, aber sollte XP-kompatibel sein.

Zudem sollte der Schleppi auch ne Weile halten. Armes Schülerpack kann sich nicht jedes halbe Jahr einen neuen kaufen ;)

Ich kenne mich mit Notebooks nicht so aus, wäre mein erster. Worauf kommt es noch an? Denke mal nicht spiegelnder Bildschirm sowie ne feste Tastatur...das war's dann auch mit dem Alibi-Fachwissen :D

Danke schonmal für eure Hilfe!

ich denke mal das bezieht sich auf den Dual-Core? Wie gesagt, der ist son kleiner Traum, aber nicht zwingend ;)

Von den EEE-PCs habe ich bisher nicht soviel gutes gehört. Die Akku-Laufzeit ist sicherlich ein großes Plus. Wie zuverlässig sind die denn im Vergleich zu nem Laptop? Und wo sind eigentlich die Unterschiede? Ich meine mit nem 1,6 Ghz Prozessor kommt der ja schon an untere Mittelklasse Notebooks ran...

Und grade erst gesehen: Bisschen sehr knapper Festplattenspeicher. Will da auch ein bisschen was installieren, mit max. 12 GB komme ich da nicht weit.

Aehm ich meinte vorhin nur, weil ich die Akku laufzeit bei dem 1000H nicht so kenne, hab ich nur mal auf den 901 verwiesen. Als grobe richtlinie da beide einen 6Zell Akku haben.

Der 1000H hat eine 160 GB normal Festplatte und keine SSD was vllt bissel die Akkuzeit im gegensatz zum 901 runterzieht.

Einfach mal bissel im Inet schauen, da findest sicherlich paar Tests/Reviews über die Akkulaufzeit des 1000H

Und der 1000H hat ein 10.2" Display und der 901 nur einen 8.9"

Den meine ich http://geizhals.at/deutschland/a358017.html

Zuletzt bearbeitet:
N'abend!

Also ich kann dir in dieser Preisklasse die ACER Extensa 5220 Serie ans Herz legen.

Entweder diese Variante mit einem Celeron Prozi mit 2,13 GHz und `nem Linux BS (kannst ja XP selber drüberbügeln) ;)

http://geizhals.at/deutschland/a351933.html

oder diese Variante mit einem Celeron Dual Core und VISTA Home Premium:

http://geizhals.at/deutschland/a318435.html

Gibt noch viele weitere Varianten davon kannst ja selber mal schauen.

Ich habe selber so eins und bin sehr zufrieden damit. Leistung reicht völlig aus und Qualität ist für diese Preisklasse sehr gut.

Gruß

YoDaHe

Ich würd dir einen Dell Vostro empfehlen

Wie lange ist denn die Akkulaufzeit beim Dell? Das Angebot erstaunt mich ja doch ziemlich da ich eigentlich für meine Freundin ein Eee 1000H holen wollte, aber bei Dell bekomme ich ein scheinbar viel besseres Gerät für weniger. Erstaunlich. Gibts da nen Hacken?

jo, keine Mwst eingerechnet und Versand fehlt

Das Vostro ist echt nicht schlecht für den Preis!

Der Vostro hat ein größeres Display. Gibt da aber auch gute Geräte um 15". Ich werde mir so eins demnächst für dreckige Außen-Arbeiten anschaffen. Die Geräte sollen schön robust sein. Akkulaufzeiten habe ich adhoc nicht parat.

Danke schonmal für eure Antworten!

Also von den Werten und auch vom P/L-V. her gefällt mir die Vostro Reihe schon sehr gut. Sollte ich da lieber die
Single-Core Variante ( Intell® Celeron 560 (2,13 GHz, 1 MB L2-Cache, 533 MHz FSB)
nehmen oder die etwas teurere Dual-Core (die momentan sogar noch im Angebot ist/ Intel® Pentium Dual-Core-Prozessor T2390 (1,86 GHz, 1 MB L2-Cache, 533 MHz FSB)).
Zudem fallen mir da grade noch ein paar technische Fragen auf, die ich gerne noch beantwortet wüsste ;)

SC:
Primary Battery Lithium-Ionen-Hauptakku mit 4 Zellen und 31 Wh

DC:

Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 47 Wh

Wo sind da die Unterschiede bzw. rechtfertigen sie den Aufpreis?

Dann müsste ich vllt. noch etwas über die Akkulaufzeit der Vostros wissen und ich wäre versorgt :)

Der 6 Zeller schafft entsprechend 50% mehr. In der ist die Akkulaufzeit vermutlich mehr als 50% höher, da Akkus gegen Ende einbrechen. Gibt die Dinger aber auch nachzukaufen. Such mal im Forum. Obs Dir die Mehrksoten wert ist, hängt vom Preis und Deinem Bedarf ab. Ich brauchs nicht, da in der Uni überall Steckdosen sind. Für Außeneinsätze sollte der kleine Akku erstmal genügen und wenn ich DVDs damit schaue, sind auch Steckdosen da.

Ich tendiere zu Dual-Core. Zukunftssicherer, Akkulaufzeit für mich nicht entscheidend.

Akkulaufzeit kann ich Dir nicht nennen.

Wie ist es denn bei Dell, wenn man als Privatperson ein Notebook bestellen will, dass aus der Sparte für mittelständische Unternehmen kommt? Bei der BEstellung wird man ja auch nach Firmenname gefragt...

Ich bin mir ehrlich gesagt noch etwas unsicher. Die A860 Reihe ist ja recht neu auf dem Markt, Testberichte gibt es noch nicht wirklich, dafür stimmt die Preisklasse. Aber sich als Notebook-Newbie direkt an einen Neueinsteiger wagen, mit dem es vielleicht noch Probleme geben könnte, ist möglicherweise auch etwas unsicher...

@loopborg: 2 GB hat nur die 50€ teurere 349€-Variante. Zusammen mit der MwSt wäre das schon ein stolzer Preis.

Zurück
Oben