Schülerzeitung in Word

cursedgrave

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
24
Hey,
ich muss eine Schülerzeitung erstellen. Dafür habe ich leider kein InDesign zur Verfügung, sondern nur Microsoft Word 2016. Ich habe zwar schon die Artikel, bin mir aber unsicher, wie ich das ganze drucken soll. Die Zeitung soll geschlossen als A4 aussehen, sich aber durch das öffnen auf A3 vergrößern. Quasi wie die ganzen Fernsehzeitungen etc. Das Designen ist kein Problem, ich weiß nur nicht welches Format und wie zu drucken. Wie muss ich das ganze angehen? Soll ich das Dokument als A4 oder A3 formatieren? Und wie kümmere ich mich darum, dass die Seiten in der richtigen Reihenfolge zum A3-Übereinnanderlegen sind?

Ich brauche diesbezüglich Hilfe. Die Deadline ist bald und ich habe Angst das ganze nicht ordnungsgemäß ferigzubekommen.
 
Als A3 und dann 2 Spalten.
Und du kannst dir ja jederzeit anzeigen lassen, wie es aussieht.
 
Hi, hier ist ein PDF-Dokument in dem beschrieben wird, wie man die Seite in Word einrichtet damit es eine Zeitung wird.
 
Tipp: Besorg Dir dringend MS Publisher oder nutzte eine Open Source Alternative.

Mit Word wirst Du wahrscheinlich mit der Zeit nicht zufrieden sein.
 
Wird das ganze in eine Druckerei gegeben, die es dann auf A3 Papier druckt? Falls ja: Ganz normale A4-Seiten erstellen. Für den Broschürendruck bzw. die Broschürensignatur ist dann die Druckerei verantwortlich. Du sagst der Druckerei dann nur, dass du eine Broschüre (ggf. inkl. Broschürenheftung) willst und dass es geschlossen A4 bzw. offen A3 sein soll.

Falls es auf einem Drucker zu Hause gedruckt wird, dann würde ich mal schauen, ob der Druckertreiber sowas wie einen Broschürendruck anbietet.
 
Wir haben die Zeitungen schließlich mit Word 2016 gemacht. Dass Publihser ja eigentlich auch im Office-Paket mit dabei gewesen wäre, ist mir leider erst dannach aufgefallen. Die Mutter eines Freundes hat die von mir exportierte PDF ins richtige Format gebracht und dann an die Druckerei geschickt. Nur leider wurde die Präsentation der Zeitung leider wegen dem allseits bekannten COVID-19 abgeblasen. Schrott.
 
Zurück
Oben