Schulnoten eintragen mit Excel und Word

puttyfly

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
497
Hallo,

ich bin Lehrer und trage die Schulnoten und meine persönlichen Notizen alle in ein Worddokument, da ich diese nachher den Elteren einzeln vortragen werde.

Allerdings ist es zimliech umständlich, für die Noteneingabe (es sind eben viele) immer die einzelnen Seiten im Worddokument durchzusrcollen.

Eigentlich hatte ich mal angefangen, diese einfachhalber in Excel einzutragen, allerdings habe ich dann mehrere Dokumente und möchte mir die Notizen sowie die Noten in einem Dokument vereinen.

Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen könnte?

Vielen Dank im Voraus

Lg
 
Warum nicht einfach nur Excel? was kann Word, was excel nicht kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Für solche Anwendungsfälle gibt es entsprechende Software, wie etwa 'Notenbox'. Damit kannst du Noten korrekt verwalten, Datenschutzkonform speichern und außerdem halt auch all das in die Note einfließen lassen, was erforderlich ist, wie etwa Gewichtung für die unterschiedlichen Leistungen / Halbjahre. Musst du den Eltern ja ggf. auch entsprechend vorrechnen / belegen. I.d.R. solltest du eine entsprechende Lizenz auch über die Schule bekommen.
 
Was meine Vorredner sagen unterstütze ich :)
Wenn das nicht in Frage kommen sollte: Serienbrief?
 
Eine xlsx mit mehreren Blättern/Schueler? Erstes Blatt mit einer Liste der Schüler und dort ein Link auf das entsprechend Blatt?
 
puttyfly schrieb:
Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen könnte?
Du kannst in Excel auch einfach Text erfassen.

Ich nutze Excel auch als Notizbuch, weil es Text, Tabellen, Grafiken, sogar eingebette PDF, etc kann. Dazu zig Register. Durchbar. Was fehlt dir noch?
 
derlorenz schrieb:
Eine xlsx mit mehreren Blättern/Schueler? Erstes Blatt mit einer Liste der Schüler und dort ein Link auf das entsprechend Blatt?
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.