Word: Alle Schaltflächen grau hinterlegt

Röschiii

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem Word-Programm (Version: 2108). Bin im Moment an meiner Abschlussarbeit dran und plötzlich kann ich nicht mehr weiterschreiben, kann den Text nicht kopieren sowie sind alle Schaltflächen grau hinterlegt.
Hinzu kommt noch, dass der Text in der Kopfzeile in asiatischen Schriftzeichen dargestellt wird, was vorher nicht der Fall war.
Außerdem kann ich den Text nicht abspeichern, weil eine Fehlermeldung bezüglich Dateifehler dann angezeigt wird.

Auch auf vorherige Versionen kann ich nicht zurückgreifen. Sobald ich ein neues Word-Dokument öffne, sind die Schaltflächen auch grau hinterlegt. Word zeigt mir zudem durch einen schmalen gelben Banner an, dass Datenschutzeinstellungen angewandt werden. Wenn ich auf die Verlinkung klicke, geschieht nichts, kann es also nicht ändern. Zusätzlich habe ich keinen Zugriff auf die Word-Optionen.

Ich hoffe, dass der 34-seitige Text noch zu retten ist.

Anbei füge ich noch Screenshots hinzu.

Zusätzliche Informationen:
Ich habe ein gültiges Office 365 for Enterprise Abo, da es sich auf Education bezieht. (Studentenabo)

Ich freu mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Beste Grüße
Alex

Screenshot (5)_LI.jpg

(So sieht mein Word im Moment aus - wie oben beschrieben.)

Screenshot (6)_LI.jpg

(Dateifehler - diese Fehlermeldung kommt beim Versuch es abzuspeichern.)

Screenshot (7)_LI.jpg

(Beim zweiten Versuch kam diese Fehlermeldung)

Screenshot (3)_LI.jpg

(Beim ersten Versuch eine neue vorherige Dateiversion zu öffnen, kam diese Fehlermeldung.)
 
Vorausgesetzt du hast die Dateien mal gesichert, würde ich folgendes in der Reihenfolge probieren:
  1. Winword im abgesicherten Modus starten: Windows | Start | winword /safe
    Dann schließen und normal starten und schauen, ob das was gebracht hat
  2. Wenn 1., nicht funktioniert, die Installation reparieren lassen (Programme hinzufügen und entfernen ...)
PS: Derzeit bei O365 aktuell ist 2109.
 
Auf den ersten Blick sieht es für mich nach eventueller Verschlüsselung aus.

Du hast ja mit Sicherheit Versionierungen/Sicherungen angelegt, oder?
 
Hast du denn mal in die Datenschutzeinstellungen von Windows 10 gesehen? Hast du ein chinesisches Sprachpaket installiert? Die Zeichen sehen für mich nach traditionellem (kein vereinfachtes) Chinesisch aus. Möglicherweise benötigst du das Sprachpaket.
 
Hast du den gelben Balken oben gesehen? Ich würde sagen das deine Einstellungen im Bezug auf Datenschutz irgendwie reingrätschen.
 
Zieh die Datei mal in die Online-Version von Word um zu schauen, ob die Datei an sich heil ist.

Ist die Datei kaputt: Hast du ein Backup/weitere Sicherung ist alles in Ordnung und damit weiter machen. Verlierst vielleicht etwas Fortschritt aber nichts böses.
Falls kein Backup da ist: Kein Backup? Kein Mitleid! Dann ist das gerade Lehrgeld zur denkbar schlechtesten Zeit.

Falls die Datei heile ist und nur deine Word-Installation spinnt: Deinstallieren/Reparieren und wieder versuchen.
 
Sieht für mich nach einer defekten Datei aus und nicht nach einem Problem beim Office..
 
@DcJ
Röschiii schrieb:
Sobald ich ein neues Word-Dokument öffne, sind die Schaltflächen auch grau hinterlegt.
Das wiederum zeigt jedoch auch, dass irgend ne Einstellung im Office oder dessen Installation auch nicht ganz sauber sind.
Wie schon vorgeschlagen würd ichs einfach mal im Online-Office gegentesten, dann weiß man ja woran man ist. Backup einer so wichtigen Datei ist hoffentlich vorhanden.
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Mein Problem wurde gelöst!
Edit: Ich habe noch festgestellt, dass mein Citavi Add-In sich aufgehangen hat, da mir nach dem Neustart von Word eine Meldung diesbezüglich angezeigt wurde.

Recharging schrieb:
Vorausgesetzt du hast die Dateien mal gesichert, würde ich folgendes in der Reihenfolge probieren:
  1. Winword im abgesicherten Modus starten: Windows | Start | winword /safe
    Dann schließen und normal starten und schauen, ob das was gebracht hat
  2. Wenn 1., nicht funktioniert, die Installation reparieren lassen (Programme hinzufügen und entfernen ...)
PS: Derzeit bei O365 aktuell ist 2109.
Ich habe das ausprobiert und konnte zumindest meine Word-Datei für die Exzerpte wiederherstellen. Das Word-Programm im normalen Modus ist übrigens komplett abgestürzt und habe danach den PC neu gestartet. Meine aktuelle Version der Arbeit konnte ich wieder öffnen, somit ist nur der Fortschritt von heute nicht mehr vorhanden.

Sephe schrieb:
Auf den ersten Blick sieht es für mich nach eventueller Verschlüsselung aus.

Du hast ja mit Sicherheit Versionierungen/Sicherungen angelegt, oder?
Ja, aber ich habe keine Verschlüsselung eingerichtet.
Hab ich gemacht!

KodeX schrieb:
Hast du denn mal in die Datenschutzeinstellungen von Windows 10 gesehen? Hast du ein chinesisches Sprachpaket installiert? Die Zeichen sehen für mich nach traditionellem (kein vereinfachtes) Chinesisch aus. Möglicherweise benötigst du das Sprachpaket.
Ich habe kein chinesisches Sprachpaket installiert und brauche es zum Glück nicht.
Lord_Dragon schrieb:
Hast du den gelben Balken oben gesehen? Ich würde sagen das deine Einstellungen im Bezug auf Datenschutz irgendwie reingrätschen.
Ja, wie oben beschrieben, habe ich es gesehen und konnte da nichts ändern.
Cordesh schrieb:
Du wirst doch hoffentlich ein Backup haben?
TheABP schrieb:
Zieh die Datei mal in die Online-Version von Word um zu schauen, ob die Datei an sich heil ist.

Ist die Datei kaputt: Hast du ein Backup/weitere Sicherung ist alles in Ordnung und damit weiter machen. Verlierst vielleicht etwas Fortschritt aber nichts böses.
Falls kein Backup da ist: Kein Backup? Kein Mitleid! Dann ist das gerade Lehrgeld zur denkbar schlechtesten Zeit.

Falls die Datei heile ist und nur deine Word-Installation spinnt: Deinstallieren/Reparieren und wieder versuchen.
Backup hab ich gemacht, sollte es aber regelmäßiger machen. Die aktuelle Version konnte ich zum Glück wieder öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Röschiii schrieb:
Ich habe kein chinesisches Sprachpaket installiert und brauche es zum Glück nicht.
Ja, aber bist du vielleicht mal auf die Idee gekommen, dass du jetzt ein chinesisches Sprachpaket brauchst, um die Datei wieder benutzen zu können? Immerhin stehen da Zeichen drin, mit denen Word aktuell nichts anfangen kann...
 
KodeX schrieb:
Ja, aber bist du vielleicht mal auf die Idee gekommen, dass du jetzt ein chinesisches Sprachpaket brauchst, um die Datei wieder benutzen zu können? Immerhin stehen da Zeichen drin, mit denen Word aktuell nichts anfangen kann...
Danke für's Nachhaken. Ich konnte die Version normal wiederöffnen und es waren deshalb keine chinesischen Symbole mehr zu sehen. Wahrscheinlich lag das an dem Citavi Add-In, dass sich aufgehangen und dadurch diesen Fehler ausgelöst hat.
 
Röschiii schrieb:
Das macht öfters Probleme.. Für deine nächste Arbeit kann ich dir Zotero empfehlen (Open Source und läuft auf Windows, Mac und natürlich Linux).
 
Tenferenzu schrieb:
Das macht öfters Probleme.. Für deine nächste Arbeit kann ich dir Zotero empfehlen (Open Source und läuft auf Windows, Mac und natürlich Linux).
Danke für den Tipp! Sofern Citavi öfters Probleme machen sollte, werde ich mir Zotero mal anschauen. Ich hoffe, dass diese Abschlussarbeit meine letzte Arbeit sein wird. ;)
 
Zurück
Oben