News Schürfen für Wärme: Die erste Krypto-Mining-Heizung kommt

vor jahren gabs schon nen deutsches Startup, das ihre Server dezentralisiert hat und in Häusern, mit ihren Servern dann geheizt hat. also nix unspektakuläres. vorallem hat sich das bei den Hausbesitzern positiv in der Abrechnung bemerkbar gemacht. und der serveranbieter freut sich auch darüber, weil er sich mietkosten spart.....
 
warpcake schrieb:
kann man bitte nach so vielen jahren im internet endlich standard richtig schreiben.

iM inderneD iS eS docH middlerweilE egaL wiH maN schatandarT schreibT rechtschraibunG wirD folkomeN überschetzT :rolleyes:
 
Das wird wohl eher nicht funktionieren. Mann beachte nur, was für eine Wassermenge in einem Normalen Heizkörper ist. Und wie viel Watt (kW) eine Heizungspumpe hat, um die Wassermenge umzuwälzen. Das GraKa Pümpchen wäre da wohl gleich tot.
 
Besser fände ich einen Wasserboiler. Nach einer Nacht habe ich morgens warmes Wasser zum Duschen. Wasser isoliert ja ganz gut, weshalb sich diese Schichten aufbauen. Eine GPU kann bis ca. 90° heizen, das Wasser muß wohl knapp 70° erreichen, damit es keine Legionellenbrutkolonie wird.

Ich denke, die Heizleistung in einem Haushalt übersteigt den Stromverbrauch vermutlich um das 10fache. Da anzusetzen ist der Umwelt nicht abträglich. Vlt. gibt es bald den EON-Rabatt-Coin zu schürfen.

Vlt. kann man auch den Boiler als Energiespeicher anbieten, dann müssen wir nicht mehr überflüssigen Strom ins Ausland verschenken und noch Entschädigung draufzahlen.
 
dauert dann nochmal 5jahre... aber nur wenn der strom günstig ist...
 
emeraldmine schrieb:
bin irgendenwie ENTSETZT ..ich spar hier jedes Watt an Strom , und die Anderen sch..... drauf.
Das kommt noch aus der alten Zeit. Da hat man es uns eingetrichtert, daß es generell schlecht ist, elektrisch zu heizen. Das gilt aber nur für Braunkohlekraftwerke, wo 25% der Energie in Strom umgewandelt wurde und 75% per Kühlturm in die Luft geblasen wurde. Außerdem ist das die volkswirtschaftliche Sicht.

Wenn ein Windrad an einem stürmischen Tag mehr Strom ins Netz drückt, als benötigt wird, ist es besser das zu verheizen als die Leistung zu drosseln.

Für den Verbraucher zählt nur der Preis und der besteht zum Großteil aus Steuern. Die sollten die Steuer auf den Börsenpreis erheben, passend zur Uhrzeit, dann hat man extreme Preisschwankungen über den Tag, daß es sich auch für Mietwohnungen lohnt, über Nachtstromspeicher nachzudenken.
 
Zu teuer und viel zu wenig Heizleistung.
Schade. Wäre für meine Wohnung sonst ne ganz feine Sache gewesen.
 
Wann hört dieser Schwachsinn endlich mal auf? Wollte die "Generation digital native" nicht besser sein, als die traditionelle kapitalistische Wirtschaft mit ihrem völlig aus dem realwirtschafltichen Zusammenhang ausgebrochenen Geldsystem? Und nun macht man denselben Quatsch mit anderen, wiederum allein in der Phantasiewelt der Beteiligten existierenden Geldmengen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit einem KFW Kredit gefördert wird dann schlage ich zu :)
 
In unseren Gefilden bei den strompreisen... Naja....

Allerdings: Dort wo mit Strom geheizt wird, durchaus sinvoll. So wird der Strom zumindest nicht nur ausschließlich in Wärme umgewandelt sondern es passiert noch was.

Quasi wie bei einer "Kraft/wärme" Kopplung.

Allerdings ist der Energieaufwand der Komponenten bestimmt nicht Unwesendlich. Unabhängig von dem krypto Wahnsinn könnte man so rechnenleistung dezentralisieren.
 
mit meinem übertakteten fx8320 und der r9 290 hab ich schon vor jahren mit strom geheizt :freak:
 
Meine Nvidia Rig heizt auch schon mit Strom.
Jetzt noch nach außen hin schick machen und schon kann ichs fürs Wohnzimmer verkaufen.
Bekomm ich bestimmt noch mehr als 2900€ für :D

Aber mal im Ernst, für Leute die eh mit Strom heizen (ob in D oder sonstwo auf der Welt) und von der Materie bissl Ahnung habe, sicherlich interessant.
Ob ich nun die Elektroheizung direkt mit Strom aus dem Kohlekraftwerk/Atomkraftwerk befeuer oder ob ich einen heizenden Computer damit befeuer und dabei sogar n bissl was von meinen Heizkosten zurück bekomme, ist doch fast das selbe.
Aber solang es dabei um Mining geht, ist es gleich wieder Teufelswerk....
 
larz schrieb:
Aber mal im Ernst, für Leute die eh mit Strom heizen (ob in D oder sonstwo auf der Welt) und von der Materie bissl Ahnung habe, sicherlich interessant.
Bei dem Preis eher nicht.

Nen Öl-Radiator kostet ~60€ und hat deutlich mehr Leistung.
Mit 500W kommt man im Winter nicht über die Runden ... also es sei denn, man würde in einer sehr modernen Wohnung mit wirklich guter Wärme-Dämmung wohnen.
Aber in solchen Wohnungen ist sicher auch schon eine gute Heizung installiert.
 
Ja stimmt wohl, so wird der Heizminer wohl wegen zu geringen Absatzzahlen wieder eingestampft werden.
Die Idee an sich ist aber garnicht mal dumm.
Für ca den halben Preis sicherlich attraktiver
 
@Pizza-König
Mit dem Öl Radiator bekommst du aber ebenfalls keine ganze Wohnung beheizt, da benötigt man so oder so mehr als ein Gerät.
Zudem gibt es einen entscheidenen Unterschied, der Öl Radiator bzw. eine konventionelle Elektro Heizung an sich kostet nach dem Kauf bis zu seinem Lebensende nur noch Geld. Eine solche Hardware Lösung ist zwar erhebich teurer, hat aber innerhalb seiner Lebenszeit die Chance sich zu amortisieren oder gar einen Gewinn zu erwirtschaften.

Noch so nebenbei, mit 2-3KW bzw. 1-2 Geräten pro Zimmer (habe Angaben von 0,010 bis 0,200 kW/m2 gefunden) kann man eine halbwegs gut isolierte Wohnung recht bequem beheizen und sollte das Gerät die Heizleistung z.B. über die Taktfrequenz der GPUs regulieren können dann sehe ich auch kein Problem darin sie als E-Heizung zu verwenden.

Ich kann mir auch gut vorstellen eine Hardware Losung als Heizkessel Ersatz einzusetzen, unabhängig davon was dann darauf berechnet wird. Die Rechenleistung wäre dabei schließlich zweitrangig denn das primäre Produkt ist die Heizleistung an sich. Vor allem für Leute die ihren eigenen Strom, z.B. mit einer PV Anlage selbst erzeugen und für den Nachtbetrieb noch eine Wärmepumpe hätten, könnte das aufgrund der Betriebskosten eine sehr interessante Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (KW/m2 Angabe hinzugefügt)
Zurück
Oben