News Krypto-Mining: Legitimer Einsatz im Browser für Webseitenfinanzierung

druckluft schrieb:
Computerbase ich hoffe ihr bleibt euch treu :)

Wenn sich das durchsetzt wirds hoffentlich Mining Blocker geben.
Gibt's heute schon
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Synonym verwendet für Bezahlsysteme wie unter anderen für das System wie hier auf CB. Ich hätte genauso Premiumaccount oder dergleichen schreiben können. Ich denke jedem, auch euch beiden, ist absolut klar, was gemeint ist....
Siehe die "Plus" Artikel bei PCGH oder Heise, DAS ist eine Paywall.
Das sind schon zwei paar Schuh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und espiritup
Ich sagte auch nicht das es gleich ist. Himmel Herr Gott. Hätte ich das so geschrieben, hätte der nächste gekräht, dass ne Paywall nur was ist, wo man erst was sieht, wenn man bezahlt und sonst gar nix. Deswegen synonym für alle Systeme, bei denen ich durch Bezahlung (Webseiten)Dienste nutzen kann, unabhängig von der konkreten technischen oder inhaltlichen Umsetzung...
 
Mustis schrieb:
Synonym verwendet für Bezahlsysteme wie unter anderen für das System wie hier auf CB. Ich hätte genauso Premiumaccount oder dergleichen schreiben können. Ich denke jedem, auch euch beiden, ist absolut klar, was gemeint ist....
Nee, das war mir eben nicht klar.
Eine Paywall und ein Premium- Account sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe.

Die einzige Gemeinsamkeit ist, daß die Betreiber gern Geld von mir haben wollen. Aber das will eine Parkuhr auch. Und trotzdem käme niemand auf die Idee, sie als Paywall zu bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
icyFranky schrieb:
als ob ein Seiten hosting teuer wäre, wer eine haben möchte sollte die paar Cent am Tag verkraften...

Stimmt. Computerbase macht ja auch nix anderes als zu hosten. Oh wait...
 
psYcho-edgE schrieb:
wenn es werbefrei bleiben kann dadurch, oder die Werbung wie bei CB halbwegs im Rahmen bleibt.

Wird wohl nicht passieren. Eher wird man beidem gleichzeitig ausgesetzt, weil die Webseitenbetreiber noch mehr Geld wittern. Alles dreht sich nur noch ums Geld.

Edit: Und ob da jetzt ein paar Leute blocken oder nicht... die meisten Nutzer sind doch gar nicht so versiert, dass sie was merken. Eher heissts "der Computer ist zu langsam, ich brauch einen Neuen".

Mich widert das alles nur noch an... diese ganze scheiss Werbung und diese Kryptominer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und espiritup
das ist halt schwer aufzuwiegen was man dafür bekommen würde, und was genau man gibt.

P2P Börsen waren so erfolgreich weil man genau wusste was man gibt und was man bekommt. Es war für die Nutzer kein Problem ohne Taschenrechner eine Kosten/Leistungseinschätzung zu machen.
 
Das kommt sicher zuerst auf den ganzen XXX Seiten. Da entsteht dann zweimal Hitze, einmal durch die Hardware und dann durch die eigene Reibung. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
man geht immer mit beispiel voran....

ich kann und will nicht wissen, wie viele "super star user" hier tatsächlich ein CB pro abo haben. meins wurde jedenfalls abgeschlossen, als ich mich hier angemeldet habe.

das man mit BC bezahlen kann, fand ich zwar "schräg", aber so ist die welt :D

krypto miner im browser? gerne, wenn es eine regulierte "währung" wird, die auch zwingend manipulations sicher ist. alle aktuellen sind mMn einfach nur zur unterstützung organisierter kriminalität geeignet.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Solange es dafür Mining Blocker gibt kein Problem für mich persönlich.
Allerdings gibt es Millionen User die von solchen Dingen keine Ahnung haben und sich hinterher über die Stromrechnung freuen dürfen.

Mining per Browser ist eine Art der Finanzierung, sie sollte aber ein sogenanntes "Opt. In" sein. als alternative Zahlmethode.

Die Kosten (Strom) die dadurch beim einzelnen User generiert werden sind mit Sicherheit höher als der daraus gezogene Profit der Webseitenbetreiber. Diese Interessiert es aber nicht, da mit genügend Besuchern genügend Umsatz generiert wird.

Diese Ineffizienz ist nicht fair!

Anders wäre es wenn man seinen PC mit "Token" auflädt indem man permanent im Hintergrund in seine eigene Wallet "mining" betreibt und dann beim Besuch bekannter Webseiten diese Token als Zahlungmittel automatisch übermittelt werden. - Solange man dies Manuell autorisieren muss und die Gebühren vorab FIX geregelt und bekannt sind.
 
Mustis schrieb:
Es könnte Mißbrauch geben? Um so wichtige ist die Schaffung von Standards und klaren Regeln, damit man diese schwarzen Schafe auch genau erkennt. Möglicher Missbrauch als Grund etwas zu verbieten war noch nie ne gute Idee. Ein Rad kann auch für schlechtes missbraucht werden.

Was ja die Gesetzgeber bisher auch immer zu 100% perfekt ohne Schlupflöcher geschafft haben... ;) Wie schon erwähnt: wenn sowas kommt und x-Millionen Rechner etc. dann anstatt 50-100 Watt beim surfen saufen sondern mal eben 150-300 Watt durch den Mining Scheiß plus x-Trillionen Elektroautos (weil Zukunft und Strom kommt aus der Dose) was passiert dann wohl mit unserem total fortschrittlichem Deutschland? Richtig, hier geht nichts mehr.

Die bekommen doch aktuell schon nichts vernünftig hin, wie soll den dann bei sowas alles richtig gemacht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Benji21 schrieb:
durch den Mining Scheiß


geld drucken kostet ja auch geld. und das verteilen und wieder einsammeln (nach wenigen jahren zur vernichtung) kostet auch geld. das zählen kostet geld, der geldtransport kostet geld usw.

es gibt schon gründe, warum gerade unternehmen und der staat (überwachung) es gerne hätten, wenn das bargeld abgeschafft wird.

die zukunft gehört den kryptos. die frage ist nur, ob man die aktuellen kryptos wirklich in den freien markt lassen will. gerade die schlechte verteilung und die tatsache, dass diese "währungen" mit NICHTS abgesichert sind (nicht mal mit steuereinnahmen von irgend welchen bürgern) macht das ganze halt aktuell nicht diskutabel.

eine gemeinsame "weltwährung" die auf krypto basiert, feste umrechnungs kurse hat und in den nächsten jahrzehnten etabliert wird, kann ich mir durchaus vorstellen.

nur fehlt mir der glaube, dass in dieser zukunft dann jedermann einfach so geld drucken darf. aktuell sind das hirngespinnste einer lobby, die gerne noch ein paar mehr euro ein nehmen will und gerade wieder mal versucht, den kurs durch komische "news" zu pushen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So sicher wäre ich mir nicht, daß alle Unternehmen gern Bargeld abgeschafft hätte.
Neulich gab es eine Studie, daß Bezahlen an der Kasse mit Bargeld die mit Abstand günstigste Methode für die Händler ist. Es geht schneller als mit Karte, und Gebühren werden auch nicht fällig. Klar müssen die den Schotter mal zählen und dann zur Bank bringen. Aber das gleicht sich locker durch die gesparte Arbeitszeit an den Kassen aus.

Eine globale Kryptowährung wird es sicher irgendwann geben. Aber nicht für den Privatgebrauch, da gibt es bessere Techniken. Das System werden Banken und Staaten verwenden. Und natürlich Großkonzerne.
 
espiritup schrieb:
Es geht schneller als mit Karte


ohne jetzt einen generationen konflikt zu befeuern.....du gehst nicht oft in läden einkaufen, an denen viele ältere mitbürger mit bargeld bezahlen :heilig: (ich finde den knuddel smiley nicht)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und espiritup
Ich geh meist zu Zeiten einkaufen, wenn diese Mitbürger bereits schlafen gegangen sind ;)

Aber mach Dir keine Sorgen: Ob die mühsam Cent- Münzen zusammenzählen, oder ob sie den Zettel mit der PIN raussuchen, ablesen und eintippen müssen - das macht keinen großen Unterschied.

Wenn ich doch mal ältere Mitbürger an einer Kasse sehe, nehm ich freiwillig die andere mit der längeren Schlange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
espiritup schrieb:
ob sie den Zettel mit der PIN


als ich das auch schon mal erlebt habe, musste ich unwillkürlich schauen, ob irgend wo versteckte kamera oder polizei in zivil versteckt ist :evillol:

für unglaubwürdig müsste da noch ein neues wort erfunden werden.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Es wird eine Möglichkeit geben diesen Cryptominer zu blockieren, und diese werde ich dann nutzen.
 
blöderidiot schrieb:
  • Offizielles Crypto-mining im Brauser
  • Milliarden für "Schuldigitalisierung"
  • Offizielle Anerkennung nicht gewählter "Gegenpräsidenten" in souveränen Staaten
Muß ich das verstehen? Bin ich ver-rückt oder die Welt? Hmmmm.

Was hat der zweite Punkt jetzt bitte mit den anderen beiden zu tun?

Zum Topic:
Ich hoffe das setzt sich nicht durch. Immer mehr Menschen surfen ja nur noch am Smartphone/Tablet/Notebook, wo die zusätzliche Wärmeentwicklung und vor allem auch der Akkuverbrauch ja doch sehr relevant sind. Aber auch am Desktop möchte ich das jetzt nicht unbedingt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
projectneo schrieb:
Kypto Mining insgesamt bleibt der letzte Müll und ist ein riesige Ressourcenverschwendung.
Und sowas in einem Browser zu tollerieren geht gar nicht, nicht mal als Opt-In.

Seh ich genauso.
Gibt nichts mehr hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
DarkInterceptor schrieb:
die webseite die mir das vorschlägt landet auf meiner persönlichen blacklist.
ohne wenn und aber.
vermutlich könnte sich das aber früher oder später durchsetzen.
Dann sind hoffentlich auch alle Seiten mit Werbung auf deiner Blacklist und du zahlst schön CB pro?
 
Wäre natürlich irgendwie unfair, denn der Besitzer eines schnellen i9 würde dann viel Geld erschürfen während jemand der mit seinem Billigtablet surft kaum was produzieren würde. Außer einen leeren Akku natürlich.

Grundsätzlich muss man aber eine Lösung finden. Entweder normale Werbung (keine grelle Flackerwerbung), Bezahlmauer oder eine neue Idee wie Mining.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben