News Krypto-Mining: Legitimer Einsatz im Browser für Webseitenfinanzierung

Per se ist die Idee ja super, wenn es werbefrei bleiben kann dadurch, oder die Werbung wie bei CB halbwegs im Rahmen bleibt. Solange die JS-Miner nicht auf 100% Auslastung zielen, lässt sich das ja auch vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dambedei, BeBur, Mort626 und 3 andere
Kypto Mining insgesamt bleibt der letzte Müll und ist ein riesige Ressourcenverschwendung.
Und sowas in einem Browser zu tollerieren geht gar nicht, nicht mal als Opt-In.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, eyefinity87, dominiczeth und 74 andere
Ein absolutes No-Go!!!

Die Webseitenbetreiber generieren Einnahmen, während dem Nutzer sowohl Leistungsverlust des Systems, als auch erhöhter Stromverbrauch und somit zusätzliche Kosten aufgebürdet werden.

Nein, das wird nichts. Da kann ich ja auch einfach gleich ein "Pro" Abo abschließen und das Geld, das mir der höhere Stromverbrauch aus der Tasche ziehen würde, auf diese Weise ausgeben.

Man stelle sich mal vor, das würden sämtliche Seitenbetreiber so handhaben. Hat man dann mal n paar Tabs offen, sind die alle fröhlich am minen und die Systemleistung sinkt ins Bodenlose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, rapanui, Abtacha1982 und 24 andere
Gier frisst Hirn...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Computerbase ich hoffe ihr bleibt euch treu :)

Wenn sich das durchsetzt wirds hoffentlich Mining Blocker geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper, rapanui, Valeria und 3 andere
Popcorn wird direkt wieder ausgepackt. Das Geschrei geht gleich wieder los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Oceanhog, psYcho-edgE und 3 andere
  • Offizielles Crypto-mining im Brauser
  • Milliarden für "Schuldigitalisierung"
  • Offizielle Anerkennung nicht gewählter "Gegenpräsidenten" in souveränen Staaten
  • usw.
Muß ich das verstehen? Bin ich ver-rückt oder die Welt? Hmmmm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Mitglieder des Verbandes der Deutschen Internetwirtschaft (eco)* erkennt man an ihren Narrenkappen, an roten Clownsnasen, bunten Kostümen und am äußerst seltsamen Humor...

*wird gefördert vom Verband der Deutschen Bitcoin Miner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, [wege]mini, fox40phil und 2 andere
Roche schrieb:
Die Webseitenbetreiber generieren Einnahmen, während dem Nutzer sowohl Leistungsverlust des Systems, als auch erhöhter Stromverbrauch und somit zusätzliche Kosten aufgebürdet werden.
Also wenn ich das alles richtig verstehe bedeutet das also, eine Website schickt ein Signal an meinen Rechner, er soll mal ordentlich powern nur mit dem Ergebnis das die Website dadurch Währung zugeführt wird, ich allerdings der Erzeuger bin?! Ich dachte dafür gibt es Antiviren Software die genau so einen Fall von Fernsteuerung verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever und BacShea
An die meisten von euch hier: Artikel nicht verstanden, setzen, sechs! Lest den Artikel nochmal!

  1. Opt-In: da kann jeder selbst entscheiden, ob er oder sie lieber Krypto-Mining oder Werbung machen will
  2. Ein Hosting einer Website die 5 Aufrufe am Tag hat, kostet 'n paar Cent. Korrekt. Das skaliert aber nicht. Wenn du mehr Besucher abfrühstücken willst, musst du auch (deutlich) mehr bezahlen.
  3. folgt aus 2.: man kann nicht alles umsonst haben. Dass das im Internet so bislang funktioniert hat, liegt einzig und allein am Finanzierungsmodell Werbung. Und das ist eine verdammt knappe Kalkulation. Alternativen, die nicht so aufdringlich sind, wären daher eine gangbare Lösung.
  4. folgt aus 3.: Aufklärung, Klarheit, Information und Transparenz müssen vorherrschen. Vor allem muss die Rechtslage klar sein. Dann ist das Modell auch kein Problem. Wer's nicht will, muss es ja nicht aktivieren, kriegt dafür aber Werbung. Wer das auch nicht will, muss einen AdBlocker installieren, sich dann aber auch darüber bewusst sein, dass er etwas umsonst bekommt, was andere Geld kostet.

Außerdem glaubt ihr doch nicht im Ernst, dass, bloß weil eine Website Werbung zeigt, diese euch nichts kostet. Die Werbungskosten werden über den Kaufpreis wieder rein geholt, egal ob's Werbung für Penisverlängerung (die natürlich keiner von euch braucht) oder Maschinenschrauben ist. Letztlich bezahlen wir's alle über den Preis an der Ladenkasse. So funktioniert Volkswirtschaft im Kapitalismus nun mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Oceanhog, Roan und 16 andere
Der größte Müll, nur weil grad Karneval ist, muss nicht jede Schnapsidee gut sein. Eine solche Seite wäre auch für mich gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Alex1966, fox40phil und 3 andere
Zephyrr schrieb:
An die meisten von euch hier: Artikel nicht verstanden, setzen, sechs! Lest den Artikel nochmal!

  1. Opt-In: da kann jeder selbst entscheiden, ob er oder sie lieber Krypto-Mining oder Werbung machen will

Un du glaubst, dass sich da jeder dran hält, ja?

Sobald solcher Scheissdreck einmal Fuß gefasst hat, wird es auch ohne solch eine Option durchgezogen. Bis dann vielleicht mal jemand kommt und das kritisert.
Dann heißt es "oh, da haben wir einen bedauerlichen Fehler gemacht".

Solchem Blödsinn darf man einfach grundsätzlich keine Tür öffnen. Zumal Kryptomining grundsätzlich absoluter Quatsch und Ressourcenverschwendung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Frommi32, Abtacha1982 und 15 andere
hmm bleibt zu hoffen das der Mining Boom nicht wieder auflebt...

@Zephyrr, lies dir deinen Punkt 4 und Schlussabsatz nochmal durch - kleiner Wiederspruch
 
Zephyrr schrieb:
Wer das auch nicht will, muss einen AdBlocker installieren, sich dann aber auch darüber bewusst sein, dass er etwas umsonst bekommt, was andere Geld kostet.
...
Die Werbungskosten werden über den Kaufpreis wieder rein geholt, egal ob's Werbung für Penisverlängerung (die natürlich keiner von euch braucht) oder Maschinenschrauben ist. Letztlich bezahlen wir's alle über den Preis an der Ladenkasse. So funktioniert Volkswirtschaft im Kapitalismus nun mal.
Du siehst schon, dass du dir da wiedersprichst? Wenn ich Werbung sehe und Artikel kaufe, sehe ich die Werbung und zahle dafuer. Blocke ich die Werbung, sehe ich keine Werbung und zahle dennoch den Aufschlag an der Kasse. Und Artikel zu kaufen, die nicht irgendwo beworben werden ist imho heutzutage unmoeglich.

Ist bei dem Miningkonzept auch der extrem schwankende Kurs eingeplant? Wenn die Waehrung in den Keller geht, muss auch die Leistung der Miner erhoeht werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Nö, danke.
Besonders toll ist es sicher wenn man damit Smartphones massiv am Akku säuft, denn die detektierung von minern erheblich viel schwerer fällt. Ich wüsste nicht wie mir das unter iOS und Safari auffallen würde.
 
ich würde ja nichts sagen wenn der strom bei uns auch nur 4-6 ct/kwh kosten würde aber nicht bei 30
das ganze deutlich sichtbar machen das was läuft und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Hatsune_Miku
Roche schrieb:
Un du glaubst, dass sich da jeder dran hält, ja?
Dafür gibt es ja Mechanismen im Browser die Dich unterstützen.

@icyFranky Und Du glaubst wirklich das eine Seite wie z.b. ComputerBase.de Cent-Beträge kostet im Monat beim Hosting kopfschüttel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Zephyrr schrieb:
An die meisten von euch hier: Artikel nicht verstanden, setzen, sechs! Lest den Artikel nochmal!

  1. Opt-In: da kann jeder selbst entscheiden, ob er oder sie lieber Krypto-Mining oder Werbung machen will
  2. Ein Hosting einer Website die 5 Aufrufe am Tag hat, kostet 'n paar Cent. Korrekt. Das skaliert aber nicht. Wenn du mehr Besucher abfrühstücken willst, musst du auch (deutlich) mehr bezahlen.
  3. folgt aus 2.: man kann nicht alles umsonst haben. Dass das im Internet so bislang funktioniert hat, liegt einzig und allein am Finanzierungsmodell Werbung. Und das ist eine verdammt knappe Kalkulation. Alternativen, die nicht so aufdringlich sind, wären daher eine gangbare Lösung.
  4. folgt aus 3.: Aufklärung, Klarheit, Information und Transparenz müssen vorherrschen. Vor allem muss die Rechtslage klar sein. Dann ist das Modell auch kein Problem. Wer's nicht will, muss es ja nicht aktivieren, kriegt dafür aber Werbung. Wer das auch nicht will, muss einen AdBlocker installieren, sich dann aber auch darüber bewusst sein, dass er etwas umsonst bekommt, was andere Geld kostet.
Dafür gibt es inzwischen Bezahlmodelle oder eben Werbung. Aber ich lasse doch nicht in 10 Tabs 10 Miner auf meiner Hardware für fremde Firmen laufen. Und es dürfte bestimmt viele Seiten geben, die "aus Versehen" ohne Opt-In den miner starten. Gerade unbedarfte User merken da doch erstmal nichts. Und Mining-Skripte als Hacker-Einfallstor ist die nächste große Problematik. Wenn eine Seite mit ihrem Finanzierungsmodell nicht zu Potte kommt, müssen sie eben umstellen und mehr Inhalte in ein Bezahlmodell packen. Nebenbei wäre es interessant, ob bei einem mining-skript nicht auch die DSVGO greift...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Flaimbot und Creeed
Zurück
Oben