Schüssel analog oder digital?

Wischbob

Captain
hy,
kenne mich in der materie nicht so aus.deswegen mal ne dumme frage:
habe híer in nme 2 familienhaus folgende konfiguration:
auf dem dach ne schüssel, daran angeschlossen nen multiswitch der in jeden raum meiner wohnung wie auch in die andere wohnung gehen.
ich weiss nur nicht ob das ding digital ist oder nicht!habe -meine ich- nen analogen reciver.
wie kann ich jetzt rausfinden ob die schüssel bzw lnb digital kann?einfach mal nen digitalreciver anschliessen?wenn da nen bild kommt müßte das gehen?

wenn nicht, ist digital "abwärtskompatibel"?also muss meine nachbarin dann auch nen digitalen reciver nehmen wenn man das lnb umrüsten sollte?
gut das lnb kostet nicht die welt, habe nur angst und bange vor diesem multiswitch.der wird bestimmt teuer wenn der neu muss...

also ein digitaler lnb kostet wirklich nicht die welt und ist definitiv abwärtskompatibel.
Wenn du die kosten nicht scheust, fragst du mal einen elektroniker deines vertrauens ob er sich das kurz anschaut und dir dann nen neuen inbaut, das sollte auch nicht zuviel kosten ;)

danke.wollte das ja erst mal selber testen, deswgen die frage wenn ich nen digit. reciver anschliesse auch bei vorhandenem bild davon ausgehen kann das ich ne digitale schüssel habe?der vermieter weiß es nicht.das haus ist jetzt ca 10 jahre alt die satanlage auch.kann man da schon was draus schliessen?
müßte den reciver erst besorgen, sonst hätte ich es schonmal ausprobiert..

Mach ein Foto vom Multi-Switch, oder zähle die Leitungen vom Multi-Switch zum LNB. Sind es zwei, dann ist das Teil analog, sind es vier, dann ist das Teil digital.

wenn nicht, ist digital "abwärtskompatibel"
Ja.

gut das lnb kostet nicht die welt
Du brauchst aber kein normales LNB, sondern eins für den Anschluss an einen Multi-Switch (ab ca. 30€)

habe nur angst und bange vor diesem multiswitch.der wird bestimmt teuer wenn der neu muss...
Kommt auf die Größe an.

Zuletzt bearbeitet:
so, links sind 4 kabel, lowband und highband jeweils 14 und 18 volt die alle direkt zur schüssel gehen.also digital?

was das untere foto ist weiss ich nicht.hängt aber da mit dran.

Ein analoger Multischalter hat nur Horizontal (14V) und Vertikal (18V) des Low Bands. Prinzipiell ist auch ein solcher für digitale Receiver geeignet, allerdings fehlen dann alle wichtigen Programme, da diese im High Band liegen (man bekommt nur Bibel.tv und ähnliches rein). Da dein Multischalter auch schon Low- und High-Band hat, ist dieser problemlos für digitale Receiver geeignet.

EDIT: Das zweite Teil scheint ein Verstärker für terrestrische Antennen zu sein. Der Multi-Schalter hat komischerweise auch einen Eingang für diese, wahrscheinlich sind beide Geräte verbunden, oder? Was das bringen soll, kann ich dir aber auch nicht sagen. Ich könnte mir höchstens Vorstellen, dass damit irgendwie die terrestrische Antenne und Satellit auf einem Kabel möglich ist (eine Art Multiplexer).

Zuletzt bearbeitet:
das ist schön...wobei ich nicht weiss ob die auch alle ins lnb gehen.schon zu dunkel..aber denke schon.zumindest gehen sie in die richtung.
mit der terrestrischen antenne kann sein.aufm dach ist ne große antenne neben der schüssel.
habe mich immer schon gefragt wofür die gut ist.denke wenn die noch 2 cm länger gewesen wäre, würde ich bei google earth auch geschwärzt werden :D

ist das nen vorteil für dvbt?

warum ich nämlcih überhaupt frage: will mir nen htpc zusammenbauen.pc technik ist ja kein thema bloß mit fernsehempfang habe ich mich noch nei auseinandergesetzt.
dvbt dvbs dvbs2....

Ob das einen Vorteil für DVB-T macht, würde ich nicht sicher sagen wollen. Denn scheinbar wird das Signal im gleichen Kabel wie das Satelliten-Signal übertragen. Der Multi-Schalter kannte zwar damals digitales Satellitenfernsehen, aber vom digitalen Antennen-Fernsehen waren wir noch ein ganzes Stück entfernt. Daher kann sein, dass das Antennen-Signal nur für analoge Zwecke zu gebrauchen ist.

das ist schön...wobei ich nicht weiss ob die auch alle ins lnb gehen.schon zu dunkel
Das LNB wäre nicht zu teuer, aber ein Multi-Schalter mit 8-Anschlüssen kann es schon mal auf 250 € bringen, also auf jeden Fall gut, dass der Multi-Schalter schon digital ist.

bloß mit fernsehempfang habe ich mich noch nei auseinandergesetzt
Beim PC würde ich auch eine DVB-S Karte verbauen (oder DVB-S2 um für die Zukunft gerüstet zu sein). DVB-T hat relativ wenige Sender, viele Bildaussetzer und eine schlechtere Bildqualität.

EDIT: Falls du in den PC eine Satellitenkarte einbaust (egal ob analog, DVB-S oder DVB-S2) hast du das Problem, dass immer nur ein Gerät an ein Kabel angeschlossen werden darf. Also ist PC und Receiver gleichzeitig nicht möglich. Dies würde bei DVB-T funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
würde wenn auch meinen bestehenden reciver behalten(frau muss ja auch gucken können :) ) und das kabel für den htpc aus meinem arbeitszimmer nehmen.somit gibts das schonmal kein problem
nen hautaugenmerk habe ich auf hd fernsehen gelegt.also pro sieben hd, premiere wollt ich mir eventuell holen und natürlich hd-dvd gucken.das war auf jefdenfall nen grund für den htpc

Für fast alle HD-Sender braucht man eine DVB-S2-Karte (sind allerdings auch kaum teurer als normale Karten). Außerdem sollte der HTPC dann schon einen kleinen DualCore-Prozessor haben, oder einen SingleCore und eine Grafikkarte mit guter Video-Unterstützung (z.B. ATI HD2400XT oder aber auch die neue HD38xx). DVB-T scheidet dann auch aus, denn da ist man von einer HD-Übertragung noch sehr weit entfernt.

EDIT: Habt ihr in einer Wohnung zwei Satelliten-Anschlüsse? Der Multi-Switch hat ja 8 Ausgänge, wenn dann jede Wohnung zwei Kabel bekommt, dann können ja nur 4 Wohnungen versorgt werden.

es ist ein 2 familienhaus mit jeweils 4 anschlüssen pro wohnung.

wird nen x2 oder nen core 2 duo und bekommt ne haupauge dvb s2 karte.(kann auch normals dvb s ...habe aber den namen grad vergessen..)

grafikkarte weiss ich noch nicht entweder ne ati onboard (da gibts nen micro atx board von asus mit hdmi oder ne pciexpress mit hdmi.

Bei einem X2 sollte die Onboard reichen. Das Board, dass du meinst ist wahrscheinlich das ASUS M2A-VM HDMI. Sollte damit sauber funktionieren.

Simpson474 schrieb:
Bei einem X2 sollte die Onboard reichen. Das Board, dass du meinst ist wahrscheinlich das ASUS M2A-VM HDMI. Sollte damit sauber funktionieren.
ja das isses.ich danke dir erstmal.hast mir wirklich geholfen

Hol dir keine Hauppauge würde ich nicht empfehlen, die karten sind heut zu tage nur noch Müll von denen sowie der treibersupport auch.

Hol dir lieber eine Karte von TechniSat oder Teratec. Damit hast du mehr spaß als ;)

Ich empfehle dir die TechniSat SkyStar HD PCI oder TechniSat SkyStar 2 oder Terratec Cinergy S2 PCI HD

Zuletzt bearbeitet:
nochmal ne frage zu dvb s 2:
muss man da noch was beachten, oder ist meine anlage-sofern sie digital ist- auch für dvb s 2 bereit?
oder muss man da was nachrüsten?

edit:
ist haupauge wirklich so schlecht?
mir gehts vor allem um ne leichte bedienung und gute bioldqualität(sonst bräuchte ich mir das ja nicht holen)
.weiss ja nciht ob es da noch zubehörprogramme gibt die auf allen tvkarten eingesetzt weden können.

was ist mit der knc one dvb s 2? da liest man auch nur gutes, aber die berichte sind alle schon über nen jahr alt..

eins noch: habe jetzt nen board mit ner geforce 7050 im auge, eventuell auch ne anderes mit ati 1250.reichen diese onboardlösungen für hdtv?haben ja immerhin nen hdmi anschluss mitbeigelegt..

Zuletzt bearbeitet:
Wischbob schrieb:
muss man da noch was beachten, oder ist meine anlage-sofern sie digital ist- auch für dvb s 2 bereit?
DVB-S2 benötigt keine anderen LNBs oder ähnliches.

Wischbob schrieb:
gute bioldqualität(sonst bräuchte ich mir das ja nicht holen)
Die Daten werden als MPEG2 (DVB-S) bzw. MPEG4 (DVB-S2) Daten von der TV-Karte zur CPU transportiert und kommen dadurch bei jeder Karte gleich an. Daher gibt es bei der Bildqualität keine Unterschiede

Wischbob schrieb:
weiss ja nciht ob es da noch zubehörprogramme gibt die auf allen tvkarten eingesetzt
Für alle Karten gibts nichts, aber z.B. ProgDVB unterstützt viele Karten (bei haupauge bin ich mir aber nicht sicher). Außerdem hat das Programm einige Funktionen, die bei der Herstellersoftware fehlen.

Wischbob schrieb:
eins noch: habe jetzt nen board mit ner geforce 7050 im auge
Bei nVidia war es zumindest bei der 8000-Serie so, dass der HDMI nur ungeschütztes Material übertragen konnte. Bei DVB-S2 ist das relativ egal, aber wenn man dann ein HD-DVD oder BluRay-Laufwerk einbaut, dann bleibt der Bildschirm schwarz.

Zurück
Oben