Schützt die Originalverpackung einen Laptop beim Transport wirklich ausreichend?

E

erdbeerherzchen

Gast
Hab gestern meinen neuen Laptop erhalten, wobei "neu" relativ ist. Ich habe einen B-Ware-Laptop online gekauft, heißt Originalverpackung ist beschädigt... aber Laptop sieht nagelneu aus...

Als ich das Paket angenommen hatte, habe ich ein Paket erhalten das mit einer schwarzen Folie verpackt war. Plus zwei reißfeste Bänder drumherum und das wars... Das heißt die eigentliche Originalverpackung sollte zum Schutz des Laptops herhalten, kein zusätzlicher Karton.

Laptop sieht optisch gut aus, keine Kratzer und läuft auch... Aber mir wurde vor einigen Monaten erst eindrücklich von irgendjemanden gesagt, dass die Originalverpackung der Laptops nicht für den Transport geeignet wären. Bzw. bei allen mir jemals gelieferten Laptops gab es noch eine Umverpackung. Ach und die Originalverpackung sieht tatsächlich sehr zerschlissen aus, aber deshalb hab ich es ja auch günstiger erhalten...

Wie im Titel schon gefragt: Schützt die Originalverpackung einen Laptop beim Transport wirklich ausreichend?

Was sollte ich jetzt tun? Soll/Muss/kann ich überhaupt etwas tun, weil es ja eine "gebrauchte" Sache ist?

Danke im Voraus :)

(Zurückschicken ist nicht wirklich eine Option, aber vielleicht kann man ja mit den Onlinehändler jetzt darüber reden falls im Laufe der Zeit ein Fehler auftritt.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Die Orginalverpackung schützt ausreichend! Zusätzliche Umverpackungen sind eher damit niemand sieht was genau du geliefert bekommst ... bei teurer Ware verschwinden die sonst vielleicht oder bei "Sextoys" willst du ja nicht unbedingt das jeder weis/sieht was du so kriegst :evillol:
 
Ich habe meine Laptops (einmal privat, einmal bei Cyberport) bisher immer nur in der Originalverpackung bekommen und finde, dass sie absolut ausreichend ist.

Wenn du bei MM/Saturn einmal genauer schaust, wirst du sehen, dass sie auch dort oft nicht nochmals verpackt sind, da bekommt jeder Karton einen Sticker mit "Paket 1/14"... und eine dazugehörige Trackingnummer, unter der alle Pakete gesammelt verfolgt werden können.
 
Den Trend in origi. Verkaufsverackung zu versenden finde ich persönlich nicht gut.
Diese Verpackung ist für Versand auf Palette geeignet, wo die Verpackungen dicht aneinander stehen. Die Palette wird mit Hubwagen und Stapler transportiert.
Verkaufsverpackungen bei Notebook sind teilweise schon auf 7cm Dicke geschrumpft.

Als Einzel-Versandverpackung reicht der Verkaufskarton normal nicht aus.
Es wird trotzdem verstaerkt so gehandhabt.
Erst wenn ein Transport-Schadensfall eintritt und die Reklamation vom Gutachter des Paketdienst wegen unzureichender Verpackung abgewiesen wird, geht das Gejammer los.

Einen Sturz aus 50cm oder mehr
auf genau eine Ecke der Verpackung haelt der Inhalt in der Verkaufsverpackung meist nicht aus. Das wird aber fordert von den großen Paketdienstleistern.
DIN EN ISO 22248
Damit kommen die einem dann bei der Reklamation und die Chancen sind schlecht.
 
Ammazon hat zumindest zeitweise auch Festplatten ohne weitere Verpackung versandt. So wie die Pakete manchmal rumgewürfelt werden sicher auch nicht ideal.
 
Hab mich dazu entschlossen doch "irgendetwas" zu unternehmen. Ganz genau weiß ich ehrlich gesagt noch nicht wie ich das angehen möchte. Ich möchte ja den Laptop behalten, aber wenn bei dem Transport doch irgendwas kaputt gegangen ist und sich das erst in 6-8 Monaten als Transportschaden herausstellt, dann bin ich die geschädigte, weil ich ein gebrauchten Laptop habe und die Schadens-Beweiskraft sich umkehrt....

Nun gut...So grob gehe ich folgendermaßen vor....

Möchte erstmal von dem Pakedienstleister (mit dem blauen H) wissen, wie geschützt ein Paket sein muss. Heißt konkret, welche Fallhöhe man einkalkulieren muss und entsprechend verpacken muss. In den AGBs habe ich leider dazu nix gefunden.

Dann würde ich ASUS anschreiben, ob die reine Verkaufsverpackung als Transportpaket ausreichend ist. Und je nachdem wie diese beiden Antworten ausfallen, wende ich mich an den Notebook-Verkäufer (Abkürzung: Nbb).

Was würdet ihr tun? Irgendetwas muss ich tun... hab so ein ungutes Bauchgefühl >.<
 
welche Fallhöhe man einkalkulieren muss
normale Haltehöhe halt. Ca. 1 Meter gilt als Faustformel.
Was würdet ihr tun?
Mein neues Notebook benutzen und mir über solchen Quark keine Gedanken machen.
das erst in 6-8 Monaten als Transportschaden herausstellt
:lol: is klar. Wenn der Karton aus nem Meter runtergefallen wäre hättest du das gesehen. Dann hättest du die Annahme auch verweigern müssen.
 
Gehäuse beschädigt? --> Transportschaden.
Gehäuse OK? --> Wohl auch kein Transportschaden.

also einfach mal die Spaltmaße Kontrollieren.
 
In die Originalverpackung reicht aus, wenn sie unbeschädigt ist und das originale Füllmaterial verwendet wird.
Es ist z. B. auch durchaus üblich, dass Notebooks vom Distributor zum Händler nur in Originalverpackung versendet werden. Das sieht man häufig an einen entsprechenden Paketaufkleber auf der Verpackung.

Wenn die Verpackung schon vor dem Transport beschädigt war sollte man das Notebook zumindest auf Transportschäden kontrollieren. Die Spaltmaße wie von @florian. erwähnt sind ein gutes Indiz.
Falls diese OK sind und auch der Rest des Notebooks gut und neuwertig aussieht würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. "Langzeitschäden" durch den Transport sind eher unüblich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben