Schufaeintrag durch Kontoüberziehung!?

S

Sascha8777

Gast
Hallo

Ein mein Nachbar will einen ca.6500€ Kredit bei der Santander Consumer Bank aufnehmen für ein Auto jetzt macht er sich Sorgen das er den Kredit nicht bewilligt bekommet.
Ist es möglich das er den Kredit nicht bewilligt bekommt da sein Konto schon einige Monate überzogen ist und auch manchmal an sein Dispolimit kam (-2000€).

Hintergrund das sein Konto so derbst im Minus ist und nur langsam wieder steigt ist der das er sich vor einigen monaten ein Auto gekauft hat zwangsweise wegen dem Arbeitsplatz und dies nur den geist aufgegeben hat und er dringend ein neues benötigt aber nicht wieder so eine wort wörtliche rotsschüssel will.

Ansonsten hat er einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit (ich glaube er hat mal gesagt) 1500€-1600€ Netto bei einer Firma der es sehr gut geht.

Was meint ihr dazu?

LG

Sascha

Durchaus möglich. Aber er kann selber prüfen, ob dieser Sachverhalt bei der Schufa bekannt ist durch Selbstauskunft.

Ein anderes "Problem", das er bekommt ist aber kritischer: auch bei mieser Auskunft vergeben Banken wie die Santander häufig Konsumentenkredite. Diese werden aber zu ungünstigen Konditionen wie Zinsen von 9,9% (oder höher) vergeben, so dass sich dein Bekannter evtl verzettelt und bei einer Reparatur (für 6500 Euro gibt es nur Gebrauchte) oder anderer Geldnöte plötzlich kein Geld übrig hat, weil er einen teuren Kredit bedienen muss. Hier sehe ich eher die Gefahr eines zu teuren Kredits anstatt kein Kredit. Und dann fällt plötzlich eine Zahlung aus mit der Folge, das darauf z.B. weitere Gebühren oder Zinssteigerungen kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke erstmal für die sehr schnelle antwort, du hast gerade dafür gesorgt das ich einen kaffee gewonnen habe weil er nicht geglaubt hat das binnen 10Minuten schon eine Antwort vorliegt hehe.

Ja also das mit den erhöhten Zinsen und dem eventuellen zahlungsausfall habe ich ihm auch schon erzählt aber naja momentan ist er etwas Blind da er ja eben jobbedingt sehr dringend ein Auto braucht und angst hat seinen Job zu verlieren.

Auf jedan Fall mal danke für die schnelle Antwort.

LG

Sascha

Evtl kann sein Arbeitgeber ihm einen Vorschuss auf sein Gehalt zahlen, wenn er dem Chef erklärt, das er ein Auto kaufen muss, um seinen Job auszuführen. Solche Arbeitgeberkredite sind nicht ungewöhnlich und können direkt durch verminderte Gehaltszahlungen zurückgezahlt werden, die Firma behält einfach das Geld wieder ein - Zinsen sind dann Verhandlungssache und bestimmt niedriger als bei den Banken.

Wenn er die ganze Zeit am Dispolimit ist, evtl mal den Lebensstil überdenken (?).
An dieser Stelle bietet sich ggfs. auch eine Umschuldung an, dh wenn er jetzt ohnehin einen Kredit aufnimmt, werden die Konditionen hierfür besser sein als sein Dispokredit (~15% Zinsen).
Also lieber den Kredit etwas höher nehmen als er direkt für den Autokauf benötigt, und damit die Disposchulden abnehmen. Hilft längerfristig allerdings nur, wenn er ....siehe Zeile 1.

Sascha8777 schrieb:
Ist es möglich das er den Kredit nicht bewilligt bekommt da sein Konto schon einige Monate überzogen ist und auch manchmal an sein Dispolimit kam (-2000€).

Die Schufa weiß nicht ob er sein Konto überzogen hat oder nicht, dort steht höchstens das seine Bank ihm einen Dispokredit eingeräumt hat (selbst das muss aber nicht unbedingt sein).

Die Schufa interssiert sich für Unregelmässigkeiten. Wenn er also keine Unbezahlten Handyrechnungen oder Mahnverfahren hat und auch Kredite immer wie vereinbart gezahlt hat - steht da eher Positives.

Das Scoring definiert halt den erwähnten "Lebensstil" - Unregelmässig beendete Krediverträge, unbezahlte Rechnungen, Mahnbescheide - das fällt ins Gewicht.

Ob dein Nachbar "Solvent" ist - das beurteilt seine Bank nach seinen Einkünften und Ausgaben. Wenn er seinen Dispo nicht dauernd überzieht und die Tendenz für die Bank "Positiv" ist - Die Bank will nur ihr bzw. sein Geld. LOL.

Die bank muss melden, wenn er im minus ist.

hatte das auch schon

hatte 2 Konten und eines davon 5,30 € im Minus. war ein Sparkonto. aber halt im minus.

wurde von meinem Bankmensch aber informiert, das es mal ins plus muss, damit sie keine meldung an die schufa machen.

dann hätte ich wegen 5 euo nen eintrag gehabt. aber wie lange das minus vorliegen muss hab ich ka ;)

@Tijay
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Die Schufa interessiert sich nur für "abweichende Zahlungsaktivitäten". Also, solange du nicht einen oder mehr Gläubiger (z.B.: Handyrechnung) am Hals hast, gibt es auch keinen Eintrag.

Ich denke mal, dass dich die Bank verarscht hat, damit du schneller dein Konto auffüllst.

So Jungs,

nummal richtig.

Die Schufa interressiert sich für überhauptnichts. Diese ist nur eine Sammelstelle von Informationen ihrer Mitglieder.

Die Bank wo dein Nachbar den Dispo hat, wird folgende Meldung an die Schufa gesendet haben:

- Kunde hat Girokonto -> ist ein Positivmerkmal
- Kunde hat 2000 Dispo genehmigt bekommen -> ist ein Positivmerkmal

Ob der Kunde den Dispo nutzt oder nicht ist völlig irrelevant für die Schufa.

Eine zusätzliche Meldung wird es nur geben, wenn der Nachbar gar nicht mehr den Dispo zurückführt. Sprich, nach Gespräch mit dem Berater oder per Briefankündigung dann doch den Dispo auszugleichen. Und dann wird auch nicht sofort eine Meldung gemacht. Diese kommt erst später wenn es schon einigen Schriftverkehr zwischen Ihm und seiner Bank gab.

PS auch eine gedultete Überziehung löst keine Schufameldung aus (also bei 2000 Dispo 2200 im Minus zu sein, ja das geht ...)

ok?

Achso, ich würde den Nachbarn raten zuerst bei der Hausbank wo auch er auch den Dispo hat nach einem Kredit zu fragen. Alles wo kein persönlicher Berater im Spiel ist zockt dich ab. Teilweise im Zins, spätestens aber bei Zahlungsschwierigkeiten. Da gibts dann auch sehr schnell Schufameldungen die als Negativmerkmal gelten.

ne?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben