Schul-Laptop für AutoCAD

mypass

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
264
Hallo,

ich helfe einem Freund bei der Suche nach einem Laptop für die Schule für AutoCAD. Es hat nichts mit Maschinenbau usw. zu tun. Es geht um die Verarbeitung von Steinen. Ich nehme an, dass es daher keine großen Projekte sein werden und 3D nur eine untergeordnete Rolle spielen wird.

Aus den Beiträgen im Forum habe ich bisher gelesen, dass hier die GraKa weniger wichtig ist im Vergleich einer CPU, bei der ein einzelner Kern hohen Takt hat.

Das Gerät soll in erster Linie wirklich für die Schule und dann eventuell Job optimal sein. Fürs Gamen gibt es zu Hause einen Desktop.

Was haltet ihr von den beiden Geräten? Die könnte ich 2nd Hand je um € 1100,- bekommen. Das wäre auch die absolute oberste Schmerzgrenze.

Ich arbeite seit Jahren mit einem EliteBook, daher gefallen mir diese besonders.

Wichtig für die Auswahl ist noch ein non-glare Display.

Unklar sind mir noch:

- Wie wichtig ist ein Ziffernblock bei AutoCAD wirklich?
- Ist die i7 eventuell zu viel (Verschwendung Akku)
- Welche GraKa wäre wichtig? Oder würde für dem Zweck auch eine IGP HD4000 reichen? (Der Lehrer hat aufgeschrieben "Gute GraKa mit eigenem Speicher", womit die IGP ja raus fällt. Ist die NVS auch für diese Zwecke unbrauchbar?

Danke und Bye
MyPass




HP EliteBook 8570p
Systemtyp: Notebook
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-bit
Prozessor: Intel Core i7 (3. Gen.) 3520M / 2.9 GHz ( 3.6 GHz ) / 4 MB Cache
Speicher: 4 GB DDR3 / Max 16 GB DDR3
Speicherkapazität: 500 GB HDD / 7200 rpm
Optisches Laufwerk: DVD SuperMulti
Display: 39.6 cm ( 15.6" ) LED-Hintergrundbeleuchtung HD+ WVA blendfrei 1600 x 900 / HD+
Grafik: AMD Radeon HD 7570M - 1 GB GDDR5
Netzwerk: 802.11n,Bluetooth 4.0 EDR ,Gigabit Ethernet ,Fax / Modem
Wireless Broadband (WWAN) 3G
Batterie: 6 Zellen
Sicherheit: Trusted Platform Module (TPM 1.2) Security Chip ,Smartcard-Lesegerät
Farbe: Platin
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 37.4 cm x 25.1 cm x 3.4 cm
Gewicht: 2.71 kg
Lokalisierung: Deutsch / Deutschland
Herstellergarantie: 3 Jahre Garantie



HP EliteBook 8570p
CPU: Intel Core i7-3520M, 2x 2.90GHz
RAM: 4GB
Festplatte: 256GB SSD
optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL
Grafik: AMD Radeon HD 7570M, 1GB, DisplayPort
Display: 15.6", 1366x768, non-glare
Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, FireWire, Gb LAN, eSATA, ExpressCard/54
Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0, UMTS/HSPA+
Card reader: 2in1 (SD/MMC)
Webcam: integriert
Akku: Li-Ionen, 8 Zellen
Gewicht: 2.61kg
Besonderheiten: Nummernblock
 
falls es eines davon werden sollte dann das mit der höheren auflösung
(find ich beide nicht so toll jetzt. sind zwar elitebooks aber trozdem)
/edit: z.b. dell inspiron 15
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber hilft mir nur begrenzt. Die Geräte haben alle IPG HD4000 und 1366x786. Würde damit also raus fallen, nachdem was der Lehrer als Anforderung aufgeschrieben hat.

Warum findest du die beiden nicht so toll? Was sind die Kriterien/Argumente dafür?

Es bleiben meine Fragen zu GraKa und CPU (was wäre Ideal) offen.

Danke, MyPass
 
Guten Morgen !


ich kann was die EliteBooks (auch speziell diese Modelle) nur zum Kauf raten zumal diese schon die Intel CPU der generation 3 haben. Was die Laufzeit angeht wird also nur die größe des Display eine entscheidende Rolle spielen. Weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung wirst du nirgens erhalten. Mit Neuwertigem Akku und relativ niedriger Display helligkeit sind hier locker 4-8 Stunden drin. Hängt eben von der Auslastung ab.

Wovor ich warnen muss ist, dass die p Modelle eigentlich "Desktop Replacement" sind und für CAD Anwendungen eigentlich die w Modelle zu bevorzugen sind. Diese sind üblicherweise mit NVidia Quadro Karten ausgestattet (welche aber leider unbezahlbar sind). Der Vorteil ist jedoch, dass NVidia hier für nahezu jede CAD Anwendung speziell, zertifizierte Treiber liefert, die die Rechenleistung (je nach Anwendung) um ein vielfaches verbessern.

Informiere dich beim Gebrauchtkauf auf jeden Fall, ob ein Hp Carepack gebucht ist und ob dieses evtl. noch aktiv ist. Auf eine Leasingdauer von 3 Jahren kostet alleine das Carepack ca. 400€, bringt aber viele Vorteile (24h Vor Ort Techniker kostenlos etc.) und bei derart neuem Modell könnte da echt noch was drin sein.

Zum Thema Nummernblock sage ich nur so viel: JA !! Für CAD und speziell AutoCAD ein absolutes plus. Eingabe von Koordinaten, Maßen etc etc ist dadurch viel komfortabler und einfacher.

Ebenfalls ein MUSS ist die dedizierte Grafikkarte. Die Inten HD sind zwar nicht schlecht aber "separate" Grafikkarte ist einfach um welten schneller. Außerdem hat sie eigenen Speicher und greift nicht auf den RAM zurück sondern hat eigenen, deutlich schnelleren Speicher.


Eventuell sind auch sogenannten refurbished Geräte interessant. Oftmals sehr gut ausgestattete Leasingrückläufer die nochmal überholt werden und dann nochmal in Umlauf gebracht werden.


Wenn du Fragen hast kannst du dich auch gerne per PM an mich wenden, ich will hier nicht allzusehr ins Detail gehen.


Gruß Marco
Ergänzung ()

Nachtrag:

Danke an azereus, das hatte ich total übersehen... Für ein CAD Notebook sind die Display Auflösungen unterirdisch. Da werden die umfangreichen Toolbars von AutoCad sehr "formatfüllend" sein. Die Displays dürften deutlich besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Numblock unterschreib ich so. Verwende zwar eine andere CAD-Lösung, aber es ist wesentlich angenehmer. Daher kann ich auch nicht direkt etwas zur Leistungsfähigkeit von AutoCAD auf dem Rechner sagen, allerdings sollte bei kleineren Projekten die Quadro verzichtbar sein. Ob die AMD-Karte da nen Vorteil bringt sollte mal jemand beantworten der auch mit AutoCAD arbeitet oder dein Kollege sich mal informieren ;-)

Mit einem Elitebook macht man im Allgemeinen wenig falsch. Die sind ja doch recht stabil. Einzig die Tastatur und das nette Lämpchen im Displaydeckel sind Geschmackssache :D Schön wäre natürlich ein HD-Display bei der Größe.
 
Hallo,

es haben sich nun einige Fixpunkte für die Auswahl ergeben:

Auflösung 1600x900
Mattes Display
Nummernblock
i5 oder i7
Preisgrenze bei ca. 1.000,- (+/-)
Wegen Preisgrenze keine CAD optimierte GraKa

Ich kenne mich nur bei den HP-Geräten aus.

Wisst ihr noch andere Hersteller, bei denen ich mit den Anforderungen eventuell was finden könnte?

Danke & Ciao
MyPass
 
Dell Latitude E6530 Essential mit i5. Falls der Online-coupon mit 50€ nicht mehr geht vielleicht noch mal anrufen und nachfragen ob da was geht preislich. Dann würde ich für 23€ netto mehr aber auch das FullHD-Display reinkonfigurieren! Vostro hat leider kein Numblock.
 
Hallo,

ich muss euch nochmals um Hilfe bei der Grafikkarte bitten. Aufgrund der Preisgrenze von ca. 1.000,- kommen laut meiner Suche nur Geräte mit einer der folgenden Grafik-Karten in Frage:

AMD Radeon HD 7570M - 1 GB GDDR5
GeForce GT 740M
NVIDIA NVS 5200M, 1GB

Welche Karte ist für meine Anwendung (CAD + Office, Gaming nicht wichtig) die beste Option?


Die in Frage kommenden Geräte haben meist als CPU die i5-3230M oder i5-3320M. Beide sind mit 2x 2,6GHz angegeben. Wisst ihr Unterschiede?

Danke und Bye
MyPass
 
Hallo mypass,

ich denke, ich könnte dir ein geeignetes Elitebook anbieten. Checke bitte mal deine PMs und sage mir ob du interessiert bist.

Gruß Jaden
 
Der Lenovo hat leider keinen Nummernblock, fällt damit raus. Rest bzgl. HP über PN.
 
Zurück
Oben