Schulbildungsfragen

Groove4-live

Cadet 3rd Year
hey leute,

ich hätte da ein paar fragen zum thema weiterführende schulen unzwar:

ich besuche momentan die 10te klasse einer hauptschule und bekomme somit im sommer meinen Hauptschulabschluss. ich möchte sehr gerne meinen realschulabschluss nachholen und daraufhin abitur machen somit habe ich mich auf dieser schule hier beworben:

http://www.berufskolleg-ahs-si.de/

und eine zusage bekommen um das berufsgrundschuljahr machen zu dürfen im Berufsfeld Sozial- und Gesundheitswesen.

auf dieser seite steht:
"Darüber hinaus erreichen die Schüler nach erfolgreichem Abschluss des Berufsgrundschuljahres
die Fachoberschulreife, wenn in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Durchschnitt befriedigende Leistungen erzielt werden"
(wobei ich mich dafür sehr anstrengen werde!)

meine frage ist es ob man auf dieser schule wenn man einen bestimmten notendurchschnitt erreicht auch einen Q-vermerk bekommt mit dem man anschliesend sein abitur machen kann?, oder bekommt man bei einer Fachoberschulreife ab einem bestimmten notendurchschnitt immer eine Qualifikation um mit der schule weiterzumachen?

ich bedanke mich hiermit schonmal im vorraus und hoffe möglichst viele und sinnvolle antworten zu bekommen!

mfg. Groove4-live

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstandenhabe, kriegst du an DER Schule die Fachoberschulreife nur dann, wenn du in genannten Fächern 3 hast.

ja aber ich sehe es ja auch auf´s q-vermerk drauf aus damit ich mit der schule weitermachen kann sprich: abitur fachabi oder sonstiges da ich sehr gerne was mit computern machen würde oder sehr gerne elektriker werden würde da ich es liebe an elektronichen dingen zu "basteln" wie siehts aus was für möglichkeiten habe ich sonst noch?

berufsgrundschuljahr machen zu dürfen im Berufsfeld Sozial- und Gesundheitswesen.
Du machst ein Jahr Schule im Gesundheitswesen inkl. Praktikum, erhälst dafür dann evtl die Fachreife und möchtest dann Elektriker werden, das passt doch wohl nicht ganz, da wäre doch wohl Kindergärtner oder Altenpfleger die bessere Wahl?

naja das stimmt schon aber ich habe es eig. nur auf den realschulabschluss abgesehen und wenn man den q-vermerk bekommen würde worauf mir leider keiner eine antwort geben kann könnte ich direckt mit dem richtigen abitur anfangen bzw. nicht nur in richtung gesundheit und co gehen oder?

Also ich geb zu Schule ist schon was her, aber Realschule geht doch auch nur bis zur 10.
Danach war (zumindest bei uns) Oberstufe auf dem Gymnasium.
Nach der 10 haben die Realschüler bei uns zum Gymnasium gewechselt (also die, die Abi machen wollten)
Hauptschule war glaub ich bei uns bis 8. oder 9. Klasse

@werkam
Q Vermerk bedeutet das man berechtigt ist die Gymnasiale Oberstufe zu besuchen, also man darf dann abi machen. Ohne Q ist man nicht berechtigt. Man muss die Hauptfächer im durchschnitt mit 3 abschneiden.
z.b Deutsch 4, Mathe 2, Engliesch 3= 9 durch die 3 Fächer=3 ;). Hoffe du hast es verstanden :p.

Das wird aber doch wohl nicht auf einer Berufsgrundschule der Falle sein?

genau deshalb frage ich ja nach ich weis es leider nicht genau :(

dazu hätte ich noch eine andere frage ich habe einen ausbildungsplatz als Anlagenmechaniker in der firma meines vaters und wollte mal fragen: wenn ich die ausbildung mache habe ich dann die berechtigung mein Abitur zu machen? weil ich darüber mal irgentwann was mitbekommen habe aber trotzdem nochmal nachfragen möchte?

Soweit ich weiß, braucht man FOR Q um Abitur zu machen. Nach der Ausbildung kannst du also immer noch kein Abi machen. Wenn du unbedingt Abi machen willst wiederhole doch dein Q?

wo und wie kann ich das machen? auf welchen schulen kann ich mich anmelden?

Anstatt hier im Forum zu fragen, würde ich direkt mal die Schule darauf ansprechen und das mit dem Schulamt abgleichen. Dann hast du eine 100%ig richtige Antwort. Ich bezweifel das hier jemand für seine Aussagen die Hand wirklich ins Feuer legen würde.

da hast du auch wieder recht! nur es wäre schon gut ein wenig zu wissen was ich machen kann oder?

Ich weiß zwar nicht, welcher Stand bei dir ist (welches Bundesland, Schulform, etc (in RLP z. B. hat man nach der 10. klasse seinen Realschulabschluss)), aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

So siehts bei mir aus:

Ich habe im Sommer (genau genommen zum 1.8.08) eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration angefangen. Diese (Berufs)Schule, welche ich besuche, bietet einen Kurs an, der sich "BOS I" nennt (I = 1).
Bei diesem Kurs besuche ich nun seit Anfang Februar dieses Jahres die Berufsschule am Wochenende, genau genommen am Samstag von 08:00 - 13:00 Uhr.
Ab dem 2. Lehrjahr besuche ich zusätzlich noch alle 2 Wochen Mittwochs eine Abendschule von 18:00 - 21:15 Uhr (Ausnahme in beiden Fällen stellen Ferien und Feiertage dar).
An beiden Tagen besuche ich die Schule, wo ich auch zur Berufsschule gehe.
Fertig mit der Schule bin ich ein halbes Jahr vor Ende der Ausbildung (damit ich mich auf die Abschlussprüfung vorbereiten kann).
Wenn ich nun meine Ausbildung ebenfalls erfolgreich abschließe, besitze ich eine fertige Ausbildung und die Fachhochschulreife in diesem Bereich.
Nun gibt es in Rheinland-Pfalz auch noch die nächste Stufe von BOS, welche sich "BOS II" (II = 2) nennt.
Diese Schule allerdings ist nicht in der Berufsschule sondern an einer anderen (für die, die es wissen wollen, ich gehe in Montabaur zur Schule und die Schule, die BOS II anbietet ist in Koblenz (Entfernung ca. 20km)).

Wenn ich ein Jahr lang diese Vollzeitschule besuche, dann habe ich nach diesem Jahr mein allgemeines Abi und kann an einer beliebigen Universität meiner Wahl ein beliebiges Fach meiner Wahl studieren (vorausgesetzt, die Uni nimmt mich).

Nun wäre es doch mal interessant zu wissen, ob dies mit BOS II auch bei dir geht und auch funkt, wenn man nur die Fachhochschulreife besitzt. Da könntest du dich ja mal schlau machen.

Zurück
Oben