Notebook mit Touchscreen für die Schule

yst_

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Hallo!

Ich überlege momentan im Zuge meiner anstehenden Fachinformatikerausbildung mir ein Notebook mit Touchscreen zuzulegen, da ich es inzwischen leid bin, auf Papier zu schreiben und ein allgemeines Zettelchaos mit mir rumzuschleppen.

Als ich mich dann mal so umgeschaut habe, musste ich leider feststellen, dass aktuelle Modelle - auch gebraucht - deutlich mehr kosten, als ich gewillt bin auszugeben.

Deswegen wollte ich mich mal informieren, welche von den älteren Modellen (z.B. von Windows Surface) man mir empfehlen würde.

Hauptsächlich möchte ich das Gerät für Notizen in der Schule und mein Japanisch-Selbststudium verwenden, werde aber bestimmt auch häufiger darauf Programmieren (JavaScript). Falls dies auch auf einem Android-Tablet gut möglich sein sollte, wäre das natürlich auch eine Option für mich.
Apple kommt für mich nicht in Frage.

In meinem Ausbildungsbetrieb benötige ich das Gerät natürlich nicht.


Ich hoffe alles weitere ist in dem Fragebogen geklärt, ansonsten beantworte ich natürlich weitere Fragen.


- yst_


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…hauptsächlich mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…ich werde wohl keine Spiele damit spielen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…ich möchte mit dem Notebook nur programmieren können

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…es muss einen Touchscreen haben, da ich bevorzuge meine Notizen per Hand zu schreiben
...der Bildschirm sollte natürlich groß genug sein, dass ich vernünftig damit Arbeiten kann

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…sollte für einen Schultag reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Stiftunterstützung sollte es haben
...als Speicherlösung werde ich mir wohl eine externe Festplatte zulegen müssen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…400€ wäre meine Grenze, also läuft es wohl auf einen Gebrauchtkauf hinaus
 
https://www.ebay.de/itm/16555515882...id=5338224425&customid=s81YXyZv7CmFtoo_50mqgA

, dass wäre das surface go 2 , immerhin mit m3 und 8/128 GB Ausstatung

Tatstatur und Stift, kann man mit Geduld bestimmt auch nen Ticken günstiger bekommen

Edit : Was ich vergessen habe. Ich empfehle es nir wenn du noch irgenein anderes leistungsfähigeres Gerät zur Verfügung hast, als "einziges Gerät" würde ich es mir nicht zulegen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit deinem IT-Leiter geredet, ob man dir evtl. eines zur Verfügung stellen kann oder über die Firma kaufen kann?
 
Mit der Zettelwirtschaft wird es nicht unbedingt besser wenn man ein Gerät dafür verwendet, auch da gehört Ordnung und Disziplin dazu.
Eigentlich bekommt man für das Geld gerade mal ein brauchbares gebrauchtes Businessgerät ohne Touch.
Schon bei deiner Ausbildungsstelle gefragt ob du nicht ein Gerät von denen bekommst? Oft ist das der Fall.
 
Ich persönlich würde eher auf 16GB RAM setzen, gerade bei der Programmierung.
Das ist bei deinem Budget allerdings nicht drin.

Lustig an der Aussage ist jetzt, dass ich selbst ausgelernter Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bin und mein Arbeitsrechner auch noch 8GB hat. 🙈😅

Vielleicht kannst du dir ein 8GB Modell kaufen, in dem du dann später noch den RAM erweitern kannst.
 
Warum kommt Apple nicht in Frage? Ist das irgendwie faktenbasiert weil darauf was nicht läuft oder einfach Abneigung? Sollte es letzteres sein, schließt du vielleicht eine sehr gute Lösung einfach so aus.
Ein von der Uni geschenktes iPad mit Pencil hat hier bei uns unsere tiefe langjährige Apple Abneigung gebrochen, da das mit Abstand das beste Gerät für ein Masterstudium im IT Bereich ist womit man die Zettelwirtschaft wahnsinnig gut unter Kontrolle behalten kann. Kann kein Androide so selbst mit Stift. Kein PC. Wie dafür gemacht. Und etwas Webdevelopment bekommt man damit auch hin, kleine Tastatur dazu und gut ist. Nie im Leben hätten wir das gekauft, aber als es da war, war es genau für den Einsatzzweck die reinste "Offenbarung".

iPad 9 - 336 Euro
Apple Pencil Nachbau Stift - 29,99 Euro
Tastatur + Hülle - 35,99 Euro

401,98 Euro. Mit Schüler/Studenten Rabatt oder so vielleicht auch günstiger. iPad tut es womöglich auch ein gebrauchtes 8er oder so.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ein von der Uni geschenktes iPad mit Pencil hat hier bei uns unsere tiefe langjährige Apple Abneigung gebrochen, da das mit Abstand das beste Gerät für ein Masterstudium im IT Bereich ist womit man die Zettelwirtschaft wahnsinnig gut unter Kontrolle behalten kann
Außer man möchte damit mehr machen... Finde es immer faszinierend, dass Leute sofort nach Apple schreien, wenn explizit kein Apple gewollt ist.

Topic:
Vollwertiges Tablet/Convertible für unter 400€ ist möglich, wenn du gewillt bist, dich etwas umzuschauen. Besonders das Thinkpad-Forum ist hier eine gute Anlaufstelle: https://thinkpad-forum.de/forums/biete-thinkpads-und-zubehör.16/
Es wird bei dem Budget halt keine Leistungsoffenbarung sein. Für 300€ mehr wärst du aber definitiv auf der sichereren Seite mit einem ThinkPad L13 Yoga: https://www.campuspoint.de/21aes01a00-lenovo-thinkpad-l13-yoga-gen2-amd.html
Sonst bist du eher bei Tablets mit schwachen CPUs oder älteren Convertibles, eher Richtung eines X220 Tablet oder X230t. Wobei diese dafür eine echt gute Tastatur liefern. Hab hier selbst ein X220 Tablet rumliegen (eigentlich Schade, dass ich keine wirkliche Verwendung für gerade habe...) und die Tastatur ist ein Traum. Da kann selbst die sehr gute Tastatur meines X12 nicht dagegen ankommen.
 
@tomgit Wo schreie ich? Und wo sind die Leute? Kann es sein, dass du da etwas hineininterpretierst? Ich habe doch nach dem Grund für die Abneigung gefragt und anschließend dargelegt, dass es ansonsten ein optimales Gerät für die genannten Anforderungen innerhalb des Budgets gibt. Und ab und zu Javascript ist darauf möglich. Wenn dann ideologische Gründe dagegen sprechen soll es so sein.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
iPad 9 - 336 Euro

Er will ein Notebook mit Touchscreen, kein zu groß geratenes Mobiltelefon.

Bei der Ausbildung als Fachinformatiker wäre ein Gerät auf dem Windows und Linux läuft wahrscheinlich kein Fehler.
 
Zurück
Oben