Schule schwänzen?

Wie oft schwänzt ihr die Schule?

• Ich habe NIE geschwänzt!

Stimmen: 85 26,8%
  • Naja, ein paar mal vielleicht - wenn alle blaugemacht haben hab ich mitgemacht, Gruppenzwang ;-)

Stimmen: 122 38,5%
  • Alle paar Wochen mal, manchmal muss es einfach sein...

Stimmen: 62 19,6%
  • Vielleicht einmal die Woche im Schnitt, bei Arbeiten war ich aber immer da!

Stimmen: 18 5,7%
  • Ich gehöre zu den professionellen Schwänzern, fehle unauffällig so oft wie möglich, schwere Arbeiten

Stimmen: 19 6,0%
  • Bin der 1337-Schwänzer schlechthin, schon mehrere Male von der Schule geflogen und habe noch keine A

Stimmen: 11 3,5%

• Umfrageteilnehmer
    317
nachdem du schon auf nichts eingehst, tus wenigstens ich:

DragonIce schrieb:
Also wenn jemand nicht mehr schulpflichtig ist und allgemein kein Bock mehr hat, dann kann diese Person sich doch gut und gerne auf machen und eine Ausbildung anfangen.
und wie stellst du dir das vor wenn eine matura dafür voraussetzung ist?
Das die Lücke nicht gut aussieht ist mir auch klar aber man sollte sich das vorher sehr gut überlegen.[/QUOTE ja es geht nämlich nicht...
Und ich kenne keine Realschule und auch kein Gymnasium wo man alles vorgebetet bekommt und nur am abschreiben ist. Da gehts dann los mit eigenständig sein und das Wissen des Lehrers zu ergänzen.
Den Matheunterricht an meiner Realschule haben praktischen 'nen Kollege und ich geschmissen. Sonst keiner.
DU kennst keine, fein für dich, ich kenne genügend zb HTLs oder auch gymnasien (und fallst du nicht weißt was das ist: http://de.wikipedia.org/wiki/HTL)
Vllt. sollte manseinen Lehrer auch mal drauf ansprechen nach dem Motto "Wir haben kein Bock mehr auf das Thema, weil es alle können."
Dann werdet ihr eine schicke Klausur schreiben, alle gut abschneiden und alle sind glücklich ;-)
sicher, in welcher welt lebst du eigentlich? 1. gibts einen lehrplan, also müssen genügned dinge durchgekaut werden, und außerdem richten sich die allerwenigsten nach so 'wünschen' der schüler, warum auch? vorlesen/diktieren ist ja viel einfacher.
Und zur Zeiten meiner Ausbildung komm ich selber nach Wilhelmsburg zur G18.
Und da bekam ich, auch wenn ich bis jetzt erst einen Block hatte, nichts doppelt und dreifach vorgebetet.
Ich werde ab Dienstag 6,5 Wochen aber wieder aufpassen können wie das so läuft ;)
schön für DICH aber es gibt noch mehr auf der welt, was eben nicht so abläuft.

Natürlich hat Anwesenheit nichts mit dem Leistungsvermögen zu tun, aber man lernt auch nicht für die Schule, sondern für das Leben. Und man lernt eben in Mathe nicht nur Mathe, sondern auch, still zu sitzen und die Fresse zu halten, wenn man nichts zu sagen hat. Wenn man in der Schule schon nur noch macht, was man will, wie will man in der Arbeitswelt bestehen? Es ist ziemlich blauäugig, zu behaupten, "ja später, da bin ich besser - da geht's ja um das Geld, um meine Zukunft" etc. Worum geht es denn in der Schule? Um Trigonometrie? Fremdsprachen? Es geht um Allgemeinbildung, und die ist statistisch gesehen zur Zeit des Abiturs am höchsten - ist es so toll, den leichtesten Weg, eine gesunde Grundbildung zu erhalten, einfach nicht zu beschreiten?

Braucht man Allgemeinbildung später nicht mehr? Ich finde, die ist etwas fürs Leben. Über Fußball und das Wetter kann ich mich mit jedem Dorfdepp unterhalten, über Deutschlands Selbstschutz am Hindukusch nicht.

Außerdem bin ich so aus der Haut gefahren, weil einige mit einigen hundert Fehlstunden prahlten. Das hat wohl kaum etwas mit "zum zehnten Mal Word besprochen" zu tun. Und wenn ihr das wirklich gemacht habt, tut es mir Leid. So ein Gymnasium kenne ich nicht und habe ich nicht besucht.

Es sollte auch bedacht werden, dass diejenigen, die immer fehlen, auch negative Auswirkungen auf die anderen Schüler haben können. Wenn Fritz Freizeitjunkie nach 40 Fehlstunden wieder zur Klausur in Deutsch erscheint und die in den Sand setzt, ist das nicht schlimm, wenn er neun Brüder in der gleichen Klasse hat, die das alle gemacht haben, dürfen Lehrer heutzutage begründen, warum die Klausur schlecht ausgefallen ist. Und wenn die Begründung nicht ausreicht, darf die Klausur erneut geschrieben werden, von allen. Toll. Freut sich der Lehrer und die Schüler, weil man das ja so gerne macht.

Imho ist doch die aktuelle Kopfnotendiskussion nur aufgrund von Schwänzern und sozial inkompetenten pubertären Kiddies nötig. Wenn man selbst an der Oberschule von Pünktlichkeit, Pflichtbewusstsein, Teamwork und Aufmerksamkeit nur träumen kann, müssen halt wieder Verhaltensnoten her. Super...

Eine funktionierende Maschine muss man übrigens nicht sein, um den Schulalltag zu überleben. Ich habe in der 12ten Klasse maximal 33 Wochenstunden gehabt, in der 13ten 26. Echt hart, sowas. Jeder, der die Schulzeit hinter sich hat, weiß, dass das Luxus ist. Von großartige Selbstbeherrschung und dem Einpferchen der eigenen freien Entfaltung in vorgegebene Muster kann hier keine Rede sein.

PS: Ich beschwere mich sicherlich nicht über Leute, die geschwänzt haben, weil ich neidisch bin - dazu habe ich über weite Teile keinen Anlass - aber wenn die verpennte Rumhänggesellschaft allgemeienr Konsens wird, geht der Respekt vor Leistungen flöten. Und das würde mich in der Tat stören.

stimmt genau. aber das deutsche system ist um längen unkomplizierter als das in österreich ...
und GENAU deshalb gibt es schon zb in der 9. schulstufe 50% personen die sicher aufhören. auch an HTLs (wie ich eine besuchte)

dann fliegen in der ersten zb 15 durch von 36 vom rest das nächste jahr wieder 10 (wir waren 13 von der ersten) vom rest kommt die hälfte in der ersten/zweiten dritten klasse oberstufe drauf -so wie ich- dass es die total falsche schule ist. ok, wechseln geht nicht weil da geht min (!) ein jahr drauf für nix - also durchbeissen??

eine ahnung wieviel dafür nötig ist 3 jahre etwas zu machen was man nicht will? ich denke -ist nicht böse gemeint- du hast keine ahnung, wie schlimm technik sein kann, insbesondere bei fehlendem interesse. gymnasien sind da etwas ganz anderes, vorallem weil an HTL KEINE 'LEHRER' unterrichten!!!!! sondern leute aus der wirtschaft ohne pädagog. ausbildung, ausgenommen davon sind englisch deutsch und noch ein paar andere, also 5h von 42 wochenstunden! =bis 18:30 am abend und keine 26...da hatte ich in der volksschule schon gleich viel -ob nun gut oder schlecht sei dahingestellt. aber ich habe das gefühl, dass du eine blümchenhafte' vorstellung von schulen hast...und nur einen teil davon kennst.

SO, jetzt studier ich schon einige zeit das was mir gefällt, bin sehr erfolgreich, sogar noch fast im studienplan (selbstlob :D ) und mache so ca. genau das was ich will. fehle aber immer noch in VOs in denen nur manche aus prinzip (oder zuviel zeit? ) dableiben... würde mich interessieren was du dazu schreibst.

und mir fällt auf, dass überproportional viele 'faule' beim studieren schnell und fleißig sind -natrürlich nicht alle ;)

Zuletzt bearbeitet:
schwänzen? JA! ich bin alle 2 wochen mal 2-4 Tage krank weil ich kopfweh hab etc, oder mir extra etwas tue damit ich nicht in die schule muss!

schule is einfach scheisse, ganz ernsthaft jetzt!

in der arbeit steht wenigstens nicht die ganze zeit ein idiot neben dir und sagt das man das buch aufschlagen soll etc. sondern man kann einfach ganz locker abchillen und auch reden! in der arbeit kann man nicht frech sein, zu wem den? (ja, ich war schon arbeiten und ich bin NICHT wegen faulheit geflogen, sondern weil ich mehr als die halbe lehrzeit verpasst habe weil ich öfters richtig krank war.) jetzt geh ich in die schule, und naja was soll ich sagen? es is eben scheisse.

Die schule hat einfach eine falsche erziehungsmethode, man wird wegen jeden schmarren zamgestaucht, darf nicht reden etc. hallo? wo bleibt da noch die lebenslust oder die freude gute noten zu machen und zu lernen?..

GigaCore schrieb:
in der arbeit steht wenigstens nicht die ganze zeit ein idiot neben dir und sagt das man das buch aufschlagen soll etc. sondern man kann einfach ganz locker abchillen und auch reden!
Abchillen? Irgendwie haben wir beide n anderes Bild von Arbeit. Zeit ist ein wesentlicher Faktor im Job, auch bei kleinen Unternehmen. Du kannst dich zB nicht einfach aufm Bau für ne halbe Stunde in die Ecke legen, nur weil du mal n bisschen chillen willst. Zeit ist Geld und dann kommt halt dein Chef und mault dich zu … genau wie in der Schule.

btt:
Die Schule hab ich nie geschwänzt. Ich war sogar immer bemüht, pünktlich zu sein.
Jetzt an der Uni sieht das anders aus. Da wird halt mal der erste Block geschwänzt, damit man bis 9:00 ausschlafen kann (oder auch länger :D ). Da hier meistens wirklich keine Anwesenheitspflicht herrscht, wird das auch gnadenlos ausgenuzt. Vorallem wenn ein trantütiger Dozent vorne sein Skript im Schneckentempo vorträt … *schnarch*

EDIT: Und an alle mit der "Schule ist scheiße"-Einstellung. Es ist wahr, aber beißt euch da durch. Ich hab früher genauso gedacht und erst jetzt eingesehen, dass die Schule eigentlich gar nicht so schlecht war. Den Lernstoff wird euch keiner mehr derart vorkauen, wie es in der Schule geschehen ist. Ich bin ehrlich froh, dass ich auf keiner Hauptschule war und will gar nicht wissen, wie das da abgeht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt z.B schlosser!

Wie in gottesnahmen will mein chef wissen das ich statt zu einem kunden zum burger king etc. fahre? ich fahr einfach kurz zum kunden sag scheisse ich hab was vergessen und bleib eine stunde beim Burger King :D

das geht schon, hab ich bei meiner anderen arbeit auch gemacht,...

Ich hab in den Semesterferien 6 Wochen Praktikum bei ner Schlosserei gemacht. Klar geht das, aber eine Stunde ist realitätsfremd. Oft wird dir dein Chef zumindest nicht die Möglichkeit dazu geben.
Und wie er das herausfinden kann? Indem er zum Beispiel aufm Bau vorbeischaut oder gleich mitkommt (in meinem Praktikum ist mein Chef jeden Tag mitgekommen und hat mitgearbeitet, weil die Firma recht klein war).

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich einmal (1x) geschwänzt habe. Allerdings war das ne ganz komische Sache...Alle aus meiner Klasse sind gegangen und ich bin dann mitgezogen. Das war die letzte Stunde an einem Freitag an dem alle anderen 10.Klassen frei hatten :(

Aber von alleine habe ich nie geschwänzt und halte es auch für sinnlos.
Binn allerdings 2 oder 3 mal zu spät gekommen, weil der Bus zu lahm war :D

Das der Bus zu spät kam, ist ja nicht Deine Schuld.Das kommt bei uns täglich vor.

Ich selbst habe noch nie geschwänzt, verstehe aber jeden, der es tut.

Ich bin prinzipiell für Schule, aber gegen das momentane Bildungssystem oder besser gesagt, die Art, wie unterrichtet wird.
Meiner Meinung nach bereitet die Schule einen nicht auf das Leben vor.
Die Arbeitsatmosphäre in der Arbeitswelt ist total anders als die in der Schule.

Zuletzt bearbeitet:
kennyalive schrieb:

Im Grossbetrieb geht's :lol:

Die schlimmste Chillerin ist bei uns 'ne Frau / Mann (schon Frau-aber voll der Kasten!):evillol:

Die hat sich jetzt z.B. die ganze Woche verpisst (nix geschafft) und jeder hat sich aufgeregt, aber selbst die kommt durch.

Heute aggerten wir zu 5ft die Mittagspause wegen Zeitdruck durch, dann kommt sie dazu
und stellt sich neben die Bohrmaschine, weil sie gehört hat, dass wir dafür früher Feierabend bekommen (wollte sie so tun, als müsste sie mit uns arbeiten).

Bis wir sie im wahrsten Sinne des Wortes verjagten, da sie nicht für dieses Geschäft eingeteilt war
und wie immer nur rumstand.

So was würde ich mich garnicht trauen.

greetZ

GigaCore schrieb:
Wie in gottesnahmen will mein chef wissen das ich statt zu einem kunden zum burger king etc. fahre?
Fahrtenbuch?
Dazu kriegt der Kunde ja auch noch eine Rechnung, auf der drauf steht wie lange du da warst.
Dann kann sich dein Chef relativ flott ausmalen was du angestellt hast.

Und ich kenn ich ein paar Firmen die "Sensoren" in ihren LKW's haben. Damit lässt sich jeden Tag die ganze gefahrene Strecke zurückverfolgen ;)

Das ist Rausschmiss mit Ansage... kann ja nicht passieren dass Chef wegen irgendeinem dummen Zufall den Kunden direkt anruft, der ihm erzählt sein Angestellter sei nicht da.

GigaCore schrieb:
ich bin jetzt z.B schlosser!
fragt sich wie lange noch

GigaCore schrieb:
Wie in gottesnahmen will mein chef wissen das ich statt zu einem kunden zum burger king etc. fahre? ich fahr einfach kurz zum kunden sag scheisse ich hab was vergessen und bleib eine stunde beim Burger King :D

das geht schon, hab ich bei meiner anderen arbeit auch gemacht,...

wieso in gottes namen sollte man sowas machen? naja warscheinlich wirst du eh nie so ein chef sein der das dann bei den eigenen angestellten erlebt...bei der arbeitsmoral! :eek:

Arbeitsmoral ^^
Mit der Einstellung wird der Junge nie nen Job finden, bzw ihn nicht lange behalten …

Oja ein ganz tolles thema....

Im Durchnitt schwänze ich alle 2 wochen 2 stunden, entschuldigt natürlich ;)

seit der Realschulprüfung eigentlich weniger, fast gar nicht...

aber wenn dann kochen dran ist (Wahlpflicht), dann will einfach net mehr. 4Schulstunden am Stück Spülen, bei sonnigem Wetter, tja da gehts mit mir einfach durch :D

Zurück
Oben