Schule schwänzen?

Wie oft schwänzt ihr die Schule?

• Ich habe NIE geschwänzt!

Stimmen: 85 26,8%
  • Naja, ein paar mal vielleicht - wenn alle blaugemacht haben hab ich mitgemacht, Gruppenzwang ;-)

Stimmen: 122 38,5%
  • Alle paar Wochen mal, manchmal muss es einfach sein...

Stimmen: 62 19,6%
  • Vielleicht einmal die Woche im Schnitt, bei Arbeiten war ich aber immer da!

Stimmen: 18 5,7%
  • Ich gehöre zu den professionellen Schwänzern, fehle unauffällig so oft wie möglich, schwere Arbeiten

Stimmen: 19 6,0%
  • Bin der 1337-Schwänzer schlechthin, schon mehrere Male von der Schule geflogen und habe noch keine A

Stimmen: 11 3,5%

• Umfrageteilnehmer
    317
ich schwänz so gut wie nie. Vllt. ab und zu mal Mittagsschule.
Mein Kumpel kahm schon seit 3-4 Wochen nicht mehr in die Schule und in Sport (Mittagsschule) war der vllt. 2 mal dieses Schuljahr. Er spielt lieber WOW. Nur dumm dass wir gard ZKAs schreiben. Englisch und Deutsch hat er nicht mitgeschrieben und ich bezweifel, dass er morgen zu Mathe kommt. Ob er zum Nachtermin erscheint mag ich zu bezweifeln.

Ich habe auch mal (aber sehr selten) geschwänzt. Finde ich auch nicht schlimm. Zumindest, wenn man es nicht übertreibt. Wenn ich wirklich keinen Bock hatte, bin ich auch nicht hingegangen.

PuppetMaster schrieb:
Und fröhlich grüßt die Arbeitslosigkeit... :rolleyes:

das würde ich so mal nicht sagen.

ich habe die letzten 6 jahre keine hausaufgaben zuhause gemacht, wenn ich sie denn überhaupt mal hatte. ich habe die jahre nicht einmal für eine arbeit gepaukt (schon gar nicht für die prüfungen) und habe trotzdem noch einen realschulabschluß mit einem schnitt von 2.1 :rolleyes: dies aber auch nur weil die lehrer beim korrigieren der prüfungsarbeiten es so gedeichselt haben das ich keine 2 noten überspringe, weil sie sich hätten sonst rechtfertigen müssen wieso die vornote so "schlecht" war ^^ (und ja, deutsch war und ist nicht mein lieblingsfach ^^)

ich schwänze wenn dann auch nur mit ärztlichem artest oder gegebenenfalls auch mal mit ner handgeschriebenen entschuldigung wenns nicht zu lange ist, wobei ich aber das artest vorziehe, da es meistens gleich mehrere tage sind :P

Silver schrieb:
Es ist ja auch derbe unfair, für nicht erbrachte Leistungen auch noch belohnt zu werden.

Wenn jemand meint, Jahre seiner Schulzeit wegwerfen zu müssen, soll er das auch mit dem Nichterlangen eines Abis oder Realschulabschlusses quittiert bekommen.

Ich jedenfalls bekomme 'nen richtigen Hals, wenn ich sehe, was ich für mein (mittelmäßiges) Abi machen musste und wieviel andere leisten mussten. Ich jedenfalls bin stolz darauf, niemals geschwänzt zu haben. Ich weiß nämlich, dass es mir etwas gebracht hat - für's Leben. Ich hoffe, diese Erenntnis kommt auch irgendwann bei allen Schulbelächlern an, die in der Schulzeit nur einen Lebensabschnitt sehen, den man am Ende abschließt.

(PS: Sorry, @ NVIDeo, aber hast du zu oft im Deutschunterricht gefehlt? Die Standart ist die Art zu Stehen, du meinst wohl eher den Standard. ;))

wie kannst du von anwesenheit auf leistung schließen?? dieser schluss entbehrt sich jeder grundlage oder bekommst du auch einen dicken hals wenn du an der uni leute siehst die trotz 100% ABWESNEHEIT bei einer VO einen 1er auf die prüfung haben?
anwesenheit hat mit leistung also nicht unbedingt etwas zu tun.

dann auch noch stoltz darauf zu sein....tschuldige ich find das lächerlich. im späteren leben ists sowas von egal wieviele fehlstunden man hatte, es zählt was man kann/macht und da hilft kein 1er schnitt beim abi.

Jace schrieb:
Bei uns im Abschlussjahrgang hat fast jeder dauernd geschwänzt. Von eine Stunde pro Woche bis zur Hälfte der Stunden und teilweise sgoar noch mehr.
OK.. hier muss man zugestehen, dass die Dauerschwänzer meistens auch die waren, die das Abi nicht gepackt haben. Aber ansonsten hatten die Fehlstunden mit der Schulleistung recht wenig zu tun.

genau meine meinung :)

DragonIce schrieb:
Selbst 1mal im Monat ist zu viel - Meiner Meinung kann man das NACH den Abschlussprüfungen machen. Aber bitte auch nicht dauerhaft sondern auch ab und an paar Stunden in der Schule sein. So kurz vor den Abschlusszeugnissen und mündlichen Prüfungen wird nichts mehr gemacht. Dann hab ich "Verständnis" dafür.
Aber ansonsten kann man sich berechtigt als Elternteil mal fragen:"Warum finanzier ich sowas eigentlich, wenn die Kinder eh 50 unentschuldigte Fehlstunden haben?".

die frage ist doch auch, warum fehlt jemand und geht nicht in die schule? daran schonmal gedacht? wenn ich zurückdenke wie oft ein tag völlig umsonst war, eine stunde lernen war oft lehrreicher als ein tag schule. vom skript runterlesen und wir schreibens mit, ist das lernen? ich sage NEIN!
ein grund warum ich nur selten bei VOs an der uni bin, die meisten lesen nur von den folien, das kann ich selbst auch.

warum gibt es personen die einen guten schnitt mit vielen fehlstunden haben? bitte mir das mal zu erklären. so hatte unser klassenbester recht viele fehlstunden (kam öfter nicht zum 'kaffeehaustratsch' :D ) und war trotzdem bester ??

außerdem ist meine erfahrung, dass jene die ständig die 'streber' in der schule waren im studium hinter den 'faulen' liegen.

Zuletzt bearbeitet:
nur in der arbeit schreib ich auch nicht das was mir einer die ganze zeit vorliest :p

@fjmi: allerdings. wir sollten eine arbeit über netzwerke schreiben, zuvor haben wir in gruppen die planung für ein netzwerk gemacht usw., dann ging es aber mal um die inhalte der arbeit - zitat meines lehrers: "ja max 90m zum verlegen im tärtieren bereich, ich wäre ja blöd wenn ich das nicht abfragen würde." -> er hat es nicht abgefragt XD im endeffekt haben wir praktisch das aus den gruppenarbeiten wofür wir mehrere stunden zeit hatten (an die 10) in 90min als thema für die arbeit gehabt. frechheit hierbei war das er mitten in der arbeit noch mal die aufgabenstellung umgeändert hat.

fjmi schrieb:
nur in der arbeit schreib ich auch nicht das was mir einer die ganze zeit vorliest :p
Dann bist du wohl auf der falschen Schule, wenn du nur abschreibst was vorgelesen wird ;)

Und zu der Sache "warum einer fehlt".
Interessiert nicht! Es besteht Anwesenheitspflicht. Die hab ich auf der Arbeit auch und kann nicht sagen "Ich hab vor 2 Tagen doch was gutes fertig gemacht und in der Berufsschule bin ich Bester!"

Zuletzt bearbeitet:
Na klar - Wer hat 'ne 90 Stunden Schulwoche.
Die Leute würde ich gerne kennen lernen.

Und das ist die richtige Einstellung - Wenn ich sag "Ist nicht, weil einfach kein Bock.", dann ist das die falsche Einstellung"

Was regt "ihr Streber" (gloiner Witz:D) euch den so über's Schwänzen anderer auf.
Ich hör' da teilweise richtigen Hass raus.
Spricht da etwa der Neid, viel gelernt zu haben und trotzdem nicht die gewünschten Noten
erreicht zu haben? *jetztmalstichel*:evillol:

Ich hab' halt nur soviel getan, wie nötig war- mehr nicht.
Sonst hab' ich meine "Freizeit" genossen.:lol:

Wo ich mir die Zukunft verbaut haben soll weiss ich nicht.

Ich sitz' nicht auf der Strasse, hab' 'nen Job und an Geld fehlt's mir auch net-
könnte natürlich mehr sein.:D
Natürlich schwänze ich bei der Arbeit auch nicht - nicht mal in der Berufsschule.

Ein Studium steht mir ja noch offen. Zum Glück gibt's da keine Anwesen(d)heitspflicht*.:lol:

Peace

*Habe zu oft in Deutsch gefehlt. Weiss daher nicht, wie man es schreibt.

DragonIce schrieb:
Und zu der Sache "warum einer fehlt".
Interessiert nicht!

natürlich nicht, arbeitsklima, themenwahl, unterrichtsgestaltung usw. ist ja alles scheiß egal, wir sind roboter der wirtschaft, was uns vorgeschrieben wird muss halt getan werden. stoff einfach abratern, auswendig lernen und dann bei den prüfungen einfach so wieder geben ohne auch nur irgendwas verstanden zu haben, zum eigenständigen denken ist man ja nicht inner lage. so ists und so wirds gemacht!

und jetzt überleg noch mal was du da für scheisse von dir gegeben hast ^^ man tut heute sehr viel daran das es den schülern spaß macht was zu lernen. außerdem würde ich einen beruf oder eine tätigkeit nicht sehr lange ausüben wenn sie mir einfach keinen spaß macht oder ich daran einfach kein interesse habe, deswegen werde ich z.B. auch nicht elektriker, interessiert mich einfach nicht. und wenn ich doch einer werden sollte werden meine fehltage auch ins unermäßliche steigen, weil ich keine motiviation habe diesen beruf auszuüben, und wenn ich meiner tätigkeit gerne nachgehe dann fehle ich auch nicht ;>

so ist es auch mit dem unterricht: wenn ich mir z.b. im fach andwendungsentwicklung was zum 20ten mal über Word anhören muss hab ich da auch keine lust mir das noch ein 21. mal zu geben.

fakt ist: wer nicht mehr schulpflichtig ist kann jederzeit den unterricht verlassen, festhalten tun niemand einen, und wenn doch ist das freiheitsberaubung. ob es eingetragen wird ist eine andere sache.

DarkDragN schrieb:
fakt ist: wer nicht mehr schulpflichtig ist kann jederzeit den unterricht verlassen, festhalten tun niemand einen, und wenn doch ist das freiheitsberaubung. ob es eingetragen wird ist eine andere sache.
Dann ist die Person dort am falschen Ort und sollte lieber die Schule beenden.

Und wieso kann man es sich einfach erlauben zu fehlen?
Auch wenn dir der Thesaurus von Word zum 350. mal erklärt wird. Weghören ist 'ne andere Geschichte.
Und wenn man meint so ein Überwissender zu sein, der meint deswegen zu fehlen, kann man sicherlich mit dem Lehrer vereinbaren mal seine Unterrichtseinheit zu übernehmen - Dann kommt keine Langeweile mehr auf.

Und zum unzähligsten male - Keine Lust entschuldigt kein unentschuldbares Fehlen.
Das will wohl keiner so recht verstehen. Und da sind viele ziemlich stolz drauf.
Schade...

@ nVideo - Ich hab ohne zu schwänzen, vernünftige Leistungen erbracht und meine Freizeit trotzdem genossen. Und nun?

Zuletzt bearbeitet:
@DarkDragN:
Ganz meine Meinung :daumen:

icon2.gif
Hast du auch zu oft in Deutsch gefehlt?

unermäßliche:D

gruss

Zuletzt bearbeitet:
DragonIce schrieb:

Auch wenn dir der Thesaurus von Word zum 350. mal erklärt wird. Weghören ist 'ne andere Geschichte.
Und wenn man meint so ein Überwissender zu sein, der meint deswegen zu fehlen, kann man sicherlich mit dem Lehrer vereinbaren mal seine Unterrichtseinheit zu übernehmen - Dann kommt keine Langeweile mehr auf.

Und zum unzähligsten male - Keine Lust entschuldigt kein unentschuldbares Fehlen.
Das will wohl keiner so recht verstehen. Und da sind viele ziemlich stolz drauf.
Schade...

@ nVideo - Ich hab ohne zu schwänzen, vernünftige Leistungen erbracht und meine Freizeit trotzdem genossen. Und nun?

du bist dermaßen absolut, total bescheuert!!! warscheinlich beschwerst du dich auch gleich als erstes über leute wie dich selbst. hoffe du bist in der lage dich in andere zu versetzten und schließt dann daraus warum man auch an der schule sein kann ohne dort falsch zu sein und dennoch nicht anwesend ist. und von wegen 'weghören' - ja wofür bin ich dann da? zum weghören. das darfst DU gernen machen, ICH sicher nicht, und werde es auch weiterhin nicht machen. es ist immerhin meine zeit und leben gibts wohl nur eines, dafür ist mir die zeit zum weghören zu schade.

außerdem sind deine vorschläge -hoffentlich nicht ernst gemeint- total dämlich. welcher streber warst du denn? statt dem lehrer vortragen? sicher macht eh jeder. entweder bist du dann der oberschleimer oder als besserwisser ausgeschissen.

JEDE lust rechtfertigt fehlen. wie gesagt es besteht keine schulpflicht und zum glück bist du der letzte auf der welt der mir irgendwas in die richtung hätte vorschreiben können (auf den ich gehört hätte)

du darfst aber auch gerne auf meine fragen eingehen...wäre interessant mal etwas anderes außer deinen pauschalurteilen und absoluten äußerungen zu lesen, sofern denn möglich. ahja in deutsch war ich generell nicht da...hatte in der unterstufe schon mehr durchgemacht.
Schade...
ja die situation ist ganz einfach, du bist nicht gott daher fehlbar und deine meinung ist es auch. du wiederholst dich nur anstatt auf andere einwände ernsthaft einzugehen. also gibts auh nichts zu verstehen.

wenn du im grund für die abwesenheit differenzieren würdest -wozu hoffentlich in der lage- wären auch nicht alle schulschwänzer gleich abtrünnige. und du müsstest deine dämlich absoluten standpunkte ändern.

Zuletzt bearbeitet:
'NVIDeo schrieb:
Von der Dreizenten weiss ich auch noch die Fehlstunden. Denn hier wurde mir
vom Direktor gesagt, dass er sowas noch nie gesehen hätte. 892 Stunden.
Mir kam es so vor als hätten die nur die Hälfte gezählt.:evillol:
Die Plätze 2-5 waren alle in meiner Klasse - meine Kumpels (wär hätt's gedacht).
Meine Fresse, als ich das gelesen habe dachte ich nur was habt ihr für ne lasche Schulführung.
Normalerweise wäre das nen Fall für Zwangsabholung zuhause per Ordnungsamt/Jugendamt oder wer auch immer für so was zuständig ist, gewesen. :freak:
Natürlich nach einem Gespräch mit den Eltern und wenn das keine besserung bringt.

Aber wenn das in der 13. war, warst du sicherlich schon 18 oder?

Wir hatten damals, 1984-85, so einen ähnlichen in der Klasse.
Bis es dem Rektorat zu viel wurde und sie ihn ein paar wochen lang zuhause abholen ließen und auch nach Schulschluss nachhause bringen. ;)
Hätte er das auch nur 2-3 mal verpasst oder auch nur eine stunde Unterricht, wäre er von der Schule geflogen.
Sie hätten ihn dann wohl in ein Internat gesteckt oder was auch immer.

Ich hab ein einziges mal in meinem Leben einen Tag Berufsschule geschwänzt, da sind paar Kumpels und ich nach Köln auf die Amiga Messe 1992 gefahren. :D

DragonIce schrieb:
sollte der fall eintreten das ein schüler* den unterricht verlässt liegen meißt unüberwindbare differenzen mit der lehrkraft vor, so dass diese sich schon um die abschulung kümmert, sei es durch keine Bewertung oder eine 6 auf dem zeugnis, ich habe da schon alles gesehen.

außerdem: was machst du wenn du die schule schmeißt? andere besuchen? das ist wohl eher die ausnahme dank unserem schulsystem und wenn man sich um eine ausbildung bewirbt wird häufig nachgefragt warum man abgebrochen hat oder eine lücke im lebenslauf hat, nicht immer ganz angenehm denke ich.
schule ist zum lernen da, nicht zum endlos wiederholen. und 349 mal das gleiche "weghören" tue ich mir sicherlich auch nicht an, wäre mir zu schade um die zeit, da könnte ich selbständige recherche wesentlich produktiver sein.
Schade...
von meinem standpunkt aus ist alles vom lehrer entschuldigt (man kann sich nicht selber entschuldigen, sondern nur vom lehrer entschuldigen lassen:rolleyes:) oder per ärztlichem artest geregelt. stolz bin ich da nicht drauf, habe ich nie behauptet, allerdings verpasst man ja auch nur verdammt selten etwas.
ich habe mit schwänzen (vom lehrer entschuldigt!) gute leistung erbracht und hatte dafür um einiges mehr an freizeit. Und nun?
der lehrer wird für jede unterrichtseinheit bezahlt - ich nicht, und referate halten wir schon genug, die lehrkräfte sind teilweise einige stunden nur zur dekoration da.

btw., kommst ja auch aus HH, was für eine schule/schulform besuchste denn? würd mich mal auch interessieren :) mache atm ne schulische ausbildung zur technischen assistenz für informatik (g17 - willytown) + abendgym.

'NVIDeo schrieb:
@DarkDragN:
Ganz meine Meinung :daumen:

icon2.gif
Hast du auch zu oft in Deutsch gefehlt?

unermäßliche:D

gruss

deutsch hab ich bisher nur selten gefehlt, allerdings interessiere ich mich ehrlich gesaugt kaum für sprachen, was sicherlich nicht gerade von vorteil ist aber man kann sich verständigen :o

Also wenn jemand nicht mehr schulpflichtig ist und allgemein kein Bock mehr hat, dann kann diese Person sich doch gut und gerne auf machen und eine Ausbildung anfangen.
Das die Lücke nicht gut aussieht ist mir auch klar aber man sollte sich das vorher sehr gut überlegen.

Und ich kenne keine Realschule und auch kein Gymnasium wo man alles vorgebetet bekommt und nur am abschreiben ist. Da gehts dann los mit eigenständig sein und das Wissen des Lehrers zu ergänzen.
Den Matheunterricht an meiner Realschule haben praktischen 'nen Kollege und ich geschmissen. Sonst keiner.

Vllt. sollte manseinen Lehrer auch mal drauf ansprechen nach dem Motto "Wir haben kein Bock mehr auf das Thema, weil es alle können."
Dann werdet ihr eine schicke Klausur schreiben, alle gut abschneiden und alle sind glücklich ;-)

Und zur Zeiten meiner Ausbildung komm ich selber nach Wilhelmsburg zur G18.
Und da bekam ich, auch wenn ich bis jetzt erst einen Block hatte, nichts doppelt und dreifach vorgebetet.
Ich werde ab Dienstag 6,5 Wochen aber wieder aufpassen können wie das so läuft ;)

Ganz ehrlich: Nie geschwänzt.
Auch wenn ich in manchen Fächern dem Lehrer gewünscht hätte zu schwänzen ... :D

Zurück
Oben