Schulentlassen und keine Ausbildung... Was nun?

J

Joe1337

Gast
Hallo,

ich habe diesen Sommer meine Realschule erfolgreich beendet, jedoch keine Ausbildungsstelle gefunden. Nun ist die Frage, was ich nun tun kann damit ich nächstes Jahr wenn ich mich wieder bewerbe was vorzuweisen habe. (Damit sie sehen dass ich dieses Jahr was gemacht habe und nicht nur auf der faulen Socke lag)

Ich mache gerade meinen Führerschein und habe vor danach etwas sinnvolles zu machen.
Einige meiner bekannten&Freunde machen JAW (Jugendaufbauwerk), doch sich da zu bewerben ist jetzt schon zu spät. Was meint ihr was ich machen könnte damit mein evtl. zukünftiger Chef keinen schlechten Eindruck bekommt?

Praktikas, Aushilfsjobs, was würdet ihr mir empfehlen?

mfg

such dir eine oder mehrere praktiumsstellen,das bringt erfahrung und einen "guten" lebenslauf

kommt drauf an, auf was du lust hast. ein freiwilliges soziales jahr wäre ne möglichkeit, wobei du da nur ne symbolische bezahlung erwarten darfst. ansonsten au pair, da sind männer sehr gefragt. oder einfach jobben und die zeit genießen. ;)

Bund / Sozialdienst leisten ?

Oder geh für nen halben oder gleich nen ganzes Jahr ins Ausland, falls du damit kein Problem hast, das ist nich nur ne einmalige Erfahrung du kannst auch noch eine Fremdsprache damit lernen oder verbessern.

Stichworte: Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Wehrpflicht/Zivildienst?, Weiterbilden (Berufskolleg - Fachabitur inkl. Ausbildung z.B.), Work 'n' Travel

Wenn es ganz schwierig wird, kannst du es auch mal mit Berfusbildungswerken/Berufsförderungswerken versuchen.

Mach ein FSJ. Das sieht in Berwerbungsunterlagen sehr gut aus. Um dann den Ausbildungsbeginn nächstes Jahr nicht zu verpassen müsstest du das FSJ auf 9 oder 6 Monate verkürzen, aber das dürfte kein Problem sein (laut dem FSJ-Gesetz).

Praktikas sind sicherlich nie verkehrt. Du könntest aber auch versuchen bei einer Firma Probe zur Arbeiten und hoffen das Sie dich dann in eine Ausbildung übernehmen.
Wenn du nichts findest könntest du auch zum Bund!

Gruß

praktikas und sag du brauchtest das jahr zum orientieren (entsprechend halt auch unterschiedlichste praktikas) oder, was viiiel besser kommt ist ein auslandsjahr (england, usa, kanada, australien... also englischsprachig am besten). sowas wird immer gerne gesehen und spaß bringts für gewöhnlich auch mit sich.

oder du kommst nach bayern und belaberst nen schulleiter dich noch zur fos zuzulassen :D

Ich würde da mal zum Arbeitsamt. Vllt können die dich noch vermitteln als "Nachzügler". Das Lehrjahr hat ja grad erst angefangen.

Mein kleiner Cousin hat das selbe Problem gehabt, den hat das Arbeitsamt zur "Dekra Akademie" vermittelt. Der macht da jetzt irgendeinen Krams, ich hab kA was die tun. Bekommt dafür auch ~250 Euro im Monat. Bin mir sicher das man da irgendwie ne Art Arbeitszeugnis/Zertifikat bekommt was man zum nächsten Lehrjahr vorweisen kann. Wichtig ist, das man sich jetzt schon bewirbt!

Ansonsten kann es nie schaden schonmal auf 400 Euro Basis zu arbeiten.

also du hättest weiter schule machen können.

mir ist damals das gleiche passiert. Schule aus, und keine ausbildung gefunden.

ich habe weiter schule gemacht. Natürlich htte ich dann mein fachabi, und habe somit wesentlich leichter eine ausbildung finden können, aber auch ein studium hätte ich machen können.

Sonst würde mir ein praktikum einfallen, gerade in dem fachbereich, welchen du auch später in deinem beruf anstreben willst. Damit erlangst du weiteres wissen, und kannst dich in einem jahr von anderen bewerbern abheben

Würde auch nach Praktikas in deinem Wunschberuf suchen. Hilft dir erstens zu erfahren, ob dies wirklich dein Wunschberuf ist, außerdem kannst du dort Erfahrungen sammeln und nebenbei etwas Geld verdienen.

Damit kannst du gut deinen zukünftigen Chef in Bewerbungsgesprächen von dir überzeugen.

Ich dachte immer, dass es schon zu spät wäre für ein FSJ, kann man sich da erlich jederzeit bewerben/vorstellen? Wenn ja ist das eine gute Alternative. Bund geht glaub ich nicht, da ich erst 17 bin. Praktikas sind auch gut, habe bisher aber noch keine Spezielen Vorstellungen was ich nächstes Jahr ausüben könnte. (Vielleicht finde ichs ja dadurch herraus wenn mir was Spaß macht)
Auslandsjahr ist auch gut, aber muss man da irgendwas spezielles machen? Sprich zur Schule gehen, arbeiten oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Huch, ich seh gerade du kommst auch aus Norderstedt (Ich auch :D ). Richtung Hamburger Flughafen ist die Dekra Akademie, erkundige dich da am besten mal! Das ist da wo Schiwi Elektronik ist auf der Ecke, vllt sagt dir das ja was (Da arbeite ich btw. :D ).

grüße
Nico

Im Zentral Abitur kannst du die 11. Klasse machen und hast nach deiner abgeschlossenen Berufsausbildung dann dadurch ein fachabitur und kannst studieren ;)

ist ein leichter weg da die 11. klasse in der regel mehr oder weniger wiederholungen der letzten realschul klassen sind ;)

maxi90 schrieb:
Praktikas sind sicherlich nie verkehrt.

doch! und zwar genau dann, wenn man ständig mit der aussicht auf einen ausbildungsplatz/eine stelle als billige arbeitskraft ausgenutzt und dann nach zwei monaten oder so mit den worten "nee, können wir uns doch nicht leisten" abgesägt wird. und das gibt es nicht nur in der klischeebeladenenen werbebranche, sondern auch im handwerk.

FSJ macht aber auch nur dann Sinn, wenn du später wirklich was im sozialen Sektor machen willst.
Wenn du da nix bekommst, empfehle ich dir in Österreich oder der Schweiz nen Saisonjob anzunehmen. Da kannst du auch als Ungelernter ordentlich verdienen und sparen, wenn nicht alles in Alkohol angelegt wird. ;)

czmaddin schrieb:
FSJ macht aber auch nur dann Sinn, wenn du später wirklich was im sozialen Sektor machen willst.

man könnte jetzt einwerfen, dass solcherlei tätigkeit, auch wenn man später nichts dergleichen machen will, den charakter positiv beeinflusst und eine bereichernde erfahrung sein kann... ;)

Zurück
Oben