Schulgelände während der Pause verlassen?

Moin moin,

einige Schulen haben den Passus, dass nach der 6. Stunder der reguläre Unterricht endet. In diesem Fall darf man dann in der "großen" Mittagspause auch schnell was zu Essen jagen.
Aus meiner eigenen Erfahrung (Angefahren in der ersten großen Pause) meine ich in Erinnerung zu haben, dass es versicherungstechnisch einen Passus gibt, der einem gestattet, zum Nahrungseinkauf das Gelände auf direktem Wege zum Laden verlassen zu dürfen, wenn die Distanz maximal 150m beträgt. Da bin ich aber nicht sicher. Wie die Vorredner schon sagten: IM ZWEIFEL DIE SCHULLEITUNG FRAGEN.

LG

Grundsätzlich ist die Regelung so - zumindest bei uns

I. Minderjährige dürfen das Schulgelände während der gesamten Unterrichtszeit (dazu gehören Freistunden), dass Schulgelände, nicht ohne Erlaubnis einer Lehrerin oder Lehrers verlassen. Sollte es nämlich zu einem Unfall kommen, trägt die Schule die Schuld für das Unterlassen der Aufsichtspflicht. Außnahme für diesen Regelfall, gilt nur in der Oberstufe! Da dürfen auch Minderjährige das Schulgelände verlassen; vorzugsweise mit einem Volljährigen als Aufsichtsperson.

II. Volljährige Schüler, sind für sich selber verantwortlich. Das Verlassen des Schulgeländes während der Freistunde und Mittagspause ist erlaubt.

Wenn ihr also im volljährigen Alter das Schulgeländer während der Mittagspause und Freistunde verlässt, darf ich euch der Lehrer keine schlechte Note reindrücken. Dies ist rechtwidrig und kann geahndet werden. Mit 18 Jahren seit ihr selber für eure Taten verantwortlich! Demnach darf der Lehrer euch auch nicht in eurer freien Zeit in der Schule festhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DonMasterChief schrieb:
Sollte es nämlich zu einem Unfall kommen, trägt die Schule die Schuld für das Unterlassen der Aufsichtspflicht.

Demnach sollte es kein Problem sein wenn die Eltern einen Wisch Unterschreiben dass ihr Sprössling während Pausen das Schulgelände verlassen darf.

Somit ist nämlich die Schule von der Aufsichtspflicht befreit.
Die Schule muss da natürlich mit machen...

Da hatten wir es Früher Leichter, bei uns hat es nie jemand Interessiert ob man nun Heim ging, oder was man gemacht hat und das seit der 5. Klasse.

Also ich bin auf einer weiterführenden Schule in Fulda, dort dürfen alle in den Pausen das Schulgelände verlassen.
Sollte man ein rauchen wollen MUSS man sogar das Gelände verlassen.

Zurück
Oben