Hallo ich habe ein Praktikum am Hauptzollamt Frankfurter Flughafen gemacht, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt 18 Jahre alt (wir hatten in der 12. Klasse nochmal die Gelegenheit ein Praktikum zu absolvieren) und das war 1996, also VOR dem 11. September.
Ich habe einen zeitlich begrenzten Dienstausweis gehabt, nebst Zoll-Ensteck Emblem und konnte mich auf dem Frankfurter Flughafen frei Bewegen, bis auf den Bereich der Zollfahndung und den Bereich der Gepäckförderungsanlage. Ansonsten überall, Vorfeld, nach der Abfertigung, also dort wo man nur mit Ticket hinkommt.
Ich durfte unter Aufsicht natürlich Personen kontrollieren (nach dem 1. Tag) und Gepäck. Was super war ich hatte 2 Wochen lang einen eigenen Beamten als Betreuer, das war Spitze!
Wir haben die Trollis der Maschinen verblomt, somage sie auf dem Boden waren und auch kontrolliert ob Duty Free Ware während des Aufenthalts entnommen wurde. Ich war in der Großgepackkontrolle. Ich war 2 Tage im Umfeld des Flughafens mit dem den Kollegen unterwegs und haben LKWs und Pkws kontrolliert. Ebenfalls waren 2 Tage im Lufthansa CARGO Center eingeplant, die auch interessant waren usw.
Alles in allem ein Top Praktikum, was ich nur empfehlen kann das auf einem Flughafen zu machen.
Du bist leider noch nicht volljährig, daher denke ich nicht, dass du in diesem Bereich eingesetzt werden kannst, allerdings stimmt es schon, dass du nachfragen kannst. Ich weiß nur von mir aus noch, dass ich 18 sein musste.
Aber versuche es. Achja die Zuverlässigkeitsprüfung kostet ca. 50 EUR, zumindest bei uns in Baden-Würrtemberg. Dauert ungefähr 4 - 6 Wochen, wenn du Pech hast noch länger. Ich habe fast 3 Monate auf den Scheiss Wisch gewartet, was zur Folge hatte, dass sich mein Typ-Rating für meinen TMG-Schein verzögert hat. Sehr ärgerlich, war das. Das nur so nebenbei
Ich wünsche dir Viel Erfolg.