Schulpraktikum "Flughafen" Zoll

som3

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
992
Hallo.
Es dauert nicht mehr lange dann fängt das Schülerbetriebspraktikum an.
Also wird es langsam Zeit sich zu bewerben.

Ich wollte gerne ein Praktikum beim Zoll am Köln Bonn Flughafen Absolvieren

Meine Frage: Ist das mit meinem Alter möglich? (Zum Zeitpunkt des Praktikums 15)
Und an wenn sollte ich mich für eine Bewerbung wenden?
Hat jemand eine Schülerbetriebspraktikum Bewertungsvorlage? oder was man dafür braucht.

Im voraus vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

som3

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
992
Soweit ich weiß bewegt sich der Zoll ja nur im Sicherheitsbereich.
Komme ich dort überhaupt rein?
Also nicht der Personal Bereich sondern wo man durch so ein Nackt Scanner

(Im Eingangsbereich usw ist ja die Bundespolizei tätig)
 

Kurthak

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
317
eher unwahrscheinlich, dass du direkt bei der Kontrolle mitmachen darfst.
Da würden eher reinigungsarbeiten oder einfache Büroarbeiten anfallen.

Such dir lieber einen Job an einer Uni . Das ist wesentlich interessanter, wenn du an Versuchen teilnehmen darfst.
 

Ameisenmann

Banned
Dabei seit
März 2011
Beiträge
2.821
Warum nur Flughafen? Ist doch ein wenig langweilig. Mein Bruder hatte mit 16 (ich denke es geht aber auch darunter) ein Praktikum beim Zoll gemacht, also auch unterwegs im Wagen. Jetzt macht er eine Ausbildung dort.
 

K0nsumHure

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
32
Hmm, ich weiss nicht ob du da hier ne gescheide Antwort weisst. Nur geht da glaub mehr als man so denkt.
In unserer Klasse waren einige bei der Polizei und die sind dann mit denen auf den Schiessstand etc. was ich nicht gedächt hätte, dass das möglich ist.

Wie schon vorgeschlagen anfragen, sonst wird dir das keiner mit sicherheit sagen können.


Bewerbung etc solltet ihr doch in der Schule mal durchgenommen haben oder? Zumindest bei uns wurde das zu dem zeitpunkt tagelang geübt.


Gruß
Hure
 

Robo32

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
21.551
Da kommst du ohne Flugticket nicht rein... und wäre auch der falsche Ort um zu fragen.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass man dich im Sicherheitsbereich einsetzen darf - fragen kostet aber natürlich nichts.
 

Maxi.King

Banned
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
423
Also Hallo erstmal
Als erstes sage ich mal , Hört sich Top an das du so einer bist der ein Schüler Praktikum wirklich nutzt nich wie andere Jugendliche einfach ein Praktikum an der nächsten Kaufhalle machen.
Nur damit die Schule Ruhe gibt ... -.- .

Also Weiter so !
So jetz zum Ganzen geschehen
Ich würde an deiner Stelle erstmal vieleicht da Anrufen , im Flughafen und dort dich verbinden lassen mit der Zoll abteilung.
Denn Fragst du nach ob es möglich wäre ein Schüler Praktikum bei ihnen absolvieren kann , und denn sagste denn auch gleich von wann bis wann und an wenn du dich Bewerben sollst.
Aus allgemeiner erfahrung schreibe in deine Bewerbung (Bewerbung : Lebenslauf tabelarisch , Anschreiben) das du interesse an diesem Beruf hast und gerne mal ein Schülerpraktikum machen möchtest um mal zu sehen was der Beruf wirklich fordert und ob es dir liegt.
Schreibe auch in dem Anschreiben das du ein Persönliches Vorstellungsgespräch bittest , weil du dich somit noch interessanter hinstellst und somit auch nochmal Persönliche anliegen zeigen kannst.


Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
Viel Glück und viel spaß in deinem Schüler Praktikum

mfg Maxim
 

som3

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
992
Vielen Dank an alle.
Ich werde am Montag nach der Schule mal am Zollamt um die Ecke nachfragen (ist wirklich um die Ecke :p)

Und ich möchte am Flughafen arbeiten weil man dort unter Leute kommt und nicht immer nur mit schmuggel LKW Fahrern redet : /

@Infotainer
Danke, aber nciht das richtige weil es nur für Nach der Schule usw ist.

Eine Zuverlässigkeitsüberprüfung werde ich wohl bestehen.
In der Hinsicht bin ich wohl ein weißes Schaf :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi.King

Banned
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
423
Ja was ich für dich noch hoffen kann , ist das du noch keine Anzeigen hast im sinne von Schmuggel oder Beteubungsmittel ;)
was ich von dir aber nicht denke da du eigentlich einen ganz Ordentlichen eindruck machst.
deswegen viel Glück ! ;)
 

alan_Shore

Captain
Dabei seit
März 2008
Beiträge
3.549
Hallo ich habe ein Praktikum am Hauptzollamt Frankfurter Flughafen gemacht, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt 18 Jahre alt (wir hatten in der 12. Klasse nochmal die Gelegenheit ein Praktikum zu absolvieren) und das war 1996, also VOR dem 11. September.

Ich habe einen zeitlich begrenzten Dienstausweis gehabt, nebst Zoll-Ensteck Emblem und konnte mich auf dem Frankfurter Flughafen frei Bewegen, bis auf den Bereich der Zollfahndung und den Bereich der Gepäckförderungsanlage. Ansonsten überall, Vorfeld, nach der Abfertigung, also dort wo man nur mit Ticket hinkommt.

Ich durfte unter Aufsicht natürlich Personen kontrollieren (nach dem 1. Tag) und Gepäck. Was super war ich hatte 2 Wochen lang einen eigenen Beamten als Betreuer, das war Spitze!

Wir haben die Trollis der Maschinen verblomt, somage sie auf dem Boden waren und auch kontrolliert ob Duty Free Ware während des Aufenthalts entnommen wurde. Ich war in der Großgepackkontrolle. Ich war 2 Tage im Umfeld des Flughafens mit dem den Kollegen unterwegs und haben LKWs und Pkws kontrolliert. Ebenfalls waren 2 Tage im Lufthansa CARGO Center eingeplant, die auch interessant waren usw.

Alles in allem ein Top Praktikum, was ich nur empfehlen kann das auf einem Flughafen zu machen.

Du bist leider noch nicht volljährig, daher denke ich nicht, dass du in diesem Bereich eingesetzt werden kannst, allerdings stimmt es schon, dass du nachfragen kannst. Ich weiß nur von mir aus noch, dass ich 18 sein musste.

Aber versuche es. Achja die Zuverlässigkeitsprüfung kostet ca. 50 EUR, zumindest bei uns in Baden-Würrtemberg. Dauert ungefähr 4 - 6 Wochen, wenn du Pech hast noch länger. Ich habe fast 3 Monate auf den Scheiss Wisch gewartet, was zur Folge hatte, dass sich mein Typ-Rating für meinen TMG-Schein verzögert hat. Sehr ärgerlich, war das. Das nur so nebenbei

Ich wünsche dir Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

som3

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
992
Vieln dank an alle.
Ich habe eben angerufen und mir wurde alles erklärt.
da es nur einen Mitbewerber gibt habe ich gute Chancen.
Nur noch Lichtbilder machen und die Bescheinigung von der schule holen das ist die Bewerbung weg :p

(und wegen dieser Prüfung: ich muss meine Personalausweisnummer mit schicken das wir dann von der Sicherheitsfirma automatisch gemacht :D )
 
Top