News Schutz im Internet: Abmahnungen sollen gedeckelt werden

Grundsätzlich ist natürlich jeder selbst Schuld der illegales Zeug läd und sich dabei noch erwischen lässt. Dennoch ist es nicht okay dass sich andere, hier die Anwälte, in dem Fall auch noch dick bereichern können an dem Fehlverhalten anderer.

Solange dass ganze keien Zusätzliche Einnahmequelle bzw Goldgrube ist, ist doch alles okay. Dann wird auch weniger abgemahnt. Ist natürlich kein Freifahrtschein.

Ich lauf ja auch nicht zum Anwalt wegen 5euro. Der einzige der sich da am Ende freut ist mein Anwalt. Ich bekomm dann vielleicht meien 5euro, aber gelohnt hat sich das ganze dann nicht, wenn man auch mal die Zeit bedenkt die man investiert hat.

Unser Rechtssystem ist doch eh nur auf Profit aus. Ist doch logisch dass nen Anwalt lieber sich nen Fall annimmt wo es um dick Kohle geht, als um nen fall wo sich irgendwelche 2 Arbeitslosen verschuldete Menschen geprügelt haben.

Sollen die Abmahnanwälte halt wirklich mal auf Seiten der leute stehen die es wirklich brauchen. Wenn sie groß Kohle machen wollen hätten sie was anderes studieren sollen oder sie gehen aufen Strich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraglich ist, ob die Regelung tatsächlich dazu geeignet ist, das Abmahnwesen einzudämmen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass dann im außergerichtlichen Bereich die Schadensersatzforderungen angehoben werden. Ein Transparenz bezüglich der pauschal geltend gemachten Schadensersatzforderungen, welche sich aus Anwaltskosten und fiktive Lizenzgebühren zusammensetzen, herrscht nicht.
Weiteres hierzu

Gruß
Katatonia
 
Man sollte aber auch die Richter mal ordentlich impfen. Wenn ich an den Fall der einen Oma denke, die nachweislich weder PC noch jemals nen Internetanschluss hatte, aber für eine angeblich runtergeladene Musikdatei zahlen musste, läuft da nicht nur bei den Anwälten was falsch. Problem ist eben nicht nur wenn man für ein wirklich begannenes Vergehen erwischt wird, sondern die Kanzleien einfach irgendwelche Taten erfinden und noch damit durchkommen.
 
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass dann im außergerichtlichen Bereich die Schadensersatzforderungen angehoben werden.

Dann musst du den Schaden ersteinmal beziffern können udn das dürfte schwierig sein, wenn der Song im Internet paar Cent kostet, dass ich einen Schaden von mehreren 100euro dann erzeugt haben soll
 
Das Stichwort nennt sich fiktive Lizenzgebühr:
Die Ermittlung des tatsächlich entstanden Schadens ist in den Filesharingfällen so gut wie unmöglich. Der Rechteinhaber ist in der Regel nicht in der Lage nachzuweisen, wie lange eine Datei zum Download angeboten worden ist und wie viele Nutzer auf die Datei zugegriffen haben. Dementsprechend wird diese Berechnungsmethode in den Filesharingfällen nicht angewendet.

Der Abgemahnte bzw. der Urheberrechtsverletzer veräußert die angeboten Dateien in den meisten Fällen nicht, so dass auch kein Verletzergewinn entstanden ist, den der Rechteinhaber abschöpfen könnte, so dass diese Berechnungsmethode in diesen Fällen ebenfalls keine Anwendung findet.

In der Regel wird auf die Methode der fiktiven Lizenzgebühr zurückgegriffen.

Hierbei wird ein fiktiver Lizenzbetrag errechnet, den vernünftige Parteien als Lizenzgeber und Lizenznehmer für die streitgegenständliche Nutzung als Lizenzgebühr vereinbart hätten.
Dabei ist es irrelevant, inwieweit der Abgemahnte eine Lizenzierung überhaupt vorgenommen hätte, da es sich um eine Fiktion handelt.

Quelle: die-abmahnung.info
 
Wenn das gedeckelt würde wäre das echt super, würde natürlich sehr viele Anwälte um sehr viel Geld bringen, daher wird da garantiert ne Menge an Lobbyarbeit gegen laufen, von daher
"Go, go Sabine, lass dich nicht unterkriegen" ;)

ein bischen OT
Immer wenn man mal etwas vernünftiges aus der Regierungspolitik hört, was ja sehr sehr selten ists, kommts von Sabine L-S, da kann wohl niemand widersprechen oder? ;)
 
Das teure an so einer Abmahnung ist das Einschreiben mit Rückschein für die modifizierte UE.

Welchen Betrag die wollen ist mir wurscht.
 
kommt für mich leider zu spät. Störerhaftung = 1500 Euro adee -.-

Damals einen Anwalt aufgesucht für die Forderung von 900 Euro. Rechtschutz bezahlt ja in solchen Fällen nicht. Dafür dass irgendeiner meinen Anschluss nutzt, -> naja man trägt ja selbst die Verantwortung, in dem Fall Pech

Der Anwalt hat letzlich das meiste Geld eingesackt, dafür dass er sich noch als großen Helden hingestellt hat, die Sache abzuwenden.

Hat er doch tatsächlich die Forderung auf 450 Euro drücken können, sein Honorar allerdings an der möglichen Forderung von 10.000 bei nicht Unterlassung von weiteren Urheberrechtsverletzungen bemessen und gute 1000 Euro eingeschoben -.-

Da hät ich das auch gleich bezahlen können und wäre billiger davongekommen =/

Dafür das sowas überhaupt möglich ist, -> da kann ich nur den Kopf schütteln. Zu einer anderen Zeit hätte man solche Ganoven an der Stadtmauer aufgeknüpft.

Gruß Killa
 
Zuletzt bearbeitet:
ob nun 700€oder 58€ ich habe und werde nichts zahlen. Habe die Teile immer in den Müll gehauen. 3 Tage später dann ein Inkasso Brief (ich habe Tränen gelacht) die Unterschrift war gedruckt. Wenn nicht eindeutig zu erkennen ist das man Geld für die Leistung abdrücken muss, geht mir das am A vorbei!
 
Sorry. Aber wen man das zahlt, ist man selber Schuld.

warum? soll man das einfach rumliegen lassen und so tun als hätte man's nie bekommen? Die beste Taktik würde ich das nicht grade nennen. Das man sich letztlich nur entscheiden kann von wem man sich abzocken lässt, steht auf einem anderen Blatt, dass diese Abmahnindustrie aber meint Sie haben Ansprüche an einen, und sei man nur als Anschlusshalter identifiziert den man regress nehmen will.....sry, Rechtschutz sagt "nö, zahlen wir nicht" -> was willste dann noch machen als selbst zum Anwalt zu gehen? Die Unterlassungserklärung selber zusammenkritzeln? Glückwunsch wenn du das kannst, ich hab davon keine Ahnung. Wenn dann der eigene Anwalt auch nur an seinen Geldbeutel denkt, was dann? Die Kosten die er verlangt sagt er dir ja auch erst, nachdem er für dich tätig wurde. Den dann nicht bezahlen? oder verklagen mit einem anderen Anwalt? noch mehr Kosten produzieren? have fun, war dann irgendwann mal froh aus der Nummer raus zu sein. -> Wo war ich jetzt nochmal selbst schuld, das ich mir als Unwissender eigentlich nur rechtlichen Beistand gesucht habe und doppelt reingefallen bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob nun 700€oder 58€ ich habe und werde nichts zahlen. Habe die Teile immer in den Müll gehauen. 3 Tage später dann ein Inkasso Brief (ich habe Tränen gelacht) die Unterschrift war gedruckt. Wenn nicht eindeutig zu erkennen ist das man Geld für die Leistung abdrücken muss, geht mir das am A vorbei!

Gar nicht darauf zu reagieren ist taktisch unklug. Zumindest seit mind. 1,5 Jahren. Die können ein Eilverfahren durchprügeln. Da kannst du NICHTS zu deiner Verteidigung vorbringen. DU BIST AM ENDE SCHULD! Deshalb zumindest die modifizierte UE an die schicken. Bloß nicht die mitgeschickte Erklärung zusenden.

Ich selbst hatte den Fall live erlebt. Die Eltern meiner Freundin waren im Urlaub keine war in der Hütte und der Vater der nix mit Computern am Hut hat soll sich Witcher 2 runtergeladen haben.
Fakt ist wir haben den Strategen bei rka in Hamburg alle Fakten vorgelegt. Die hatte das so ziemlich gar nicht interessiert und die drohten damit vor Gericht zu gehen. Im dritten Antwortschreiben haben wir den zu verstehen gegeben eure "Vermutungen" dürft ihr euch
sonst wo hin schieben. Seit dem haben wir NICHTS von denen gehört.

Ich HOFFE dieses Gesetzt wird eingeführt. Dann werden die Anwälte/Kanzleien, die das Ganze als Cahscow sehen und die schwammige Formulierung des Gesetztes mißbrauchen hoffentlich ihr Geschäft als unrentabel fallen lassen.

Fakt ist das Ganze hat sich zu einer Industrie entwickelt die mißbraucht
wird und mit nichten auch viele Unschuldige/Laien in arge finanzielle Schwierigkeiten bringen kann.
Dazu gab es einen Artikel bei heise Online.
Es gibt richtige Geschäftsmodelle die die ganze "Logistikkette"
anbieten. Heisst Unternehmenes kooperieren miteinander.
Fa. XYZ sacannt Tauschbörsen und co nach Raubkopien, das ganze wird an die Anwälte weitergeben, die entsprechende Rechtsmittel einleiten bis hin zu Inkassounternehmen die Forderungen eintreiben.

Bsp. bei einem Lied kassiert man einen Betrag von Rund 850€. Jeder Beteiligte kiregt seinen Anteil. Die Plattenfirma (Kläger) kriegt am Ende 100€. Wenn die Plattenfirma den Track im Internet für 0,99€ zum download anbietet was lohnt sich wohl mehr? Da wurde ein Devise von einem "Insider" genannt
"Warum Lieder verkaufen wenn man mit Abmahnungen mehr Geld damit verdienen kann."

Wie gesagt, ich will hier nicht die Raubkopierer in Schutz nehmen. Aber was da von der "Abmahnindustrie" betrieben wird muss in "SINNVOLLE" Grenzen gewiesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerbaruz schrieb:
Ich sag nur IHR SEIT SELBER SCHULD. Was wählt Ihr den immer sie selben Leute / Parteien wobei Ihr wisst das es nicht besser wird.

Einmal OT:

Jeder der hier im Forum schreibt wie unzufrieden er ist kann was dagegen machen.

1. Nicht die Partei wählen die der Papa/ Mama immer wählt nur weil es immer so war.

1. Ich habe sie auch nicht gewählt, aber was hilft es mir ich habe "nur" eine Stimme.
2. Ich bin mir auch sicher das viele die hier ihren Unmut äußern ebenfalls diese Parteien nicht mehr wählen.
3. Die Hauptwähler der großen Parteien findet man in der älteren Generation und hier redet man oft gegen eine Wand.
4. Die Parteien sind doch schon längst nur noch die Hampelmänner der Industrie und Banken.


Zum Thema.

Auf jeden Fall begrüße ich diese Entscheidung und man sollte gleichzeitig auch noch die Abmahnanwälte gehörig abstrafen wenn sie willkürliche Abmahnungen versenden.
 
Als ob die ganzen Juristen im Bundestag sich den eigenen Ast abschneiden würden.
 
KillaGT schrieb:
Dafür das sowas überhaupt möglich ist, -> da kann ich nur den Kopf schütteln. Zu einer anderen Zeit hätte man solche Ganoven an der Stadtmauer aufgeknüpft.


Genau, solche bösen Ganoven hätte man aufgeknüpft. Und dich, illegaler Downloader, hätte man zum König ernannt oder wie :freak:

Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln bei diesen Ganoven. Kommen einfach so daher und wollen einem grundlos ausbeuten. Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, solche bösen Ganoven hätte man aufgeknüpft. Und dich, illegaler Downloader, hätte man zum König ernannt

das kannst du ja am besten beurteilen, du warst ja dabei wie ich byte für byte "illegal" gezogen habe, klar reg ich mich hinterher darüber auf dass ich erwischt wurde....die Geschichte, dass ich nichts damit zu tun habe, hab ich mir nur ausgedacht um besser da zu stehen. Aber du....ja du hast mich ertappt du Held.

no comment >.>
 
Zuletzt bearbeitet:
KillaGT schrieb:
die Geschichte, dass ich nichts damit zu tun habe, hab ich mir nur ausgedacht um besser da zu stehen. Aber du....ja du hast mich ertappt du Held.

Wo steht das oben genau?
 
Erwischt doch eh nur BitTorrent-User ... Dummheit gehört halt bestraft ;)
 
Zurück
Oben