Schutz vor remote shutdown

zynck

Newbie
Hallo liebe Community,
Also bei uns auf der Schule gibt es diese Leute, die andere Computer herunterfahren, indem sie halt die ip-Adressen anpingen und mit shutdown -i herunterfahren, und meine Frage war kann man sich davor Komplett schützen, also wirklich man schreibt eine Command/batch datei und man muss sich nie wieder Sorgen machen.

Danke im Voraus
Zynck

Weiß du wer es ist?

Falls ja, eine aufs Maul hauen. -> Problem gelöst.

Falls nicht. Erst rauskriegen wer es ist, dann wie oben verfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Datei "shutdown.exe" auf den Schüler-PCs löschen.

Remote-Dienste abschalten.

Gruppenrichtlinie ändern.
Gruppenrichtlinien-Editor mit [Win]+[R] und geben im sich-öffnenden Fenster „gpedit.msc“ ein. Navigieren Sie hier über „Computerkonfiguration“ zu „Windows-Einstellungen“ -> „Sicherheitseinstellungen“ -> „Lokale Richtlinien“ -> „Zuweisen von Benutzerrechten“ -> „Erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotesystem aus“.
Was steht da?
Darf JEDER alle anderen PCs runterfahren oder dürfen nur Administratoren andere PCs runterfahren?
Falls da Administratoren steht: Sind die Schüler etwa als Administratoren eingeloggt?
Wie wäre es mit eingeschränkten Benutzerkonten?
Entzug der Adminrechte für Schüler?

Sicherheitslücken patchen.

Logdateien lesen, wer den Befehl abgesetzt hat.
Dem ein + ins Klassenbuch eintragen, weil der Ahnung hat (im Gegensatz zum Lehrer).

Windoof in die Tonne kloppen und statt dessen Linux einsetzen, weil Linux lässt sich nicht remote runterfahren, wenn man das nicht möchte.

Danke Bolko, dass du mir helfen willst aber es gibt ein Problem, also nicht wirklich aber Win + R ist gesperrt

Und ja jeder kann die PC‘s runterfahren.

@ zynck

Bist du Schüler oder Lehrer oder Admin???

Wenn Schüler - dann Lehrer entsprechend bescheid sagen, dass dieser die Änderung der Berechtigung beauftragt. Wenn Admin, dann wie oben von Bolko beschrieben verfahren.

Sperren von Win+R reicht da nicht aus!

Ich bin Schüler, aber ich will nicht das diese „Funktion“ weg gesperrt wird, sondern einfach mich selber schützen aber das ich notfalls es an andere anwenden kann😅

Zurück
Oben