schwacher Lappy ausreichend zum Surfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Base_Dussel

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.037
Moin, eine freundin hat einen laptop, von dem sie immer meckert, dass er so langsam ist, dass er zu nichts zu gebrauchen ist..sie selbst hat keine AHnung, ich hab ich versichert, dass er entweder zugemüllt ist, oder ne alte HDD hat und ich ihr eine von meinen SSDs einbaue...nun hab ich das Gerät gegooglet und es hat doch nen überraschen schwachen Prozessor.

das teil ist ein lenovo V130, kerndaten sind:
4GB ram,
500Gb HDD
und ein Celeron N4000 2x1,1GHz (bis 2,6ghz Boost)

ich hatte vor, da eine sdd reinzumachen und ein neues windows 10 vom USB draufzuspielen. Nun hatte ich noch nie so ne schwache CPU in verbindung mit windows 7 oder 10, ich frag mich, ob sich das überhaupt lohnt. es geht lediglich drum, dass sie flüssig surfen, youtube Videios gucken kann, solitaire und so einen anspruchlosen kram eben. hat irgendjemand Erfahrung mit so einem schwacken lappy? frage mich, ob die Festplatte wirklich der Bremser ist hier.

LG
 
Die Festplatte ist ganz sicher ein Bremser. Ich würde einfach eine kaufen (128 GB SATA kosten ja so gut wie nix, 250 GB auch nicht) und mal testen, was sich verbessert. Natürlich: Der Prozessor bleibt langsam und 4 GB RAM sind auch nicht der Brüller, aber ich denke ne SSD sollte schon was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Base_Dussel
Ganz im Ernst, bei solch schwacher Hardware empfiehlt sich einzig und allein eine Linux-Distribution deiner Wahl.

Probier's z.B. mal mit Ubuntu, Kubuntu, Manjaro, Mint... gibt es hier alle auf CB in der Downloadsektion und ein USB-Stick ist mit Rufus ruckzuck erstellt.

Oftmals glaubt man gar nicht, wie performant solch schwache Hardware mit dem richtigen Betriebssystem arbeiten kann. Windows wäre hier aber eher meine letzte Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siao_tschu, NJay und fixedwater
Ja, probier das mit der SSD aus. Der N4000 ist zwar langsam, aber die kleinen SSDs sind inzwischen so billig, dass sich ein Versuch trotzdem lohnt.

In dem Laptop, den ich täglich benutze, steckt ein i5-4200U und da merke ich bei Office und beim Surfen keinen Unterschied zu meinem (deutlich) schnelleren Desktop-Rechner. Laut Passmark ist mein 4200U im Single Thread 28% schneller als ein N4000. Könnte also durchaus sein, dass der N4000 noch brauchbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Base_Dussel
Windows 10 auf 4 GB RAM und einem Celeron N4000! -> Vergiss es!
Lieber ein Linux darauf installieren und gucken wie das so funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und DJMadMax
fixedwater schrieb:
Die Festplatte ist ganz sicher ein Bremser. Ich würde einfach eine kaufen (128 GB SATA kosten ja so gut wie nix, 250 GB auch nicht) und mal testen, was sich verbessert. Natürlich: Der Prozessor bleibt langsam und 4 GB RAM sind auch nicht der Brüller, aber ich denke ne SSD sollte schon was bringen.
Wenn das System erst einmal gebootet hat, wird eine SSD auch nicht gerade zum Game-Changer im beschriebenen Anwendungsbeispiel.

Ich bleibe dabei: try Linux!

Hardware kaufen kann man anschließend immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN
DJMadMax schrieb:
Probier's z.B. mal mit Ubuntu, Kubuntu, Manjaro, Mint.
Linux wollte ich jetzt erstmal nicht vorschlagen, aber ja ;) Xubuntu wird sicherlich gut drauf laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@fixedwater
Wieso wolltest du das denn nicht vorschlagen? Besonders Laien kommen mit einer heutigen "All in One"-Distribution von Linux eigentlich problemlos klar.

Besonders, wenn es wirklich nur um ein wenig Office-Gepkänkel und Surfen geht.
 
Auch die CPU ist arsch langsam.
Meine Mam hat einen Pentium m(irgendwas mit 4 zahlen) und die CPU-Auslastung auf Facebook (Firefox) liegt oft bei 50% (zwei kerne auf max.) Vorallem wenn man schon etwas nach untengescrollt hat wir Firefox immer langsamer und frist ewig viel Ram. Trotz SSD und 8 GB Ram
 
So ein Manjaro Linux oder Linux Mint könnte ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Wieso wolltest du das denn nicht vorschlagen?
Weil sich der Eingangsbeitrag so las, als wenn das nicht gewünscht wäre... Beweis: siehe über mir ;) Ansonsten wäre ein Linux auf sonem Gerät ohnehin für mich die erste Wahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Base_Dussel
Jedenfalls scheinst du den passenden Nickname für dich gewählt zu haben.

Was erwartest du denn für Antworten?

Wenn du es im Vorfeld doch sowieso besser weist, dann tu einfach, was du nicht lassen kannst und frage nicht im Forum - schon gar nicht, wenn die Antworten klar sein sollten.

Davon ab: Deine Aussage bezüglich Frau, Experimente und Linux sind sexistisch, diskriminierend und schlichtweg dumm, sorry.

Jemandem nicht einmal zuzumuten, einen Mausklick auf ein Browsersymbol auszuführen, egal welches Betriebssystem sich dahinter versteckt, ist schon richtig dreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, 416c, NJay und eine weitere Person
Mach halt eine SSD rein und wenn möglich nochmals 4 GB RAM. Windows 10 wird schon drauf laufen und spürbar besser als mit einer HDD wirds auch sein.

Und auch wenn dir einige Antworten nicht gefallen, musst du deshalb nicht gleich so pampig reagieren. DAUs kommen übrigens in der Regel deutlich besser mit Linux zurecht als die selbsternannten Oberchecker und mit dem Geschlecht hat das auch reichlich wenig zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, fixedwater und DJMadMax
fixedwater schrieb:
Weil sich der Eingangsbeitrag so las, als wenn das nicht gewünscht wäre... Beweis: siehe über mir ;)
ja mit etwas in der Birne und ein bischen kenntnis vom Leben kann man das tatsächlich rauslesen...so ein mensch, der sich eh schon damit quält, hat sicher nicht noch Bock auf ein neues OS, wenn er sein leben lang nur mit Windows zu tun hatte.

ich kann mir vorstellen, dass das Ding gut gebrauch von der Auslagerungsdatei gemacht hat, scheint ja so, als wäre es von haus aus mit Windows 10 und nur 4GB gekommen...das hab ich selber erst gelesen..wenn dann die HDD die ganze zeit bremst, kann das schon zu so ewigen ladezeiten kommen, wie sie beschreibt. Die CPU ist recht aktuell, auch wenns nur ein celeron ist, sollte auf jeden Fall schneller als ein Core2Duo sein. ich denk das wird schon was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel schrieb:
windows 10 64 bit.schon auf mehreren uralt rechner mit nem Core 2 Quad und 4Gb ram
Nen Kumpel hatte bis vor 2 Tagen einen Dell Optiplex 755 Office-Rechner mit 4 GB RAM, Core 2 Duo E6550 und einer nachgerüsteten 120 GB SSD Systemfestplatte und der war Ar.... lahm.
Jetzt hat er einen Deskmini H470, Pentium Gold 6400 CPU, 8 GB RAM, 500 GB NVMe und das Teil, mit immer noch der gleichen Installations-SSD rennt wie ein junger Gott.
 
abseits der querelen:

wenn du deine freundin magst, dann verpasst du dem ding die 8gb, die es mit seinem single socket verträgt, und baust eine ssd ein.

spricht auch nix gegen einen gebrauchten ram.
und mit einer ~250er ssd um dreißig euro wird das teil besser laufen, als jemals bis jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Base_Dussel
motorazrv3 schrieb:
Core 2 Duo E6550 und einer nachgerüsteten 120 GB SSD Systemfestplatte und der war Ar.... lahm.
Ja, ein Core 2 Duo ist tatsächlich ein Riesenunterscheid zu einem Core 2 Quad. Hab ich auch nicht erwartet, aber bei meinem Resterechner haben sich die 5 Euro für den Core 2 Quad definitiv gelohnt... Gut, die 15 Euro für die 8 GB RAM auch ;)
 
Base_Dussel schrieb:
Nun hatte ich noch nie so ne schwache CPU in verbindung mit windows 7 oder 10, ich frag mich, ob sich das überhaupt lohnt.
Ich lese daraus nicht, dass automatisch Linux ausgeschlossen ist. Steht ja auch nirgendwo geschrieben.
Aus dem Rest des Eingangsposts ist das für mich ebenfalls nicht abzuleiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
edit: ich hatte bis relativ spät noch nen Q9400 3,2ghz mit 4GB Ram und später nr gtx 680...ich hab damit sogar skyrim etc, flüssig gespielt, also braucht mir bitte keiner erzählen, dass man damit nicht Chatten oder Youtube Videos gucken kann.
 
fixedwater schrieb:
Ja, ein Core 2 Duo ist tatsächlich ein Riesenunterscheid zu einem Core 2 Quad.
Das stimmt, aber ich glaube schlimmer war in seinem Fall einfach das Windows auf 4 GB RAM. Nach dem Windows Start und 2 geöffneten Browserfenstern waren schon 3,5 GB RAM verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben