schwacher Lappy ausreichend zum Surfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Base_Dussel schrieb:
ja mit etwas in der Birne und ein bischen kenntnis vom Leben kann man das tatsächlich rauslesen...so ein mensch, der sich eh schon damit quält, hat sicher nicht noch Bock auf ein neues OS, wenn er sein leben lang nur mit Windows zu tun hatte.

Wie viel Ahnung hat so ein mensch denn vom betriebssytem? idr klickt man auf den browser. Das funktioniert unter Linux genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel schrieb:
also braucht mir bitte keiner erzählen,
Warum fragst du dann? Du weißt doch genau womit man chatten, Youtube Videos, etc. machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und fixedwater
Das ganze Gerät ist eine Kraxn!

Spaß macht das auch mit SSD nicht.
Ergänzung ()

Base_Dussel schrieb:
also braucht mir bitte keiner erzählen, dass man damit nicht Chatten oder Youtube Videos gucken kann.

Können tut man das mit fast allem. Nur wie?
Es ist eine Frage der Ansprüche.
 
drunk_chipmunk schrieb:
In dem Laptop, den ich täglich benutze, steckt ein i5-4200U und da merke ich bei Office und beim Surfen keinen Unterschied zu meinem (deutlich) schnelleren Desktop-Rechner. Laut Passmark ist mein 4200U im Single Thread 28% schneller als ein N4000. Könnte also durchaus sein, dass der N4000 noch brauchbar ist.
Glaub mir, die Zahlen sind da Schall und Rauch, zumal der i5 auch noch HT unterstützt.
Windows und nur zwei Kerne? Lohnt sich nicht wirklich.
 
Das Teil ist Kernschrott. Da noch 8GB und eine SSD reinzustecken wäre doch totale Verschwendung. Habe auch am Anfang von Windows 10 noch mit einem alten Dualcore Laptop rumhantiert. Trotz 8Gb Ram und SSD hat es halt irgendwann doch kein Spaß mehr gemacht. Linux wäre noch eine alternative, ist aber nicht gewünscht.
 
Unser 2007er MacBook mit wahrscheinlich gleich viel CPU Leistung und 500GB Festplatte ist ziemlich flott mit Kubuntu 20.04, kann ich also auch empfehlen :p
 
Klikidiklik schrieb:
Das Teil ist Kernschrott. Da noch 8GB und eine SSD reinzustecken wäre doch totale Verschwendung. Habe auch am Anfang von Windows 10 noch mit einem alten Dualcore Laptop rumhantiert. Trotz 8Gb Ram und SSD hat es halt irgendwann doch kein Spaß mehr gemacht. Linux wäre noch eine alternative, ist aber nicht gewünscht.
definiere doch mal, was "keinen spass gemacht" heisst..du konntest doch damit Problemlos Youtube, FB und ein paar offene Browserfenster betreiben oder nicht? Hier kommts nicht auf ein paar sekunden verzögerung an, sondern ob das halbwegs machbar ist für jemanden ohne grosse Ansprüche.
 
Base_Dussel schrieb:
definiere doch mal, was "keinen spass gemacht" heisst..du konntest doch damit Problemlos Youtube, FB und ein paar offene Browserfenster betreiben oder nicht?
Nein, konnte man nicht ohne dass das ganze Teil immer wieder ins Stocken kam. Das Gerät lief quasi die ganze Zeit unter Vollast. Wenn sich dann noch sowas wie der Windows-Update-Dienst gemeldet hat, dann war es ganz vorbei. Aber hey ist ja nur "eine Freundin". Der macht das bestimmt nichts aus.
 
motorazrv3 schrieb:
Das stimmt, aber ich glaube schlimmer war in seinem Fall einfach das Windows auf 4 GB RAM. Nach dem Windows Start und 2 geöffneten Browserfenstern waren schon 3,5 GB RAM verbraucht.
motorazrv3 schrieb:
Das stimmt, aber ich glaube schlimmer war in seinem Fall einfach das Windows auf 4 GB RAM. Nach dem Windows Start und 2 geöffneten Browserfenstern waren schon 3,5 GB RAM verbraucht.
echt? was wäre denn passiert, wenn du noch ein fenster öffnest? Wäre der Computer dann abgestürzt XD
 
Also ich betreibe hier auch noch ein Thinkpad T400 mit Core2Duo P8600 2x2.4Ghz, 4GB Ram, Intel GMA 4500mHD und Windows 10 Pro. Zusammen mit ner SSD ist das Gerät tauglich für 720p Youtube, ab und an hackt es kurz, aber dann gehts schnell weiter. Auch andere Videoplattformen wie Netflex oder Amazon Prime sind kein Problem mit dem Gerät.

Das Gerät dürfte in etwa genau schnell sein wie dein Lenovo V130. Aber eine SSD musst du auf jeden Fall einbauen. Die 4GB sind auch ausreichend, die sind nie voll, im normalen Windows Betrieb werden i.d.R. um die 2GB verbraucht.

Ende 2020 habe ich auch noch ein Lenovo V150 fertig gemacht, da steckte nen Pentium N irgendwas drin, auch nur 2 Kerne. Mit 4GB Ram und SSD läuft das Gerät tadellos, denn durch die deutlich bessere GPU Einheit hat die CPU nicht mehr viel zu tun, denn in Videos übernimmt die GPU komplett, dank Hardwarebeschleunigung. Die fehlt dem T400 natürlich, denn die alte GMA 4500mHD beherscht nicht viel, sie ist ja auch schon 13 Jahre alt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Base_Dussel
Wenn Du ein Kabel hast SATA to USB so würde ich probehalber mal das bevorzugte Betriebssytem auf der SSD installieren, und mal schauen wie es so läuft. Wenn ok kannst Du immer noch am Lapi herumbasteln....
Ich konnte so meinen Cheff auch überzeugen in einen Lapi von 2013 eine SSD einzubauen, jetzt läuft der wieder tip top.
 
@ BaseDussel

Mir tut deine Freundin leid.

Das Gerät war selbst als es neu war das absolute Minimum. (so einen Mist hätte man nie produzieren dürfen)

Wenn ich an sowas sitze steigt mein Blutdruck um 30 und "der Gerät" hat gute Chancen die Hütte durchs Fenster zu verlassen.

Wenn Du für jeden Browser Tab öffnen 14 Tage Zeit hast, ok.

Ein Gerät an dem man viel Zeit verbringt, darf auch halbwegs anständig sein.
Am besten verwendest Du es selber mal für eine Woche.

Selbst ein Core2Duo ist schneller.
Es fehlt einfach an CPU Power.

RAM und SSD reißen das auch nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das Problem an so nem Ding, die CPU unterstützt keine neueren Codecs und in Software ist sie zu langsam. Hab jetzt keine Benchmarks verglichen, aber z.B. einen Intel Core 2 Duo T 5xxx kriegt man mit einem 720p Video Youtube Video schon klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Base_Dussel schrieb:
edit: ich hatte bis relativ spät noch nen Q9400 3,2ghz mit 4GB Ram und später nr gtx 680...ich hab damit sogar skyrim etc, flüssig gespielt, also braucht mir bitte keiner erzählen, dass man damit nicht Chatten oder Youtube Videos gucken kann.
Was du nicht verstehen willst ist, wie der Youtube-Renderer funktioniert. In aller Regel bringt dir hier die Grafikkarte gar nichts, das Video wird, da über HTML transportiert, voll über die CPU dekodiert. Je älter die CPU ist und je weiter sie von eventuell implementierten Befehlssätzen entfernt ist, die das CPU-Decoding vereinfachen würden, umso eher wird dieser dann auch zum Flaschenhals für Youtube-Videos.

Wirf einfach mal ein 1080p60-Video an und schau in den Taskmanager, da wirst du Augen machen.
 
M4ttX schrieb:
einen Intel Core 2 Duo T 5xxx kriegt man mit einem 720p Video Youtube Video schon klein

Der ist aber auch nochmal deutlich langsamer und außerdem 9 Jahre älter, unterstützt also deutlich weniger Codecs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Was soll die CPU auch mit Codecs. Videowiedergabe läuft über die GPU und die beherscht alles, was aktuell ist, da sie noch nichtmal 4 Jahre auf dem Markt ist. https://www.notebookcheck.com/Intel-UHD-Graphics-600-GPU.271402.0.html

Der überarbeitete Videodecoder decodiert und encodiert H.265-/HEVC-Videos (8b und 10b) sowie VP9 vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Bei der Bildausgabe unterstützt der SoC dank Gen.10 nun auch HDMI 2.0a mit HDCP 2.2 un DisplayPort 1.2a nativ.

Und genau das ist das Konzept von solchen Notebooks... Das System ist auf die Hardwarebeschleunigung ausgelegt. Die CPU hat eine TDP von lächerlichen 6W und wird passiv gekühlt, denn die meiste Arbeit macht nunmal die GPU, welche auch in der CPU steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Base_Dussel und fixedwater
Ich versteh ehrlich gesagt die ellenlange Diskussion nicht. Eine 128 GB-SSD kostet vielleicht 20€ (ich würde allerdings 7€ mehr ausgeben und gleich eine 256er holen). Dass der Laptop dadurch nicht zum Highend-System wird, ist sowieso allen inkl. dem TE klar. Aber eine Verbesserung wird man auf jeden Fall spüren.

Ein neuer Laptop kostet 400€ aufwärts, wenn es nicht wieder so ein absolutes Spargerät sein soll. Die hat auch nicht jeder mal so eben und will vielleicht auch nicht jeder ausgeben, wenn es eine billigere Lösung gibt. Dagegen sind die paar Kröten für eine SSD vernachlässigbar. Also, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Base_Dussel und fixedwater
iTzZent schrieb:
Und genau das ist das Konzept von solchen Notebooks...

Die Dinger sind Mist, das kann man niemandem zumuten.
Hätte man nur mal 50€ mehr ausgegeben.


drunk_chipmunk schrieb:
Aber eine Verbesserung wird man auf jeden Fall spüren.
Ja, beim booten, beim Browser öffnen und beim RAM auf die Festplatte auslagern.

Trotzdem ist es ein Gerät das ganz unten ist, langsamer geht kaum.
Und das merkt man auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben