schwacher Lappy ausreichend zum Surfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur weil die Leute etwas beitragen was Dir nicht nicht passt, sind die nicht unvernünftig.

Schau mal Benchmarks von dem Schrott an.
Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass nicht jeder damit glücklich wird.

Selbst ein halbwegs moderner i3 zersägt das Ding länge mal breite.

Jetzige Budget CPUs haben die vielfache Leistung und reichen vielen Leuten trotzdem nicht.

"Ausreichend zum Surfen" ist bei jedem anders.
Wie bei Autos... da ist auch ausreichend für jeden etwas anderes.

Wenn Du genug Zeit hast, kannst Du auch mit dem ersten Mercedes Kutschenwagen zur Arbeit fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und andi_sco
iTzZent schrieb:
da steckte nen Pentium N irgendwas drin, auch nur 2 Kerne
Dürfte dann ein Celeron gewesen sein.
iTzZent schrieb:
Die CPU hat eine TDP von lächerlichen 6W und wird passiv gekühlt, denn die meiste Arbeit macht nunmal die GPU, welche auch in der CPU steckt.
Realverbrauch dann zwischen 2-4W.
drunk_chipmunk schrieb:
Aber eine Verbesserung wird man auf jeden Fall spüren.
Ein Pentium N in 2021 – Sinnvoll oder nicht?

Ich weiß selber, wie das ist, wenn wenig Geld für Hardware übrig ist und kann die Gedanken, zu einer SSD verstehen.
Aber, einen extrem sparsamsten Celeron aufrüsten? Höchstwahrscheinlich ist ein Tablet da schon angenehmer (ok, praktisch ja).
Ergänzung ()

Base_Dussel schrieb:
ich muss auch keine SSD kaufen, hab genügend hier...dann mal danke an die 3,4 vernünftigen leute, die sich gemeldet haben, um auch wirklich was beizutagen und nicht zu 100% denkfaul sind...an die Masse der üblichen Dröhner : Sucht euch doch einfach mal ein Hobby
Warum fragts du denn, wenn du die nur noch einbauen musst?
Denkfaul ist dein... Gute Nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und IBISXI
Base_Dussel schrieb:
Sucht euch doch einfach mal ein Hobby :)
+++

So wie die Leute hier die unentgeltlich anderen zu helfen versuchen hier?

Schön zu sehen, wie das geschätzt wird.

Computer sind auch ein Hobby.
Ein sehr interessantes sogar, wo man niemals aufhört zu lernen, wenn man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und andi_sco
Ne, war doch der schnellere Pentium N 3540 aber die CPU hat sich dennoch gelangweilt beim Video schauen.

Ich sehe es ja genauso wie ihr, diese Notebooks haben einfach keine Daseinsberechtigung auf dem Markt, dann lieber ein gebrauchtes Business Notebook kaufen, da hat man deutlich länger was von und man ist denn auch deutlich schneller unterwegs für weniger Geld... aber das spielt hier ja keine Rolle, denn das Gerät ist da und soll genutzt werden.
 
Grundsätzlich ist es immer schön, wenn man etwas altes weiter verwenden kann.
SSD und RAM bringen bei vielen Geräten etwas.

Aber es gibt auch Sachen, bei denen es einfach keinen Sinn macht.
 
Aber es macht doch Sinn... mit ner SSD erfüllt das Gerät voll und ganz den Anwendungszweck. Ein sehr einfaches Office Book mit dem man auch mal ein Video schauen kann. Und da ne SSD nun wirklich nicht mehr so teuer ist, kann man das Gerät durchaus sinnvoll weiter verwenden.
 
An der CPU Last ändert eine SSD nichts.

Und Videos laufen mit einer SSD auch nicht schneller.

Die Ladezeiten und der Boot werden etwas schneller werden, sofern die CPU nicht immer limitiert.
Das RAM Limit wird weniger hart ausfallen, wenn eine SSD montiert ist. (Auslagerung)
Das ist die absolute Minimalconfig auf der Windows überhaupt läuft..... schlechter geht nicht.
(Extem lahmer Dualcore und 4GB RAM)

"Anwendungszeck"
Der Freundin ist es zu langsam und ich kann das gut verstehen.
Man braucht echt Zeit was langsameres zu finden.
Das Interneterlebnis ist auf jedem 5 Jahre alten Smartphone besser.

Bei solchen Rechnern ist die CPU schon mit Windows alleine beschäftigt.
Wehe wenn da eine Datenträgerindizierung läuft oder ein Update im Hintergrund gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt... ich arbeite mit einem langsameren Thinkpad T400, 13 Jahre alt, 2x2.4Ghz, 4GB Ram, uralte Intel Chipsatzgrafikkarte und selbst damit kommt man problemlos klar. Das war auch gerade 2 Wochen mein Daily Notebook, weil mein T460s noch nicht da war :)

CPU Last gibt es nicht, wenn man z.B. nur Videos schaut oder wenn man ein Textdokument bearbeitet... selbst das hochfahren war angenehm schnell, dank SSD und Windows 10.

Meine Mutter hatte bis vor kurzem noch ein Acer Notebook mit nem Core2Duo T5600, 4GB Ram, Intel GPU und auch ner SSD und auch das lief tadellos mit Windows 10, die wollte eigentlich kein neues Book aber nun nutzt sie ein T431s, welches auch schon 7 Jahre alt ist.

Sicherlich ist der Celeron N4000 nicht sonderlich schnell, er erfüllt aber den Zweck eines Officenotebooks voll und ganz. Mit einem i3 kann man ihn natürlich nicht vergleichen, aber das ist auch ne ganz andere Liga.
 
P8600, der P8700 hat nochmal 2x133Mhz mehr :) Und lt. deinem Link ist der Celeron schneller, die Architektur ist auch deutlich aktueller.

Ich kenne mehr als genug Leute, die noch problemlos mit Core2Duo Notebooks arbeiten, alle samt sind noch super zufrieden. Es kommt halt immer drauf an, was man mit solch einem Gerät macht und wie geduldig man ist.
 
IBISXI schrieb:
SSD und RAM bringen bei vielen Geräten etwas
Jupp, kenne das noch vom Celeron 900 und Windows XP. Schneller mit SSD, aber die CPU hat begrenzt

iTzZent schrieb:
ich arbeite mit einem langsameren Thinkpad T400
Ich kann gerne mal im Retro Thread suchen, aber:
andi_sco schrieb:
@RonnyVillmar :
Hier kannst die Ergebnisse ja auch noch posten, die werden dann auch im Artikel nachgetragen.
Großer Cinebench R20 Benchmark Thread

Der Pentium N3710 schlägt gerade so deinen Athlon X2 3800+ - wenn man bedenkt, das da 2,56GHz gegen 2GHz antreten...
Cinebench Core 2 Duo Pentium N_1.jpg


Ja, die Celerons der 4000er Generation (Pentium N 5000er) sind schneller, trotzdem zeigt der Vergleich schön, wie Leistungsschwach diese CPUs eigentlich sind.


Aber da die SSD schon da ist, einfach rein damit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben