Schwacher W-LAN Empfang -> kein Seitenaufbau

Dowinder

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
62
Hallo zusammen,

zuerst Mal mein Netzwerk Setup:
Fritz Box 4790 -> Ubiquiti NanoHD -> Xiaomi Mi9/ iPhone 12

Mein Problem:
In unserem Haus hängt der NanoHD ziemlich zentral.
Daher haben wir in den Räumen, die durch viele Wände getrennt werden, meist nur ein ausreichendes W-LAN Signal.
Wenn dann versucht wird eine Seite aufzubauen, lädt diese nicht und das Mi zeigt an, dass dieses W-LAN kein Internet hat.
Ich habe nun einige Messungen mit iPerf3 gemacht.
In den kritischen Bereichen fällt die Übertragungsrate auf teils 6.04Mbit/s zurück.
Ich habe dieses Verhalten in mehren Räumen beobachten können. Auch vermehrt auf der Terrasse.
Die Smartphones melden in dieser Zeit ein ausreichendes Signal (2 Balken) und 50Mbit/s im 2.4GHz Netz.

Meine Frage:
Ist es denn nun möglich, dass man W-LAN empfang hat, iPerf Daten übertragen kann, aber trotzdem kein Zugriff auf das Internet möglich ist?
Ist dies grundsätzlich ein normales Verhalten?

Ich würde mich über Antworten dazu sehr freuen, da ich dieses Problem auch schon mit anderen Access-Points hatte. 🤕
 
Dowinder schrieb:
Ist dies grundsätzlich ein normales Verhalten?
Klar. Das was du hier machst mit deinen Messungen ist nicht von Belang, weil ein Speedtest nichts über die Qualität sagt. Das ist nicht die Durchflussmenge eines Wasserrohrs messen.
Du wirst durch den schlechten Empfang massive Paketverluste haben und das macht eine Internetverbindung unglaublich langsam, wenn immer wieder die selben Daten neu angefordert werden. Bzw die Pakete mit der Anforderung gar verloren gehen.
Dann kommt noch dazu, dass alle Endgeräte auch unterschiedlich stark senden und empfangen können und dies zudem schwankt.

Wenn du Probleme hast, dann Bau ein anständiges Netzwerk auf. Mit Messereihen würde noch nie was gelöst
Ergänzung ()

Dowinder schrieb:
ein ausreichendes Signal (2 Balken)
2 Balken ist quasi unbrauchbar bei WLAN. Da kommt kaum was an. Ausserdem ist auch immer noch die Verbindung zwischen Fritzbox und dem Accesspoint eine zusätzliche Fehlerquelle (ist hoffentlich nicht per funk verbunden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
vielleicht kann man es bildlich mit dieser Situation vergleichen (selbst oft erlebt):
Eine Person steht ziemlich zentral in einem Haus und ruft einer anderen Person, die im Garten arbeitet, etwas zu. Person im Garten hört zwar, das im Haus gerufen wird, aber versteht die Worte nicht, die gesprochen werden. Sprich: Empfang ist da, aber einen logisch verständlicher Zusammenhang lässt sich nicht erschließen. ;)
Da braucht's denn eine weitere Person (Repeater) in der Nähe des Gartens (Terrasse).

edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Wilhelm14
Wahrscheinlich erübrigt sich der Hinweis, aber mal das WLAN der 7490 probieren?
Auf alle Fälle immer nur entweder Fritzbox WLAN oder Ubiquiti WLAN - wenn getestet wird.

Edit: Ein Smartphone hat ja manchmal sehr eigenwillige Kriterien, was als Internet gilt und was nicht und schaltet dann und wann auf Mobilfunk, obwohl WLAN eigentlich gehen "müsste" usw.

Edit 2: Das Beispiel von roger1377 mit Stiller Post zeigt auch, warum (normale) Repeater die Bandbreite halbieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
rg88 schrieb:
2 Balken ist quasi unbrauchbar bei WLAN.
Die Schrottanzeige für gut heißen, aber behaupten iperf3 wäre nicht aussagekräftig ... geil.
Dowinder schrieb:
Ist es denn nun möglich, dass man W-LAN empfang hat, iPerf Daten übertragen kann, aber trotzdem kein Zugriff auf das Internet möglich ist?
Nein, nicht so, wie du dir das offenbar vorstellst, aber wenn mit iperf3 nur noch 6 Mbit/s durchgehen, dann ist die Verbindung vermutlich eh schon kurz vorm Abkacken. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn iperf3 bei so einer miesen Verbindung auch nicht auf Anhieb startet oder mittendrin abbricht.
Dowinder schrieb:
In unserem Haus hängt der NanoHD ziemlich zentral.
Ein AP für ein ganzes Haus ist in der Regel einfach zu wenig, egal wie gut der AP ist.
 
0-8-15 User schrieb:
Die Schrottanzeige für gut heißen, aber behaupten iperf3 wäre nicht aussagekräftig ... geil.
Siehst du noch rosa Elefanten und andere Dinge, die nicht da sind?
 
Stell dein wlan so um, dass überall mindestens 3 Balken Empfang ist. Dazu einfach ein paar neue ap kaufen und intelligent setzen.
dass kein Internet trotz Verbindung da ist, ist aber eher auf massive Störung des wlan oder am deaktivierten 2.4ghz zu tun haben.
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Dann bin ich jetzt doch etwas beruhigt mit diesem Verhalten.
Der NanoHD steckt mit dem LAN Kabel an der Fritzbox, daher kann es schon Mal keine Probleme geben.

Ich habe das WLAN der Fritzbox auch ausgiebig getestet und mit dazu zwei 1750 Repeater mit Mesh gekauft.
Fazit: Der 2,4GHz Empfang war gut und das Netz brauchbar. Der 5GHz Empfang war auch gut, aber das Netz völlig unbrauchbar. Sporadisch kamen einfach keine Netzwerkpakete mehr durch und das direkt neben dem Router. Der AVM Support war auch völlig ratlos. Nach dem Tausch gegen eine 7590 war erstmal alles gut, nach einem Jahr gingen dann die gleichen Probleme erneut los.
Deshalb bin ich nun zu Ubiquiti gewechselt.

Gerade habe ich noch einen Test mit iPerf gemacht und es dazu getrieben, dass kein Durchsatz mehr da war. Der Empfang sieht trotzdem noch okay aus (leider nur Balken)
(Siehe Bild)

Ich werde mir dann einen zweiten NanoHD bestellen und diesen im anderen Teil des Hauses aufstellen, so dass die Abdeckung überall gewährleistet ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-09-17-22-07-18-311_com.nextdoordeveloper.miperf.miperf.jpg
    Screenshot_2021-09-17-22-07-18-311_com.nextdoordeveloper.miperf.miperf.jpg
    643,9 KB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder
Genau. Man kann die Reichweite nicht mit bestimmten Herstellern grundlegend erhöhen. Die funken alle ähnlich weit, da die Sendeleistung gesetzlich begrenzt ist.
Es ist aber schon komisch, dass du auch direkt neben dem Router keinen Durchsatz bekommst. Wer ist überhaupt die iperf Gegenstelle.

Und von mir die Frage an die Experten, was misst iperf überhaupt, doch nur erfolgreich übertragene Pakete, oder? Sonst könnte man die Werte wirklich nicht gebrauchen.
 
@0-8-15 User Die Seite ist ja echt super, die kannte ich so gar nicht. Danke!
Der NanoHD scheint ja gerade im 2,4GHz Band nicht so besonders zu sein.

@Wilhelm14 Die iPerf Gegenstelle ist ein Windows Rechner, der über LAN mit der Fritzbox verbunden ist.
Als ich die Messung gemacht habe, bei gar kein Durchsatz mehr vorhanden war, stand ich nicht direkt neben dem Router, sondern auf der Terrasse (siehe Bild). Nur sieht es eben anhand der Balken so aus, als sei der Empfang ziemlich gut.
 

Anhänge

  • IMG_20210918_235353.jpg
    IMG_20210918_235353.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 190
Dowinder schrieb:
Der NanoHD scheint ja gerade im 2,4GHz Band nicht so besonders zu sein.
Ich kenn mich in Sachen Ubiquiti nicht besonders gut aus, aber steht das HD in nanoHD nicht für High Density (also viele Nutzer auf kleinem Raum)?
Dowinder schrieb:
Als ich die Messung gemacht habe, bei gar kein Durchsatz mehr vorhanden war, stand ich nicht direkt neben dem Router, sondern auf der Terrasse (siehe Bild).
Im flachen Winkel durch Außenwände oder gar metallbeschichtete Fenster ist natürlich besonders übel.
Dowinder schrieb:
Nur sieht es eben anhand der Balken so aus, als sei der Empfang ziemlich gut.
Der erzielbare Durchsatz im WLAN entwickelt im Normalfall mit zunehmender Distanz zum Access Point eine ausgeprägte Asymmetrie. Deshalb ist es wichtig, sowohl in Down- als auch in Uploadrichtung zu messen, wenn man sich ein vollständiges Bild von der Lage verschaffen möchte, denn es kann gut sein, dass - bei augenscheinlich gutem Empfang - zwar in Downloadrichtung noch > 30 MBit/s durchgehen, aber in Uploadrichtung die Pakete nur noch tröpfchenweise ankommen.
 
Hilft jetzt nicht, aber als Idee. Ein iperf Server (in Version 2) befindet sich in der Fritzbox.
https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-durchsatz-des-wlan-mit-iperf-messen/
Und ja, wie 0-8-15 User sagt, bringt es nichts, wenn der AP stark in Richtung Smartphone funkt, das Smartphone aber nur schwach in Richtung AP.

Xiaomi und iPhone sind gleichermaßen "schlecht"?
Vielleicht den AP umstellen, höher, tiefer, mittiger, 90° gedreht,...
WLAN der Fritzbox gegentesten.
Wie immer, um WLAN abzudecken, mehrere AP aufstellen, z.B. links/rechts im Haus, vorne/hinten, oben/unten. Egal ob Ubiquiti oder AVM.
 
@0-8-15 User Ja das ist beim NanoHD der Fall. Eine andere Alternative gab es vor einem Jahr von Ubiquiti leider nicht. Die Long Range Serie bietet leider auch kaum Vorteile bei uns in Deutschland.
Ich habe auch mit einem ASUS AC-66U getestet und das Verhalten ist auch nicht groß anders als beim NanoHD.

Ich werde die Tage noch Vergleichsmessungen in beiden Richtungen machen, eventuell liegt der Hund auch begraben.

@Wilhelm14 Das iPhone hat nicht ganz so extreme Probleme wie das Xiaomi und es wechselt auch deutlich schneller zu den Mobilen Daten. Gestern habe ich auch noch das Pixel 4a 5g getestet und es hat sich auch deutlich besser Verhalten als das Mi. Es ist schneller zu den Mobilen Daten gewechselt und die Empfangsanzeige war auch um einiges realistischer.

iPerf2 in der Fritzbox werde ich für die nächsten Messungen verwenden. Wusste nicht, dass die Fritzbox das kann. 😄
 
Dein Screenshot sagt, du testest mit iperf3. Die Fritzbox kann/konnte bis jetzt nur iperf in Version 2. Nur als Info, falls du dich wunderst, wenn das Smartphone den iperf-Server der Fritzbox nicht finden kann.

Wenn jetzt neben Fritzbox und Ubiquiti auch Asus ähnlich schwach ist, zeigt das immer deutlicher, dass du im Grunde mehr AP aufstellen musst. Es sei denn, irgendwas anderes stört in deinem Haushalt. War das schon immer so oder ging WLAN früher besser? Die Fritzbox zeigt in ihrem Webinterface z.B. "Störsignale" in der Umgebung. Wie machst du das mit den WLAN-Kanälen? Wenn fest eingestellt, eventuell ändern. Wenn es irgendwie geht aber auf automatisch lassen.
 
Zurück
Oben