Schwaches System

Weaazy

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Ich habe seit etwa einem Monat meinen neuen PC den mir ein Freund zusammengestellt hat. Er meinte zu mir das der PC sehr gut sein soll und das die aktuellen Spiele ohne Probleme laufen sollten. Ich spiele hauptsächlich League of Legends was ich aber nur auf mittlerer Grafik mit etwa konstanten 60 fps spielen kann. Seit dem Steam Summer Sale habe ich mir noch weitere Spiele zugelegt wie Borderlands 2 und GTA IV und war mit natürlich sicher dass diese Spiele laufen sollten, doch nicht so wie ich es mir gewünscht habe. Borderlands läuft mit etwa 25-40 fps und gta mit etwa 35fps. Ich möchte euch jetzt Fragen ob es irgendein Problem mit meinem PC gibt oder ob er doch einfach nicht gut genug ist um diese Spiele zu packen.

Mein System :

AMD A10 5800K Quad Core Prozessor
MSI Radeon HD 7870 OC
Seagate Barracuda 1TB
ASrock FM2A75 Pro4
Corsair Vengeance 8GB
Arctic Alpine 64Pro

Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Treiber aktuell? Was für`n RAM hast du genau? 1600er oder 1866 oder was anderes? Und bist du dir absolut sicher, dass du mit der 7870er spielst und nicht mit der Graka von der APU?

Alles normal.
Borderlands 2 hat PhysX, und wenn das über die CPU berechnet wird gibts (je nach Setting) 5fps wenn du Pech hast.
Und da du keine Nvidia hast, muss es über die CPU berechnet werden.

GTA IV ist auch auf nem Topsystem kein Schmaus und frisst CPUs zum Frühstück (nenn es von mir aus schlechte Optimierung/schlechter Port).

Zumal du mit allen möglichen Settings spielen kannst.
Bsp. du hast nen 2000€ Highend PC und spielst mit "allem was geht".
Dann wird so gut JEDES Spiel ruckeln ;)

Respektive: du hast nen "billig low-end PC", aber alle Settings auf niedrig.
Dann wird so gut wie JEDES Spiel perfekt laufen ;)

Auf welcher Auflösung spielst Du?

Du kannst deinem Freund danken dir zu einem schlechten System verholfen zu haben zu haben!

Der A10 ist eine APU, eine CPU mit starker Grafikeinheit. Für bestimmte Anwendungsgebiete sehr gut geeignet, hier absolut falsch gewählt. Die CPU-Leistung ansich ist zu schwach für anspruchsvolle Games gut zu versorgen. Und von der internen Grafikeinheit hast du keinen Nutzen, da diese erstens auch zu schwach für anspruchsvolle Games ist und zweitens du ja sowieso die HD 7870 drin hast, die die Arbeit übernimmt.

Dazu kommt jetzt noch, daß du mit dieser APU ein FM2-Sockel gekauft hast....du kannst auch nicht auf eine andere brauchbare Spiele-CPU umsteigen, da es für den Sockel da nichts gibt.....müsstest also wieder ein neues Mainboard kaufen.

Einzig die HD 7870 und die 8GB RAM (sofern es wenigstens mindestens 1600er ist) sind in Ordnung. Aber rundum gut spielen wirst du mit dem System nie können, dafür bietet die CPU-Leistung immer einen Flaschenhals! Du könntest zwar versuchen noch etwas an Leistung mit OC rauszuholen (wird aber nicht viel werden), nur ist dafür der dazu gekaufte CPU-Kühler zu schlecht.....war also auch kein guter Kauf.

Ganz ehrlich, ich würde CPU + Kühler + Mainboard wieder verkaufen. Hast ja noch Garantie drauf.....und mit dem Verlust dabei muss man halt leben. Dann was gescheites von dem Geld + Aufpreis kaufen (mindestens Richtung FX-6300, besser i5-4xxx)! Wenn das nicht in Frage kommt, muss man halt damit klar kommen, andere Lösung gibt es nicht.......

Sry , aber da hat dir jemand Mist empfohlen, der 5800K macht keinen Sinn, wenn man eine gute Grafikkarte hat.
Du hast Spiele angegeben, die viel CPU-Leistung brauchen , und da ist der 5800 eher schlecht.
Das ist eine APU, für PCs ohne Grafikarte gedacht.

Also die Zusammenstellung hab ich auch noch nicht gesehen....:freaky:

Stimme Chiller24 zu, außer dieser relativ radikalen Lösung is da nix zu holen auf dem Sockel.....

kann mich der Kritik der anderen nur anschließen.
Lass dir von dem "Kumpel" bloß nix mehr empfehlen!

Von dem Freund würde ich mir nichts mehr empfehlen lassen :)

Wenn du ~160€ ausgeben kannst, würde ich vorschlagen, auf ein AM3+ Board und FX-6300 zu wechseln. Den Rest der Komponenten solltest du weiterverwenden können.
Ich spiele selbst mit einer ähnlichen Zusammenstellung, ist schon ganz in Ordnung so. Ultra-Details kannst du nicht erwarten, aber High geht bei den meisten Spielen ganz gut.

PS: GTA IV läuft wohl auf so ziemlich jedem PC unter 1500€ schlecht, musst dich bei R* beschweren...

der schlechte prozessor und GTA, kein wunder dass es nicht läuft

ein tipp, nächstes mal was anständiges von intel

Wofür unbedingt Intel? Der TE ist scheinbar eher im niedrigeren Preissegment angesiedelt, und da kommt man mit AMD oft weiter als mit Intel.

APU + 7870 = blödsinn.
Hat dein Kumpel dir leider Murks empfohlen.
Wie schon erwähnt, wird der Prozessor das Problem sein.
Ein Vishera wäre hier besser gewesen.

Selbst mit nem Intel 6Core für 1000€ wird er in Borderlands keine Bäume ausreissen mit der AMD.
PhysX...
GTA IV ist auch immer ne Überraschungtüte.
Settings sind aber immernoch offen (wenn alles auf low ist, dann liegt was ganz anderes im Argen ;))
@Chiller24
Einzig die HD 7870 und die 8GB RAM (sofern es wenigstens mindestens 1600er ist) sind in Ordnung.
Unterstreichung durch mich.
Der Takt ist sowas von egal, das glaubst du garnicht.
1333Mhz sind ganze 1% (wenn überhaupt) langsamer <- bezieht sich auf das "alltägliche" (in Benchmark X kann es auch mal 15% sein, aber das ist irrelevant).
Selbst Dualchannel ist sowas von egal : 2-3%, wenn überhaupt.
Nur die Größe zählt :lol:

Okay, Vielen Dank für die Antworten!

Naja dann werde ich mal anfangen zu sparen ...

PhysX dürfte auch deaktivierbar sein. Guck mal in Borderlands 2 in den Grafikeinstellungen, ob PhysX eingeschaltet ist, wenn ja: Ausschalten, dann dürfte das Spiel deutlich besser laufen.

Physx ist auf niedrig gestellt und kann daran auch nichts ändern.

Sofern du über Englischkenntnisse verfügst dann einfach mal das hier durchlesen und vielleicht die eine oder andere Einstellung per Änderung an der .ini-Datei ändern. Aber solange das Spiel über 30 FPS läuft, dürfte es ja eigentlich ruckelfrei laufen. Falls Ruckler da sind vielleicht mal das Cel Shading deaktivieren.

man bekommt gta auch mit nem athlon x2 240 und ner 3850 vernünftig zum zocken.

auflösung, detailgrad und sichtweite müssen ja net auf maximum;)

scheiße sieht es so auch net aus. ich habe auf meinem drittsystem bei 1280x768 mittlere details und ein viertel sichtweite keine framesprobs. die optik ist immer noch ganz ordentlich.

Zurück
Oben