Schwankende Auflösung bei Amazon Video

tosch350

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
179
Hallo,

ich schaue Amazon Video über die App auf meinem Samsung UE40H6600, der per LAN mit meinem Router verbunden ist.

Leider habe ich oft das Problem, dass die Auflösung hin und her springt, teilweise mehrmals in der Minute.
Da dies vor allem abends passiert, hatte ich erst meinen Internetanschluss in Verdacht. Als das Problem wieder einmal auftrat, habe ich allerdings mehrmals Speedtests am PC gemacht und immer die rund 25 Mbit/s bekommen, die mein Anschluss hergibt. Mittlerweile habe ich sogar zu einem Tarif mit 50 Mbit/s gewechselt. Sollte also locker für Full HD reichen. Mehr kann mein Fernseher eh nicht.

Hat noch jemand das Problem bzw. ist Amazon Video abends zur Zeit oft überlastet?

Zwei Anrufe bei Amazon haben mir leider auch nicht weitergeholfen.

Danke im Voraus!
 
TV per LAN oder Kabel verbunden? Es geht ja darum, was der TV empfängt, nicht was dein PC empfängt.
 
Hauro schrieb:
Mal testen, ob es auftritt, wenn das Video im Browser abgespielt wird.

Werde ich mal testen, aber ich fürchte, dafür ist mein Monitor nicht optimal, weil er kein Full HD kann.

Smily schrieb:
TV per LAN oder Kabel verbunden? Es geht ja darum, was der TV empfängt, nicht was dein PC empfängt.

Per LAN-Kabel
 
freitag abend war amazon auch bei mir grottig, gefühlt nur 480p geladen würde mich nicht wundern das es zur primetime absäuft, sind ja zz ferien

@Smily steht im ersten satz
 
@tosch350 Kabel? das hast den Salat, hoffentlich des Vodafone eigenen Router dran mit aktuellem DOCSIS Support. Fritze 6490 mit DOCSIS 3.0 wird nicht mehr unterstützt
sollte glaub DOCSIS3.1 besser 4.0 können,
 
Hab zwar nen moderneren LG TV, aber leider zeigt der, weder bei Netflix noch bei Amazon, überhaupt die Auflösung an! Finde ich persönlich echt als riesen Nachteil! Ich hab also ehrlich gesagt nie eine Ahnung, ob es UHD, FullHD oder weniger ist. Kann es nur anhand des Bildes vermuten. Steht das bei deinem TV konkret da, oder ist es auch bei dir eine Vermutung?

Klar ist zur Prime Time mehr los, ein Problem habe ich aber noch nie gehabt, jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen. Glaube eher nicht, das Amazon die Server ausgehen.
 
@JeGe Aus Interesse: Was hat bei schon bestehender Verbindung der DNS damit zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
@Pitt_G.

Ich habe zwar in der Tat noch einen Router mit DOCSIS 3.0, aber am PC kommen die 50 Mbit/s auch an. Warum sollte das dann am Fernseher ein Problem sein?

Ich muss es nochmal tagsüber genauer testen, aber das Problem scheint nur abends vorzukommen, wenn viele Amazon Video schauen.

@Smily

Früher hat mir die App auf dem Fernseher angezeigt, ob es z.B. HD oder HD 1080p ist,
aber vor einiger Zeit hat sich die App aktualisiert und neben anderen Änderungen ist leider auch diese Anzeige weggefallen.
 
JeGe schrieb:
Oder mal den DNS-Server (per DNS Jumper) wechseln (auf z.B. Google DNS)...

savuti schrieb:
Aus Interesse: Was hat bei schon bestehender Verbindung der DNS damit zu tun?
Was ist denn das für eine Frage, damit wird das internet schneller und viel stabiler, danach noch den SupiMega System Tuner4.0 installieren und der Rechner läuft auch noch schneller ^^. dann muss man aber den aluhut aufsetzen, wegen der strahlung!!!elf111
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Behalte beim Streamen mit dem Fernseher die Auslastung deines Downstreams mal im FRITZ!Box-Menü Internet → Online-Monitor im Auge, ob das da unregelmäßig schwankt oder mit konstantem Hoch und Runter lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Momentan ist der TV direkt am CBN Router von Vodafone angeschlossen. An dem hängt noch eine alte Fritzbox 7270 nur fürs WLAN.
Früher war der TV direkt an der Fritzbox angeschlossen, aber da sind immer wieder die LAN-Ports ausgefallen.
Ich werde es nochmal mit dem TV an der Fritzbox versuchen.

Aber unabhängig vom Amazon Video Problem habe ich eh schon die Anschaffung einer Fritzbox 6591 oder 6660 geplant.
 
@tosch350, den CBN Router hat Vf noch nicht getauscht obwohl nur Docsis3.0?

frag mich ob der TV IPV6 kann, IPV4 mag Vodafone nicht mehr so wirklich und wenn dann nur im Comfort Upload
 
Ich habe erst gestern mit Vodafone telefoniert und den Vertrag von 25 Mbit/s auf 50 Mbit/s gewechselt, für den ich jetzt übrigens sogar weniger zahle, als vorher.

Ich habe extra nach dem Router gefragt und mir wurde gesagt, dass erst ab 250 Mbit/s der Router getauscht würde.

Was der Fernseher kann, weiß ich leider nicht.
 
Das liegt nicht am DOCSIS 3.0 und das wird natürlich auch weiter unterstützt, läuft derzeit einfach weiter parallel zum DOCSIS 3.1. Je nach Modem hat man 24-32 DOCSIS 3.0 Kanäle und jeder davon kann alleine 50 Mbit. Es sollte also kein Problem sein im Segment auch mit anderen Teilnehmern auf seine 50 Mbit zu kommen. Und daher werden bei den kleinen Anschlüssen auch weiterhin die reinen DOCIS 3.0 Modems ausgegeben.

Ich habe aktuell mit Crunchyroll ein ähnliches Problem. So ab 19-20 Uhr habe ich permanente Performance Probleme (mit 1 Gbit Vodafone), allerdings nur über die XBox App. Über PC läuft alles fehlerfrei.
 
Jetzt sind über 2 Jahre vergangen und ich habe Amazon Video nur gelegentlich genutzt.

Nun wollte ich wieder häufiger etwas schauen, aber das Problem ist immer noch vorhanden.

Inzwischen habe ich eine Fritzbox 6591 und einen 50 Mbit-Anschluss von Vodafone. Der Fernseher ist per LAN verbunden.
Die Speedtests sind immer ok, aber trotzdem habe ich abends diese ständig schwankende Auflösung, während es tagsüber ok zu sein scheint.
Aber wenn Amazon abends generell überlastet wäre, müsste man davon doch viel mehr lesen.

Habe schon überlegt, es mal mit einem Fire TV Stick zu versuchen, aber vermutlich hätte ich da das gleiche Problem.

Hat noch jemand einen Rat?
 
Dein Fernseher ist Baujahr 2014. Da ich mit meinem LG von 2019 und VDSL 25 keine Probleme habe, ist eventuell dein TV mit dem Videosignal überfordert. In dem Fall würde der FireTV Stick helfen.
 
Zurück
Oben