Schwankendes Internet

Dullemon

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe seitdem ich Internet im Haus habe immer das gleiche Problem, stark schwankendes Internet. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und ich hoffe das ich hier hoffentlich eine Antwort finde.
Hier kurz meine Specs:
Betriebsystem: Windows 10 Home
Prozessor: Intel Core i5-6600K @ 3.50GHz (Relativ neu)
Motherboard: MSI Z170A Gaming M5 (Relativ neu)
Ram: ??? 16 GB (Neu)
Speicher: 500 GB Samsung SSD (Neu)
2 TB WD Blue HDD (Alt)
Gpu: Geforce RTX 2080 (Neu)
Netzteil: Bequiet 650w (Neu)
(Nichts Übertaktet und im BIOS nichts verändert!)

Router: FritzBox 6490
Anbieter: Kabel Deutschland, 200k?
Lan: (Ist verbunden mit einer Powerline) Devolo dLAN 1200+
Wlan: Fritz Wlan Stick AC430

So nun mein Problem genauer erklärt. Wenn ich WLAN aktiviert habe downloade ich laut Unitymedia bis zu 100 Mbit/s runter. In Steam lade ich mit teilweise stabile 20MB/s runter. Ping 400+
Im Lan lade ich, wieder laut Unitymedia, 13 Mbit/s runter. In Steam maximal 2MB/s. Ping 25+
(Alle anderen Anwendungen waren bei den Tests geschlossen.)
Im Lan läuft alles Stabil.
Wenn ich WLAN aktiviert habe, habe ich in Discord ein Paketverlust von 50%. (Server mehrmals gewechselt.) Der Ping geht sekündlich von 35ms zu 600ms zurück zu 30ms und wieder auf 500ms etc. etc. Auf der Playstation 4 Pro lade ich, im WLAN, konstant mit 50!+ MB/s runter, mit einen Ping von 40ms. Auf meinem Smartphone lade ich mit ca. 30 MB/s runter. Ich habe inzwischen 3 verschiedene WLAN Sticks herumliegen bei denen alle das gleiche Problem auftritt. Ich habe Windows schon oft neu installiert und jedes mal das gleiche. Treiber vom Motherboard müssten aktuell sein.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter woran es liegen kann. Ich habe Kabel Deutschland schon angeschrieben ob bei denen alles passt und das tut es auch. Einen neuen Router habe ich auch schon ausprobiert + die Kabel gewechselt.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Iver


Update:
Vielen Dank für alle Beiträge!

Ich habe heute mir die Mühe gemacht und meinen PC runtergeschleppt. Nach einem Spruch meiner Frau den PC an den Router direkt mit Lan verbunden und siehe da, auch schlechtes Internet. Ich denke es liegt irgendetwas an meinen PC.
Es sind 4 bis 5 Geräte an meinen Router Aktiv.
  • PC
  • Mein Smartphone
  • Das Smartphone meiner Frau
  • PS4
  • Anroid TV (Nur wenn er an ist, was oft nicht der fall ist.)
Ich habe auch darauf geachtet das sich der Router nicht im gleichen "Netzwerk" wie der meiner Nachbarn sind. Die ja das Wlan, soviel ich verstanden habe, behindern könnten.

Einen direkten Lan anschluss zu verlegen ist leider keine Möglichkeit. Die Frau hat gesprochen Punkt :)
Ich habe mein Problem etwas ungenau erklärt. Meine Frage ist warum an meinem PC das Wlan so schlecht und instabil ist, aber an allen anderen Geräten ohne Probleme funktioniert.

Mit dem Stromnetzwerk in dem Haus kenne ich mich leider nicht aus. Kann sein das daran das Lan durch die Powerline so schlecht ist.

Update 2:
Danke an alle die einen Beitrag geschrieben haben und vorallem ein großes Dankeschön an Gamefaq!
Das Problem war:
Das 5Ghz der Lanbuchse war deaktiviert, desswegen war Lan soviel schlechter.
Das Stromnetzwerk in meinem Haus ist alles andere wie gut. Somit ist klar das Powerline so schlecht ist.
Das Erklärt nebenbei auch warum mein Fernseher immer kurz ausgeht wenn sich der Kühlschrank ausschaltet.
Ich habe den Wlan stick mit einem Verlängerungskabel direkt neben die PS4 gelegt und siehe da, Top WLAN mit einem Ping von 20ms!
Es lag anscheinend an die 2 Telefone die nahe dem Router stehen, die die WLAN verbindung stark unstabil gemacht hat.
Um das etwas verständlicher zu machen. Die PS4 steht genau 1 Stockwerk über meinen Router. Der PC steht etwas nach links versetzt und die Telefone stehen auch links vom Router. Wenn ich die ausstecke läuft alles super!
Ich mach mich jetz ran die Fußleisten zu lösen und ein Lan Kabel rauf zulegen.

Danke nochmal!

Lg

Iver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das Internet bei Dir "schwankt".
Es duerfte sich wohl eher um grausige Verbindungen zum Router handeln.
Wie weit ist der Router entfernt? Wieviele Waende/Stockwerke sind dazwischen?

Hast Du schon einmal probiert, den PC direkt mit dem Router per LAN-Kabel zu verbinden und zu pruefen wie die Situation dann ist?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Deine Mbit und MB Angaben sind sehr unterschiedlich und ähm ja auch unsinnig.
Korrigier das bitte erstmal.
Aktuell erreichst du laut deiner Aussage schlechtere Werte mit einer kabelgebundenen Konfiguration als über eine drahtlose. Ist das richtig?
Deine Playsi erreicht Werte, die mit deiner Leitung nicht möglich sind, daher klammer ich das mal aus. Ebenso dein Smartphone.

Wieso sind die 20Megabyte/s zu wenig bei einer 200k Leitung bei WLAN? Dass der Ping steigt bei kompletter Auslastung ist relativ normal.
 
0-8-15 User schrieb:
Netzwerkkabel verlegen ist keine Option?
Nein leider nicht.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ich denke nicht, dass das Internet bei Dir "schwankt".
Es duerfte sich wohl eher um grausige Verbindungen zum Router handeln.
Wie weit ist der Router entfernt? Wieviele Waende/Stockwerke sind dazwischen?

Hast Du schon einmal probiert, den PC direkt mit dem Router per LAN-Kabel zu verbinden und zu pruefen wie die Situation dann ist?

BFF
Die Verbindung ist 95%. Der Router steht genau ein Stockwerk unter dem PC. Ich kann den PC leider nicht direkt mit dem Router verbinden, da dieser in meinem Esszimmer steht.
 
wenn das WLAN durch eine Decke muss ist es klar, dass du oben am PC nimmer wirklich die volle Leistung der Leitung erreichst und starke Pingschwankungen hast.
 
Cardhu schrieb:
Deine Mbit und MB Angaben sind sehr unterschiedlich und ähm ja auch unsinnig.
Korrigier das bitte erstmal.
Aktuell erreichst du laut deiner Aussage schlechtere Werte mit einer kabelgebundenen Konfiguration als über eine drahtlose. Ist das richtig?
Deine Playsi erreicht Werte, die mit deiner Leitung nicht möglich sind, daher klammer ich das mal aus. Ebenso dein Smartphone.

Wieso sind die 20Megabyte/s zu wenig bei einer 200k Leitung bei WLAN? Dass der Ping steigt bei kompletter Auslastung ist relativ normal.
Ich weiß leider nicht genau welche Leitung ich habe, da ich den Vertrag nicht finde. Ja ich habe mit Lan viel schlechteres Internet als wie mit WLAN. Desswegen würde ich ja gerne wissen wie ich diese "schwankungen" Lösen kann. Das Hauptproblem ist das im WLAN der Ping so hoch ist das ich nichts anderes machen kann außer etwas downloaden. Der Ping ist auch goch wenn ich nichts downloade.
 
Doch Du kannst den PC direkt mit dem Router verbinden.
Wenn der Router nicht zum PC kann, geht der PC halt zum Testen zum Router. ;)

Das Dein LAN (eigentlich wohl DLAN) grausig ist, kann an vielem liegen. Zum Beispiel verschiedene Stromkreise zwischen den Etagen.

BFF
 
floh667 schrieb:
wenn das WLAN durch eine Decke muss ist es klar, dass du oben am PC nimmer wirklich die volle Leistung der Leitung erreichst und starke Pingschwankungen hast.
Aber wieso ladet dann meine PS4, die neben dem PC steht, so viel mehr und stabiler runter als der PC?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Doch Du kannst den PC direkt mit dem Router verbinden.
Wenn der Router nicht zum PC kann, geht der PC halt zum Testen zum Router. ;)

BFF
Na gut da hast du recht. Ich werde mir morgen mal die Mühe machen und das alles runterschleppen. :)
 
Iver schrieb:
Aber wieso ladet dann meine PS4, die neben dem PC steht, so viel mehr und stabiler runter als der PC?

Die PS ist eventuell im 5GHz-Netz unterwegs bzw. die dort verbaute Wifi-Karte ist leistungsfaehiger als der AVM-Stick.
Der AVM-Stick steckt hintem am PC?

BFF
 
BFF schrieb:
Die PS ist eventuell im 5GHz-Netz unterwegs bzw. die dort verbaute Wifi-Karte ist leistungsfaehiger als der AVM-Stick.
Der AVM-Stick steckt hintem am PC?

BFF
Soviel ich weiß ist mein WLAN am PC auch im 5Ghz. Nein er steckt vorne an einem 3.0 Usb stecker.
 
Entweder kaufst du dir ne vernünftige WLAN Karte mit anstandiger Antenne wie z.b. sowas klick (ich hab mit der nur gute Erfahrungen gemacht, bei verschiedenen Haushalten), oder du verlegst halt ein Kabel.

Mit DLAN oder WLAN kommt man meist eh nie an LAN ran, aber das sollte dir ja bewusst sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und pedder59
Anbieter: Kabel Deutschland, 200k?
Lan: (Ist verbunden mit einer Powerline) Devolo dLAN 1200+
Wlan: Fritz Wlan Stick AC430

So viele Fehlerquellen hintereinander.
Kabelinternet zählt, da Shared Medium, mit als Fehlerquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV, Keks2me und Der Lord
Falls du Drehstrom hast ist "Lan: (Ist verbunden mit einer Powerline) Devolo dLAN 1200+" ganz schwierig.
Da muss erst mal festgestellt werden ob dLAN auf er gleichen Phase läuft. Drehstrom wird Mehrgeschossig gerne auf eine Phase von dreien pro Stockwerk verteilt. Ist da noch ein oder mehrere FI mit beteiligt wird es noch schlechter weil die Spulen in FIs stark dämpfen.
Was erklären würde warum WLAN besser läuft.
Für Drehstrom Hauptanschluss/Verteilug und Stockwerkübergreifendes dLAN benötigt man in der Hauptverteilung ein ´Phasenkoppler für Powerline Netze´.
23651iH0gYe76mvdoP_600x600.jpg
 
WLAN = instabil, schwankend, unzuverlässig.
in einem perfekten Szenario KANN es dem Kabel nahe kommen, in der Realität aber weit von entfernt.
Nicht selten, dass ich beim Helfen in der Fritzbox 50+ weitere Router sehe, die auch alle schön in Reichweite funken und stören. Metallrohre und Wasser hab ich als häufige Störquellen erlebt.
=> um schlechte Verbindungen etwas zu kompensieren ... anderer Standort des Routers/PC oder andere Periphere (anderer Stick oder Repeater)
=> Als beste Lösung ... LAN-Kabel ziehen

13MBit => denke ist falsch. Erstmal einfach 13 MByte/s anzunehmen = also 100mbit. Das bedeutet dein Test mit dem Kabel deutet auf kein GBIT hin, sondern noch den alten 100mbit Speed. Ein kaputtes Kabel oder ein alter Switch dazwischen ist gerne Schuld daran, manchmal auch ein verstellter Router.
Am besten im Router mal unter LAN schauen, ob es 100/1000 sind. Fritzbox kann das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Merle
Diese Phasenkoppler sind Schrott.
Die verteilen die Störungen noch mehr.
Besser gegen störendes PLC sist eine Verdrosselung der Steckdose in dem das DLAN-Gerät hängt.
 
Lan: (Ist verbunden mit einer Powerline) Devolo dLAN 1200+


bekommst du nie die volle geschwindigkeit nur mit lan kabel


bei wlan nur 5 ghz benutzen nur dort bekommst du volle geschwindigkeit
wie die ps4
Ergänzung ()

BxB schrieb:
13MBit => denke ist falsch. Erstmal einfach 13 MByte/s anzunehmen = also 100mbit. Das bedeutet dein Test mit dem Kabel deutet auf kein GBIT hin, sondern noch den alten 100mbit Speed. Ein kaputtes Kabel oder ein alter Switch dazwischen ist gerne Schuld daran, manchmal auch ein verstellter Router.
Am besten im Router mal unter LAN schauen, ob es 100/1000 sind. Fritzbox kann das


also die FRITZ!Box 6490 Cable hat 4 mal gigabit also 4 mal 1000 lan anschluss

vielleicht ist es in fritzbox auf 100 eingestellt



aber Devolo dLAN 1200+ bremmst allles musst raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben