Schwankendes Internet

BxB schrieb:
Das bedeutet dein Test mit dem Kabel deutet auf kein GBIT hin, sondern noch den alten 100mbit Speed. Ein kaputtes Kabel oder ein alter Switch dazwischen ist gerne Schuld daran, manchmal auch ein verstellter Router.
Am besten im Router mal unter LAN schauen, ob es 100/1000 sind. Fritzbox kann das

Du hast es im vorletzten Satz geschrieben. Darauf wollte ich grade auch hinweisen. Ab Werk ist nach meinem Wissen bei allen AVM Routern nur EINE der 4 Buchsen auf Gigabit gestellt. Um Strom zu sparen! Man musst dazu in der AVM Konfiguration die restlichen Buchsen Manuell auf G/Bit stellen.

Wie die anderen geschrieben haben ist Powerlan sowie WLAN extrem Störung anfällig und das WLAN dazu extrem von der Position des Empfängers abhängig. Hier kann es helfen ein simples USB 3.0 Verlängerungskabel zu nutzen damit man die Position des WLAN Sticks variieren kann!

Trotzdem sollte über ein LAN Kabel nachgedacht werden. Diese gibt es mittlerweile als sehr dünne Flachbandkabel. Ich konnte so einen Freund der partout kein LAN-Kabel in seiner Wohnung verlegen wollte wenn es nicht Unterputz ist, dazu bringen eines von seinem Dachgeschoss (dort im Arbeitszimmer ist sein Router) runter ins Wohnzimmer zu legen. Damit er die Latenzen vom Power/W-Lan los wird. Das verlinkte Kabel ist SEHR FLACH & SCHMAL. Teste es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dullemon
Steckdosen Internet ist großer Schrott. Zu viele Störquellen beeinflussen das Internet wie Microwelle und schnurloses Telefon und Länge und Qualität der verlegten Stromleitungen.
Bessere Lösung ist unten Fritz Box 6490 cable und oben Fritz Box 4040 mit LAN Kabel verbinden.
Beide im Mesh betreiben und stabiles Internet genießen.
WLAN beide Kanäle 2,4 und 5 GHz aktivieren.
Dann wählt sich das Endgerät immer in dem Netz ein was es braucht.
Reichweite 2,4 GHz n oder Geschwindigkeit dann 5 GHz ac.
In der Fritz Box kann man alles so einstellen das, dass WLAN fast nicht von anderen Störquellen beeinflusst wird.
So habe ich es gemacht und es funktioniert einwandfrei.
 
Iver schrieb:
Router: FritzBox 6490
Wlan: Fritz Wlan Stick AC430

So nun mein Problem genauer erklärt. Wenn ich WLAN aktiviert habe downloade ich laut Unitymedia bis zu 100 Mbit/s runter. In Steam lade ich mit teilweise stabile 20MB/s runter. Ping 400+

1. Ist der WLAN Stick AC430 wohl extrem langsam 433Mbit/s Brutto, was eher so 100Mbit bestcase bedeutet.
2. Einmal schreibst du MB/s und ein anderes mal Mbit/s das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Eventuell mal ein Speedtest von https://www.wieistmeineip.de Posten. Oder mal in den Einstellungen der Fritzbox nachschauen, bei Kabel Informationen -> Kanäle, was dort angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
BlackhandTV schrieb:
WLAN ist nie eine Option. (für stabiles Internet)
Komisch warum hab ich dann trotz WLAN Stabiles und schnelles Internet ? ;-)
Mein Ping ist jedenfalls meistens bei 15ms und der Download bei 200Mbit/s also etwa 25 Megabyte/s trotz WLAN ;-), wenn man natürlich das Billigste vom billigen Kauft, ist das Klar das nix bei rum kommt.
Desweiteren hat nicht jeder Lust zig Meter an LAN Kabel zu verlegen, ich habe jedenfalls bis jetzt noch kein Nachteil gegenüber LAN bei mir feststellen können.
 
100MBit zwischen FritzBox und Devolo.
*edit: Feedbacks sind immer willkommen, und manchmal auch dem nächsten Fragesteller hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben