Schwankende Leitung

FlusiFred

Lt. Commander
Moin Leute,

leider haben wir bei uns in der Straße "nur" eine 3k Leitung. Somit muss ich mich in der Regel mit einer Downloadgeschwindigkeit von ca. 360 k/bits abfinden. Da ich der Telekom die "bei ihnen geht nicht mehr" abnehme, habe ich mich bei anderen Anbietern erkundigt. Fakt ist, es geht mehr, sogar sehr viel mehr. Mind. 32k Anschluss wären möglich. Klar, es kommt immer weniger an, aber das wäre natürlich immernoch ein Vielfaches der bisherigen Leitung.
Daraufhin habe ich mich bei der Telekom nach einigen Vertragsdetails erkundigt wollte diesen zum Mai kündigen.
Komischerweise habe ich nun seit zwei Tagen ein (noch) langsameres Internet als zuvor. Eben einen Speedtest gemacht, ich downloade mit gerade einmal 50k/bits. Andere Internetanwendungen laufen nicht!

Frage: Kann es sein das die Telekom bereits das Internet "runterschaltet" oder gibt es ggf. einen anderen Grund. Mit 50k/bits ist normales Zocken, bzw. downlaoden nicht möglich. Als Router haben wir einen uralten Speedport. Das genaue Model gucke ich gleich nach...

Lg Frederic

Zuletzt bearbeitet:
Mind. 32k Anschluss wären möglich.

Aber nicht über DSL, und klar verkaufen die dir selbst bis zu 1Gbit aber nur weil du das hören möchtest. Und wenn nur 56kbit ankommen sind sie sogar im Recht.

und diesen zum Mai gekündigt.

Na wenn der Schuss nicht nach hinten losgeht.
Wie sieht die Dämpfung deiner Leitung denn aus ?

Andere Anbieter schalten gern mehr frei als die Dämpfung zulässt und dann hast nur Probleme!
Wer ist der neue Anbieter, die Spezies von 1&1 ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis vorgestern kamen ja noch 360kbits an. Außerdem sagte die Telekom, dass einfach nicht mehr ginge. Alle anderen Anbieter (1&1, KabelDeutschland...) sagten, dass man lediglich auf Glasfaser umstellen müsste. Davon war bei der Telekom nie die Rede...

Zuletzt bearbeitet:

Naja die nutzen nicht das Telefonkabel sondern den Kabelanschluss wenn vorhanden.
Das kannst nicht miteinander vergleichen!

Viel Wissen habe ich in dem Bereich nicht, wo ist da der direkte Unterschied.

Ps: Wie gesagt, alle anderen Anbieter sagten unabhänhig, dass man lediglich auf das bereits vorhandene Glasfaser umstellen müsse. Wir würden übrigens auch noch weniger zahlen (zZ 40€)

ähm wenn die telekom dir nicht mehr geben kann können es die anderen sowieso nicht ....und wenn doch wirst du kein spaß mehr mit der leitung haben weil du dann beim zocken dauernd verbindungsabbrüche hast (es nicht mehr stabil ist)

und wie schon gesagt ...über kabel ist es ganz was anderes ....wobei ich den leitungen in sachen stabilität oder ping nicht so ganz traue

Denk daran, dass uU 17,XX€ Kabelgebühren zu den Angeboten dazu kommen. Dann sind die niedrigen Preise schon wieder relativ hoch.

Er meint eine höhere Telekomleitung, wenn es technisch bei dir nicht möglich ist.
Glasfaser ist stabil.

wo ist da der direkte Unterschied.

Das Telefonkabel kommt von der Telekom und das TV-Kabel vom Kabelanbieter, sind 2 verschieden Wege zu deiner Wohnung.
Und je nach dem wie diese Wege ausgebaut sind sind unterschiedliche Geschwindigkeiten möglich.
Schau mal in der GUI vom Router nach wie hoch die Dämpfung der Telefonleitung ist und poste das Bild.
Daran kann man schätzen wie viel über die Telefonleitung möglich ist.

Stopp, Langsam.
1. Thema: Dann geht eh nicht mehr und du wirst nur Verbindungsabbrüche haben.
Schwachsinn. Wenn Glasfaser bis in den Kasten von einem Privatanbieter (1&1, Inexio, Vodafone... etc, etc) gelegt wurde und nur die letzten Meter über Kupfer gehn stimmt das zu 100% nicht.
Grund dafür ist, dass die Telekom weiterhin über ihr veraltetes Kupfer-Backbone geht, während die anderen eben das Glasfaser-Netz zur Verfügung haben.
2. Thema: Kabel, Glasfaser, Telekom.
Wenn KabelD sagt, ihr bekommt 32K, dann kommen da auch nahezu 32K an. NAchteil: Es muss ein Kabelanschluss liegen. Kann sein, dass daus Haus neben dir noch einen hat, aber du schon nicht mehr.
Glasfaser: Wenn der Anbieter das ansagen kann, dass es ankommt kannst du zumindest damit rechnen, dass es oberhalb der nächstniedrigeren Abstufung liegen MUSS. Das ist in Deutschland gesetzlich gegeben.

EDIT: Wir steigen hier in der Gegend im Moment alle von der Telekom auf Inexio um, da die T hier nur DSL-light liefert (altes Kupfer-Netz), während Inex hier n Glasfaser-Backbone mit 100K gelegt hat.
Ham bei nem Kumpel zuletzt mit 20 Leuten gleichzeitig über dessen 100K-Leitung gezockt. Läuft prima. Ohne Verbindungsabbrüche, die Eston befürchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich doch nicht. Frag deine Anbieter.
Wenn du die Auswahl hast zwischen 16k und 32K, dann müssen MINDESTENS 16K ankommen, wenn du die 32K-Leitung nimmst. Bei weniger hast du das Recht auf den Preis vom 16er zu reduzieren.
Zudem dürfte eine 32K-VDSL-Leitung stabiler sein, als die 16K-ADSL
nach unten haste allerdings immer die schönsten Probleme:
16K-Leitung gekauft, nächste Abstufung 2K, bekommst 3K und dein Anbieter ist im Recht.

Schau auf der Homepage des Anbieters deines Intresse nach. Ist ja meistens gleich gestaffelt: 16 / 25 / 32 /... Mbit/s

Alles klar, also mit 32k Kabel Deutschland, wenn möglich, wäre man auf der sicheren Seite? ;)

Sorry das ich manchmal ein bischen doofe Fragen stelle, aber ich bin was Internetsoft- und Hardware angeht, laie...

Ich habe eine 100k Kabel Deutschland Leitung und bin absolut zufrieden. Versprochene Leistung kommt an. keine Verbindungsabbrüche, keine Drosselung ab 10 GB/Tag.

Das nur mal um dem allgemeinem Schlechtreden hier mal etwas entgegen zu setzen.

Das ist aber Ortsabhängig.

Ich kann mich nicht beschweren.

MfG

Zurück
Oben