Speedport W 724V TypC an 250er Leitung

Hunsrücker

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
16
Hallo,

wir steigen jetzt von unserem alten 50 Mbit/s Anschluss bei der Telekom auf einen 250er Anschluss bei o2 um. Jetzt habe ich das ganze bei Sparhandy bestellt, weil bei dem Angebot neben dem Anschluss noch eine Fritzbox 7530 AX und ein Galaxy A9 als Zugabe inklusive ist. Jetzt scheint es so, als ob die Fritzbox erst nach der Anschaltung der Leitung geliefert wird, weil sie bei Sparhandy als Prämie läuft und nicht als notwendige Hardware zum DSL Anschluss.

Bei unserem bisheriger Anbieter Telekom haben wir ein Mietgerät, den Speedport W 724V TypC (ADSL/ADSL2+ und VDSL2-Modem).

Meine Frage jetzt: Kann ich das Mietgerät bis zur Lieferung der Fritzbox ersatzweise an dem neuen Anschluss betreiben. Mit ist schon klar das ich dann keine 250 Mbit/s bekomme aber es wäre schön wenn es überhaupt funktionieren würde, egal welcher Speed, hauptsache die Telefonie funktioniert.

Danke und einen schönen Tag.
 
Moin,
prinzipiell ja, die Frage ist, ob du die Zugangsdaten eingetragen bekommst und ob du das "Mietgerät" vermutlich nicht eher wieder an den "Besitzer" zurückgeben musst.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
bei einem nicht vectoring-fähigem modem an einem (super)vectoring-anschluss wird auf ein fallback-profil umgeschaltet. dann gibt es nur noch um die 16Mb/s, aber gehen würde es.

allerdings kann ich dir nicht sagen, ob der 724v als telekom-router sich problemlos mit den o2 anschlussdaten betreiben lässt (gerade wegen telefonie).
 
Also der Anschluss wird am 04.03.2024 geschaltet, sprich Abschaltung bei der Telekom und Anschaltung bei o2 und bis dahin sind wir noch Kunden bei der Telekom. Das Mietgerät läuft über einen seperaten Vertrag und muss auch seperat gekündigt werden. Ich werde mit Sicherheit keine Zwischenlösung in betracht ziehen, da ich ja jetzt einen (Miet)Router habe und dieses Gerät nach meiner Kündigung mit hoher Wahrscheinlichkeit entsorgt wird.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
bei einem nicht vectoring-fähigem modem an einem (super)vectoring-anschluss wird auf ein fallback-profil umgeschaltet. dann gibt es nur noch um die 16Mb/s, aber gehen würde es.

allerdings kann ich dir nicht sagen, ob der 724v als telekom-router sich problemlos mit den o2 anschlussdaten betreiben lässt (gerade wegen telefonie).
Also dann muss ich einfach mal abwarten ob das funktioniert. Die 16 wären völlig ausreichend, zur Not kann ich einen Hotspot mit meinem Smartphone stellen (120GB/500 Mbit/s), es geht primär um die Telefonie. Wenn das funktionieren würde, wäre das super.
 
Hunsrücker schrieb:
Ich werde mit Sicherheit keine Zwischenlösung in betracht ziehen, da ich ja jetzt einen (Miet)Router habe und dieses Gerät nach meiner Kündigung mit hoher Wahrscheinlichkeit entsorgt wird.
Ja, allerdings informiert man sich über sowas doch vorher. Gerade, damit man erst gar nicht in so eine Deckungslücke läuft. Dann muss man halt ggf. in den sauren Apfel einer Zwischenlösung beißen, oder eben für eine gewisse Zeit (ohne Modem/Router) auf den Internetzugang verzichten.
 
Du hast recht. Informieren ist wichtig. Ich habe aber erst gestern erfahren, dass die Fritzbox erst nach Anschaltung geliefert wird. Ich bin davon ausgegangen, dass sie einige Tage vorher bei uns eintrifft und wir am 04.03.24 direkt die Geräte tauschen können und alles läuft problemlos. Der Grund meiner Frage war ja, ob diese Zwischenlösung, die ich im erste Post erfragt habe, funktioniern könnte. Ich meine, du verstehst sicher das ich mit jetzt nicht einen Router kaufe für maximal 1-2 Wochen als Zwischenlösung und dann liegt das Teil nacher im Schrank. Das ist ja auch ein finanzieller Aspekt den man bedenken muss.
 
0x8100 schrieb:
bei einem nicht vectoring-fähigem modem an einem (super)vectoring-anschluss wird auf ein fallback-profil umgeschaltet. dann gibt es nur noch um die 16Mb/s, aber gehen würde es.
Das ist nicht korrekt.
Da der W724V normales Vectoring kann, wird ein normales Vectoring Profil genutzt, d.h. es würden etwa ~100 Mbit im Download anliegen.

Bei einem nicht vectoring-fähigem Modem an einem Vectoring oder Super Vectoring Anschluss wird gar kein Fallback angeboten, d.h. du wärst dann offline.

Ein Fallback Profil (ohne Vectoring) bei dem dann typischerweise mit 16-20 Mbit gesynct. wird, gibts nur im Störungsfall. Entweder weil der DSLAM sich schützen möchte (typischerweise bei Leitungsproblen/einadrige Leitung) oder weil Jemand manuell ein solches Profil auf deinem Anschluss einspielt, um andere Leitungen zu schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und h00bi
blastinMot schrieb:
Da der W724V normales Vectoring kann, wird ein normales Vectoring Profil genutzt, d.h. es würden etwa ~100 Mbit im Download anliegen.
stimmt, der kann bereits vectoring, habe ich mit einem älteren modell verwechselt.

blastinMot schrieb:
Bei einem nicht vectoring-fähigem Modem an einem Vectoring oder Super Vectoring Anschluss wird gar kein Fallback angeboten, d.h. du wärst dann offline.

Ebenso wird das Störprofil ausgelöst, wenn das Modem kein Vectoring beherrscht oder die Vectoring-Engine Probleme hat, diese richtig zu verstehen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Fallbackprofil-bei-Vectoring/ta-p/2431567
 
Zurück
Oben