Schwarz-weißer Farbverlauf bei Samsung Monitor

ChopSueyBDL

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mir vor ca. einer Woche den Samsung S27D390 Monitor gekauft und bin "eigentlich" ganz zufrieden damit.
Jedoch bin ich der Meinung, dass der Monitor nur beim direkten Draufschauen volles Schwarz unterstützt. D.h. in der Mitte des Bildschirms ist das Schwarz auch halt schwarz nur drumrum ist es ehr grau, es sieht aus wie ein kreisförmiger Verlauf. Mein Computer besitzt eine Nvidia GeForce GTX 970 Grafikkarte und ich benutze ein HDMI/DVI Kabel, das DVI ist an der Grafikkarte angeschlossen und das HDMI am Monitor. Im Internet habe ich gelesen, dass LED-Backlight im Monitor zur Durchleuchtung von LCD gemacht wurde. Weiße LEDs sind dabei hinter Flüssigkristallelementen angeordnet (Wikipedia). Da mein Monitor dieses LED-Backlight unterstützt habe ich nach einer Einstellung gesucht, um dies zu reduzieren, jedoch ohne Erfolg. Auch diverse Einstellung in der Nvidia Systemsteuerung haben nichts bewirkt. Bei Spielen, wie z.B. Arma 3, wo sich die Tageszeit ändert und einige Szenarien sich auch Nachts abspielen, kann das ganz schön nervig sein, jedes mal dieses "Grau" in den Ecken zu sehen. Weder hier im Forum, noch im Internet habe ich eine Lösung diesbezüglich gefunden, und ich hoffe, dass mir irgendwer helfen kann. Danke schon mal im Voraus!

Als Anhang habe ich dieses Bild mal in PS erstellt, nur um zu zeigen, wie es bei mir ungefähr aussieht.

Schwarz.jpg

Das was du hier beschreibst klingt nach Backlight-Bleeding, und es scheint als habe dein Monitor an den Kanten die LEDs eingebaut (darum auch das hellere = grauere Bild an den Rändern)

Wenn du die Gesamthelligkeit des Monitors (direkt über On-Screen-Menu des Monitors) verringerst, sollte auch das Durchscheinen verringert werden (aber natürlich auch die Gesamthelligkeit des Bildes).

Für gleichmäßige Ausleuchtung sind Edge-Lit-Display nur bedingt zu Gebrauchen, besser sind da Full-LED-Displays, oder Direct-Lit-Displays.

Siehe dazu auch Aufnahmen von prad.de (ist zwar für den kleinen Bruder in 24", sollte sich aber auf deinen übertragen lassen):
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-samsung-s24d390hl-led-teil3.html#Bildqualitaet

Zuletzt bearbeitet:
wenn da so eine starke Unregelmäßigkeit ensteht ist entweder da Panel des Monitors (evtl. durch Druck auf die Mitte) oder dein Kabel kaputt... Hast du es mal mit nem anderen Kabel probiert?

Edit: Wenn die schwächer ist sollte mein Vorredner Recht haben...

Ein Bild in PS erstellt? Sinnvoller wäre wohl ein Screenshot.

Kein Monitor schafft es, ein 100% schwarzes Bild an jeder Stelle des Displays in 100% Schwarz darzustellen. Ohne zu sehen, wie es bei Dir genau aussieht, kann man davon ausgehen, es ist normal und innerhalb der technischen Möglichkeiten. Irgendwo kommt Licht her, was den Bildschirm ausleuchtet. Und das eben nicht zu 100% an jeder Stelle exakt gleich.

Schaust Du Dir denn oft 100 % schwarze Bilder auf dem Monitor an? Das klingt recht langweilig.

Ein abfotografierter Screenshot natürlich. So was gibt es auch. Und zu den Anfängen der Computer und PC Ära sogar Standard auch in gedruckten Magazinen. War früher gar nicht so einfach, Screenshots direkt am Rechner zu erstellen.

Naja, das Bild sollte es halt nur ungefähr darstellen. So extrem wie dort sieht es nicht aus. Das Bild unterscheidet sich kaum - nur von der Helligkeit des Randes - zudem, wie es auf meinem Monitor aussieht. Dieser schwarze Mittelpunkt, "wandert" auch mit, wenn man den Winkel, von dem man das Bild aus sieht, verändert. Ich denke aber, wie BlubbsDE bereits gesagt hat, dass das zu meinem Monitor dazugehört und man das so nicht ändern kann.

BlubbsDE schrieb:
Ein abfotografierter Screenshot natürlich.

Du meinst als die Gameboys noch in solche Klammern gesteckt wurden und in den Spielezeitschriften immer noch etwas von diesem grauen Rand zu sehen war? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben