schwarz wird nun s/w gestreift dargestellt

sax

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit gestern hab ich nun zwei große Probleme mit meinem PC. Das Eine ist, dass alles was schwarz dargestellt werden sollte, nun längs s/w gestreift ist.

Das Problem mit der Darstellung sieht man am besten beim Systemstart. Normalerweise ist der Hintergrund schwarz und die Schrift weiß, wenn das System neu gebootet wird. Jetzt hat man das Gefühl, dass alles weiß bzw. grau ist, und wenn man näher hinsieht, erkennt man, dass der Bereich, der schwarz sein sollte nun eben fein längs s/w gestreift ist. Am Computer Base Logo kann man es auch gut erkennen. Der Rand der Schrift ist ja normalerweise schwarz, jedoch bei mir alles s/w Streifen.

Kurze Schilderung, wie das alles angefangen hat:
Mir ist gestern was zu trinken umgekippt und wohl auch ein wenig was in die Tastatur :mad: , wie ich später feststellen musste. Hab davon aber zunächst nix gemerkt und mein PC ist eine ganze Zeit lang gelaufen. Während dem Musik hören irgendwann (ca. eine Stunde nach dem Vorfall), habe ich dann ein komisches Piepen aus meinem Rechner vernommen, konnte mir aber nicht erklären, was das sein soll.
Hab dann die Systemtemparatur überprüft, waren aber laut Everest alle i.O.. Entschloss mich dazu einfach mal das System neuzustarten und da hat nun ein kurze Piepen nach dem Initialisieren des Arbeitsspeichers weitergemacht - da wurde kurz auch das erste mal mein Bild so grau (also eigentlich s/w gestreift, wie ich bereits geschrieben hab) dargestellt. Das mit dem Bild, hat sich dann aber wieder kurzzeitig gefangen.
Die <ENTF> für BIOS gedrückt, um per PC Health mal die Temparatur zu prüfen - hat er aber nicht akzeptiert. Nachdem ich dann mein PW beim Anmeldebildschirm auch nicht eingeben konnte, habe ich die Tastatur mal abgezogen und siehe da, das Piepen hat aufgehört. Da bei mir schon mal was in die Tastatur gelaufen ist, hab ich versucht sie wieder mal sauber zu machen. Mein Logitech Elite Keyboard ist relativ hart im Nehmen, aber anscheinend ist nun wirklich was Größeres defekt, denn funktionieren tut sich nach dem Reinigen immer noch nicht :(

Heute hab ich mir dann eine Tastatur ausgeliehen und die funktioniert auch, wie man sehen kann. Aber ich habe nun dieses seltsame Problem nach wie vor mit der Darstellung. Ist das nur ein Zufall, dass dieses Problem zusammen mit der Tastaturproblem aufgetreten ist?

Vielleicht weis jmd. Rat, wäre klasse. Ich bin nämlich relativ ratlos ...

P.S. Man erkennt die Steifen auch bei lila bzw. dunkelblau, aber da nicht so gut, wie bei der Darstellung von schwarz.

Sapphire Forum
Zurück
Oben