Dunkle Farbtöne werden vom Monitor blau dargestellt.

TBGRevel

Newbie
Erstmal Guten Tag und danke fürs vorbeischauen! :)

Nun zu dem Problem:

Als ich heute "Rainbow Six Siege" gespielt habe wurden auf einmal verschiedene Farben (Ich nehme an Schwarz- und Grautöne) als Blau dargestellt.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=2j4Da2AvbsQ
Bilder: Monitor(Ganz) http://imgur.com/4Vu3fyn , Monitor(Nah) http://imgur.com/xYH7gNb

Zudem habe ich mir erst vor kurzem einen neuen Monitor (Acer Predator Z271 https://www.cnet.com/products/acer-predator-z271-led-monitor-27/specs/ ) zugelegt. Bei anderen Spielen trat das Problem bisher noch nicht auf.
Monitor läuft seit dem 7.01.2017 täglich unter Dauerlast. :P Nein wirklich ich benutze meinen Pc zu viel.
Im Durchschnitt 5-6 Stunden Täglich. 2-3h Hausaufgaben und mindestens 4 Stunden spielen bzw. am Wochenende gerne etwas länger. (Hab ich einfach mal angegeben wegen eines möglichen Bildschirmdefekt der vielleicht erst nach einiger Zeit auftritt)

Wenn der Fehler einmal auftritt sieht man die "blauen Pixel" sowohl im Spiel als auch auf dem Desktop oder in anderen Programmen. Es hilft nur den Monitor vom Strom zu trennen.

Einmal wurden auch plötzlich die Lautsprecher meines Monitor angesprochen und nicht mein Headset. (Ebenfalls beim spielen von Rainbow Six Siege)

Durch das deaktivieren der G-Sync Funktion trat der Fehler bisher kein 2.mal auf.

Ich bin mir absolut im unklaren, ob es jetzt die Grafikkarte, der Monitor, das Spiel, G-Sync, oder das DisplayPort Kabel ist.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für jede Hilfe!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pc-Daten(Keine Ahnung ob die Daten zur Lösung des Problems nötig sind, aber bevor jemand fragt:

-𝚉𝚘𝚝𝚊𝚌 𝙶𝚃𝚇 𝟿𝟾𝟶 𝚃𝚒 𝙰𝙼𝙿! 𝙴𝚡𝚝𝚛𝚎𝚖𝚎 𝙴𝚍𝚒𝚝𝚒𝚘𝚗
-𝙸𝟽 𝟼𝟽𝟶𝟶𝙺
-𝚉𝟷𝟽𝟶𝙰 𝙶𝙰𝙼𝙸𝙽𝙶 𝙼𝟽
-𝟹𝟸𝙶𝙱 𝙲𝚘𝚛𝚜𝚊𝚒𝚛 𝚅𝚎𝚗𝚐𝚎𝚊𝚗𝚌𝚎 𝙻𝙿𝚇 𝚜𝚌𝚑𝚠𝚊𝚛𝚣 𝙳𝙳𝚁𝟺-𝟸𝟺𝟶𝟶 𝙳𝙸𝙼𝙼 𝙲𝙻𝟷𝟻 𝚀𝚞𝚊𝚍 𝙺𝚒𝚝
-𝚋𝚢 𝚚𝚞𝚒𝚎𝚝! 𝙿𝚘𝚠𝚎𝚛 𝚉𝚘𝚗𝚎 𝟾𝟻𝟶𝚆
-𝚃𝚑𝚎𝚛𝚖𝚊𝚕𝚝𝚊𝚔𝚎 𝙲𝚑𝚊𝚜𝚊𝚛 𝙼𝙺-𝙸
-𝙰𝚜𝚞𝚜 𝙿𝙲𝙴-𝙰𝙲𝟼𝟾
-𝟷𝟸𝟾𝙶𝚋 𝚂𝚊𝚖𝚜𝚞𝚗𝚐 𝟾𝟺𝟶 𝚂𝚂𝙳
-𝟹𝚃𝚋 𝙷𝙳𝙳
- 𝚋𝚎 𝚚𝚞𝚒𝚎𝚝! 𝙳𝚊𝚛𝚔 𝚁𝚘𝚌𝚔 𝙿𝚛𝚘 𝟹 𝚃𝚘𝚠𝚎𝚛 𝙺ü𝚑𝚕𝚎𝚛

Bei Fragen immer nur her damit. Ich bin schließlich derjenige, der ein Problem hat! :)

Alles mal durch testen (tauschen), was du aufgeführt hast...fern Analyse nutzt da nicht viel.

Würde mal als allererstes Kabel + Grafikkarte testen

autowurst schrieb:
Alles mal durch testen (tauschen), was du aufgeführt hast...fern Analyse nutzt da nicht viel.

OK, ich teste mal alles aus. Danke für die schnelle Antwort.

Bisher habe ich das Gefühl, dass es mit Rainbow Six Siege und G-Sync zusammenhängt. Denn seit ca 3h ist nichts passiert (G-Sync deaktiviert). Kann das sein? Kenne mich mit G-Sync nicht wirklich aus.
Ergänzung ()

Kabel habe ich schon ersetzt durch ein HDMI Kabel. Hat nichts verändert.

Inwiefern die Grafikkarte Testen? Eine zweite Besitze ich nicht, weshalb ich nicht testen kann ob der Fehler bei einer anderen verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
TBGRevel schrieb:
Inwiefern die Grafikkarte Testen? Eine zweite Besitze ich nicht
Da irrst du dich! Du hast eine GPU im Prozessor und auch Anschlüsse dafür am Mainboard. Klar, wird ruckeln, aber zur Kontrolle der Farben wird es reichen.
Also die Grafikkarte einfach ausbauen und mal testen.

TBGRevel schrieb:
OK, ich teste mal alles aus. Danke für die schnelle Antwort.

Bisher habe ich das Gefühl, dass es mit Rainbow Six Siege und G-Sync zusammenhängt. Denn seit ca 3h ist nichts passiert (G-Sync deaktiviert). Kann das sein? Kenne mich mit G-Sync nicht wirklich aus.
Ergänzung ()

Kabel habe ich schon ersetzt durch ein HDMI Kabel. Hat nichts verändert.

Inwiefern die Grafikkarte Testen? Eine zweite Besitze ich nicht, weshalb ich nicht testen kann ob der Fehler bei einer anderen verschwindet.

Dann kann man Kabel schonmal ausschließen.

Dann bleibt nur noch:
- Grafikkarte
- Monitor

Hast du nen Laptop? Dann kannst du es damit mal alternativ testen, ob der monitor dort auch so einen mist baut.

Also ich nehme mal an, dass es wirklich mit G-Sync und Rainbow Six Siege zusammen hängt, weil der Fehler ist bisher nicht einmal aufgetaucht seit ich beim Spielen von Rainbow Six Siege G-Sync ausgestellt habe und in anderen Spielen taucht der Fehler nicht einmal auf, mit oder ohne G-Sync. Ich Google mich mal schlau über einen möglichen Bug in Rainbow Six Siege. Sonst teste ich mal morgen mein Monitor mit der Onboard-Grakka.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Da irrst du dich! Du hast eine GPU im Prozessor und auch Anschlüsse dafür am Mainboard. Klar, wird ruckeln, aber zur Kontrolle der Farben wird es reichen.
Also die Grafikkarte einfach ausbauen und mal testen.

Ja habe ich auch vorhin gemerkt, danke ^^

Späääääte Antwort, sorry aber ich zocke grad´ "The Evil Within" und hatte das gleiche Problem. Durch Herunterstellen der Einstellung Bildkörnung konnte ich es beheben. Eine ähnilche Einstellung findet sich auch bei "Alien Isolation", dort heißt es Filmkörnung. Gibt es auch sicherlich bei anderen Games ...

Zurück
Oben