Schwarzbild und unregelmäßiges Piepen

Karakusazad27

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Moin,
erstmal zu meinem setup :
Ryzen 5 2600
Nvidia gtx 970 palit
Gigabyte b450 Aorus pro
16 gb g. skill ripjaws
so nun zum problem
mein pc hat ca 2 mal heute das problem gemacht das er mitten im spiel einen blackscreen hatte.
musste danach immer den pc neustartsn
lag wohl an der graka weil sound usw war weiter da.

so dachte mir nichts doch ab dem 3. neustart ging der Pc dann nicht mehr mit bild an
die graka hatte garkein bild mehr angezeigt
und hatt 1 mal lang und 3 mal kurz gepiept

kurze zeit später kam ich auf die idee mal nen anderen Graka slot zu probieren und baute mein mainboard raus da ich net genug platz hatte unten beim anderen slot
Ich wusste aber nicht das das Mainboard nicht mit dem gehäuse in berührung kommen darf .
Hab es auf die seiten abdeckung vom gehäuse drauf gelegt den slot gewechselt und gestartet gehabt und seit dem piept er so unregelmäßig beim starten
er piept erst 2 mal normal macht ne kurze pause
und dann nochmal 4 mal
die Pieps länge isr eher so mittel nicht zu lang nicjt zu kurz
ausserdem geht der beim start die 4 Kontroll leds beim mainboard durch
CPU und DRAM geht normal und bei VGA bleibt dann die Kontrollleuchte leuchtend und fängt dann halt an zu piepsen
woran liegt das wohl?
kann mir kaum vorstellen das durch diesen kontakt da gleich etwas kaputt gegangen ist.
Bild zeigt er immernoch nicht.
danke schonmal für jeden einzelnen für eure hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist leider defekt, weil die Metallische Unterlage einiges kurzgeschlossen hat.
Edit: mit etwas Glück könnten die Schutzschaltungen des Netzteile das Board vor Schaden bewahrt haben.
Dann ist noch das Problem mit der schadhaften Grafikkarte.
Edit2: Laufen die Lüfter der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Bild, läuft weiter und geht irgendwann nicht mehr an, ist für mich ein klassischer Fall von "das Netzteil gibt langsam den Geist auf". Wie alt ist das Netzteil denn? Ansonsten kann es auch die Grafikkarte sein.

Kurzschluss ist erstmal nicht so schlimm. Untersuch das Mainboard mal optisch und schau ob irgendein Bereich "komisch" aussieht. Also ob irgendwo etwas schwarz geworden ist etc. Wenn alles normal aussieht sollte nichts passiert sein.

Ansonsten probier mal CMOS Reset, also Batterie raus/ Jumper setzen. Könnte sein dass durch den Fehlstart deine Config komisch ist.
 
Tippe auch Netzteil. Welches ist verbaut?
 
Nuon schrieb:
Das Board ist leider defekt, weil die Metallische Unterlage einiges kurzgeschlossen hat.
Edit: mit etwas Glück könnten die Schutzschaltungen des Netzteile das Board vor Schaden bewahrt haben.
Dann ist noch das Problem mit der schadhaften Grafikkarte.
Edit2: Laufen die Lüfter der Grafikkarte?
nope laufen nicht
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Tippe auch Netzteil. Welches ist verbaut?
be quiet 530w
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben