Schwarze Balken nach RAM-Fehler

Pegasix

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
7
Moin Leute,
mein RAM bereitet mir in letzter Zeit Probleme und seit heute auch meine Auflösung.
Habe heute beim Verwenden von Photoshop wohl meinen alten Arbeitsspeicher überfordert und bekam nach 10 Sekunden Blackscreen eine RAM-Fehlermeldung (Ist jetzt schon das dritte Mal in den letzten zwei Wochen).
Danach musste ich feststellen, dass ich nun links und rechts Schwarze Balken hatte, bin jetzt also in 4:3 unterwegs...
Habe dann sofort in die Einstellungen gesehen und dort waren noch 1920x1080 eingestellt, was so auch stimmt.
Auch in der NVIDA Systemsteuerung waren 1920x1080 (Nativ) eingestellt.
Wenn ich diese Auflösung als "nicht-nativ" übernehme, verschwinden zwar die Balken, aber das Bild ist unscharf, breit-gezogen und wirkt überbelichtet(?).

(1). Einfache Lösung?


Wenn nicht:

(2). Kann der RAM überhaupt die Ursache sein?
(3). Kann es am Bildschirm liegen?


Unabhängig:

(4). Dass mein RAM den Geist aufgibt, ist mir bewusst. Was wäre also als Ersatz besser: 4x4 GB oder 2x8 GB?
Habe zurzeit 2x4 verbaut und will mir auch ein neues Mainboard zulegen.


Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Bitte nenne die exakten Fehler die du mit dem RAM hattest.
Bitte mach einen Memtest Durchlauf mit memtest86. Entweder es hat Fehler oder es hat keine. "Geist aufgibt" ist beim RAM Quatsch.

Wenn du eine Beratung willst was du kaufen sollst, dann bitte die komplette vorhandene Hardware exakt auflisten.
 
Die Fehlermeldung sah so aus, nur das bei mir "Photoshop" angezeigt wurde, hat aber auch schon "Google Chrome" angezeigt:

154173d1477457487-windows-10-meldet-wenig-speicher-fehlermeldung.jpg


Habe für MemTest86 grade kein Bootfähiges Medium zur Hand, gibt es einen anderen Weg?
 
Dann besorg dir eben einen Rohling oder einen USB-Stick.

Dein RAM ist eben vollgelaufen, das hat den Nvidia-Treiber abgeschoßen und wohl irgendwas beschädigt.
Einfachste Lösung: DDU nutzen, Treiber damit komplett entfernen, aktuellen Grafiktreiber neu installieren.
 
Naja das ist ja nicht direkt ein Fehler, sondern schlicht die Meldung, dass mehr benötigt wird als vorhanden ist ... Wieviel RAM hast du denn verbaut? Auslagerungsdatei unverändert?

mfg
 
Das ist ein Problem mit der Auslagerungsdatei: nicht groß genug. Dem RAM gehts wunderbar.
 
Also, die Auslagerungsdatei war tatsächlich verfremdet, hab die Verwaltung jetzt erstmal wieder dem System überlassen.
Das behebt natürlich nicht das Problem, sondern maximal die Ursache.

Habe meinen Grafiktreiber vom Deinstaller deinstallieren lassen und danach neu installiert, ohne Erfolg.
Habe dann den Treiber Manuell deinstalliert, sowie alle NVIDIA Daten vom System entfernt, ohne Erfolg.

Jetzt habe ich 10 Minuten geweint und überlege meinen PC zurückzusetzen.
Hat jemand noch andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben