Schwarzer Balken am Bildschirmrand

egon223

Ensign
Moin.

Ich hab seit enigen Tagen nen hässlichen schwarzen Balken auf meinem Viewsonic VX912. Er befindet sich auf der rechten Seite.

Nutze im mom den Catalyst 5.7. Hab schon die verschiedensten Treiber durchprobiert, nicht's hilft. Hab leider keinen Zweitrechner mit dem ich den Monitor testen könnte.

Was mein ihr, Grafikkarte oder TFT? Hier ein Bild:

bild.jpg

BIG THX

moin,
taucht der fehler zB auch im Bios auf?
Sieht nach nem sehr ordentlichen Fehler aus, wenns an der graka oder dem tft liegen sollte. Hast du das Kabel mal überprüft (Kabelbruch, Pin verbogen)? Monitoreinstellungen resetet?
Sonst würde ich echt auf das TFT tippen. Besorg dir doch irgendwo mal ne Graka zum testen.

gruss, swam.

Edit: hab grad auch gelesen, dass es vielleicht am Speicher liegt. Setz mal die Timings runter...
Edit2: sooo hab ne klasse idee ;) Stell mal ne niedrigere Auflösung ein (800x600). Falls der Rand mit dem Bild wandert und größer wird, dann liegts wohl eher an der Hardware als am Monitor, wobei dir das dann aber im Bios (hat ja auch ne andere Auflösung) auch auffallen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Aslo am Kabel liegts nicht, hab ich natürlich schon überprüft (anlog und digital). Die Speichertimings hab ich auf Default. Werd deine Tipp's mal ausprobieren.

edit:

Also der Balken ist auch bei 800X600 noch da, immer noch am Rand. Ich meine aber, dass er nicht mehr so intensiv ist wie bei der optimalen Auflösung von 1280X1024. Ich werd mal schaun ob ich von nem Kumpel ne Graka zum testen bekomm.

Zuletzt bearbeitet:
Schliess den Monitor doch mal an ein anderen PC an. Wenn der Fehler immernoch auftritt, muss es am Monitor liegen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben