Schwarzer Balken bei Philips 65PUS6121/12

elamigo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
86
Guten Tag zusammen,

ich habe den oben genannten Fernseher. War bis jetzt immer super zufrieden, aber gestern kam ich Heim, habe den TV angemacht und sehe direkt einen breiten, ca. 1/3 des TV großen schwarzen Balken. Es sieht so aus, als ob die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr so möchte.
Anbei mal 2 Bilder zur Verdeutlichung.
TV ist fast 3 Jahre alt.



WhatsApp Image 2019-12-22 at 12.20.14.jpeg


WhatsApp Image 2019-12-22 at 12.19.44.jpeg



Danke für eure Hilfe :)
 
Eine LED Leiste ist ausgefallen. Hintergrundbeleuchtung defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Ahja.... Also gleich auf den Müll damit ohne nen Fachmann mal drüber schauen zu lassen? :rolleyes:
 
Wenn man nicht selbst reparieren kann, dann ist die Reparatur beim Fachmann teurer als der Restwert des TVs
 
Wenn es das Teil als Ersatz gibt ist es meistens recht günstig, Fachmann kannst du knicken dann gleich Neukauf, selber austauschen oder zusammen mit jemandem der etwas Plan von der Materie hat.
 
Bloß müsste man dann allerdings auch genau wissen was defekt ist und da happert es bei dem meisten ;)
 
vll gibts ja über fb gruppen elektriker die sich das anschauen können bevor das ding aufn schrott wandert.

wenn das ersatzteil dann realtiv günstig zu kriegen ist wärs vll nen versuch wert :D
 
Markchen schrieb:
Kann man machen, da hast Du natürlich Recht. Bei der Bekannten wollte das Geschäft laut Kostenvoranschlag knapp € 400. Das muss dann jeder selbst entscheiden.
Leider auch alles Abzocke. Man soll ja dann auch immer ein neues Gerät kaufen anstatt zu Reparieren. Deshalb auch immer sau teuer. Ich find es Traurig. Weil totale verschwendung.
 
@Akkulaus wieso Abzocke? Das Ersatzteil (LED Stripes) kostet bei ebay nach meiner kurzen Recherche 99€, dazu kommt die Arbeitszeit eines Technikers und die Gewährleistung vom Geschäft. Außerdem muss der Techniker auch prüfen welches Ersatzteil defekt ist. Das kostet alles Arbeitszeit. Du willst ja auch für deine Arbeit bezahlt werden, also wieso sollte das Abzocke sein?
Das Hersteller billiger produzieren damit Geräte vorzeitig den Geist aufgeben, ist ein anderes Thema aber dafür kann ein Techniker oder ein Betrieb der diese Dienste anbietet nichts.
Ich repariere täglich Notebooks, Computer oder Drucker und da liegen die Kosten alleine bei einem Ersatzteil gerne mal über 400€ ;)
BTT
Der Fehler scheint wohl häufiger bei dem Modell auftreten. Ist halt die Frage ob man da nochmal Geld reinstecken möchte. Habe auch schon gesehen, dass die obere und untere LED Beleuchtung defekt ist. Mir wäre das Risiko zu hoch, dass nach dem Austausch die nächste LED ausfällt aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Leider ist die heutige Elektronik nicht mehr auf Langlebigkeit ausgelegt.
 
@SimSon du findest über 400 Euro Reparaturkosten keine Abzocken? Wenn das Ersatzteil für 99 Euro gibt? Alles klar. Wenn man eh weiß wo der Fehler ungefähr liegt dann sucht man nicht lange ;) Dann ist meistens die Arbeit nach 1 Stunde erledigt.
 
Nein finde nicht, weil auf die Arbeit auch noch Gewährleistung kommt. Außerdem ist es eben nicht mit einer Stunde getan. Erstens muss das Gerät angenommen werden (Hier fängt schon die Arbeit an), dann muss der Fehler diagnostiziert werden. Handelt es sich nur um eine Überprüfung, muss jetzt der Kunde über die Kosten informiert werden. Akzeptiert er diese, muss das Ersatzteil bestellt werden. Bei Ankunft vom Ersatzteil, kann dieses eingebaut werden und es erfolgt eine Abnahme und Test. Nun muss wieder der Kunde informiert werden und es wird eine Rechnung geschrieben. Der TV muss in der zwischenzeit gelagert werden. Das alles kostet Geld und ist sicher keine Abzocke.
Viele sehen leider nur die reine Arbeitszeit für den Austausch aber vergessen die ganzen versteckten Kosten die ein Unternehmen trägt.

@99€ mein Ersatzteil war gebraucht und von Ebay. Ein Händler muss/sollte aber Neuware von zertifizierten Händlern einkaufen und diese sind deutlich teurer als Ebayware.
 
super.. gleiches modell aber 55" ... bei mir verabschieden sich nach und nach die pixel. habe jetzt 3 hell leuchtende punkte aufm schirm... kurz 2 jahre nach kauf :)))))))))
 
Ja bei mir ist jetzt auch noch die obere Leiste ausgefallen, ich glaube ich kann ein neuen kaufen :(
 
Zurück
Oben