Schwarzer Balken oben

Catullus

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich habe meine Grafikkarte (5700 XT) gegen eine 6900 XT getauscht.

Seitdem habe ich oben am Bildschirm einen ca. 8mm schmalen schwarzen Streifen, sowohl im BIOS als auch unter Windows.
... eben fällt mir auf, dass es entlang des Balkenrands auch minimal flackert.

Das OSD des Monitors wird übrigens normal angezeigt, d.h. bedeckt auch den Bereich des Streifens...

Zwei Bilder habe ich angehängt.

Ich gehe davon aus, dass die Grafikkarte defekt ist, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Hat es Sinn, die Treiber neu zu installieren?

Eine andere GraKa zum Testen kriege ich voraussichtlich leider erst am Sonntag...

Edit: Monitor ist ein LG Ultra mit 4K-Auflösung, ich glaube der LG 27UD68.
 

Anhänge

  • IMG20230217141150.jpg
    IMG20230217141150.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 213
  • IMG20230217141158.jpg
    IMG20230217141158.jpg
    899,9 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem bei allen Auflösungen auf? Hast du an Grafikkarte und/oder Monitor einen anderen Anschluss getestet? Vielleicht mal das Kabel tauschen?
 
Gleiches DP-Kabel, verschiedene Ports bereits probiert. Auflösung kann ich unter Windows aus irgendwelchen Gründen nicht ändern, ist ausgegraut.
Ich lade gerade neue Treiber runter und installiere mal neu, schaden kann's nicht.
 
Monitor-Typ s.o., gerade ergänzt.
... spricht gegen die Treiber-Theorie nicht, dass das Problem auch im BIOS auftritt?
 
Also wenn es schon im Bios so losgeht hat das nichts mit dem Treiber zu tun.
Wenn das OSD des Monitors den schwarzen Balken überdeckt, dann liegts an der Signalübertragung von der Karte zum Monitor.

Ein paar Ideen:
Hat dein Monitor selbst eventuell neben einem Displayporteingang noch einen HDMI bzw. DVI Anschluss den du testen könntest?
Hast du geprüft, ob die Grafikkarte auch richtig im PCIe Slot drinnsteckt? -> eventuell noch einmal die Karte aus- und wieder einbauen.
Hast du die Möglichkeit ein anderes Kabel zu testen?

Eventuell ist die Karte einfach Schepps und muss getauscht werden
 
Das ist ein durchaus valider Punkt :D
Allerdings zeigt das OSD es ja korrekt an.
Würde das mim BIOS nicht überbewerten, aber ja, das ist nicht von der Hand zu weisen^^

Wird unten denn wirklich auch der "Boden" der Auflösung angezeigt? Also die VOLLE Taskleiste? Nicht, dass das Bild 8mm nach unten versetzt angezeigt wird?
 
Nein, unten ist definitiv alles normal, siehe Bild.

Habe leider kein passendes HDMI-Kabel da.
 

Anhänge

  • IMG20230217142826.jpg
    IMG20230217142826.jpg
    1 MB · Aufrufe: 129
BIOS vom Board und ggf. der GPU aktuell? Ich hatte mal ein ähnliches Fehlerbild mit einer 6700XT, nach Aussage vom MSI Support ein Kompatibilitätsproblem bei CSM/UEFI Hybrid BIOS. Nach Update beider BIOSe war das Problem dann auch weg.

IMG_20230217_151559682_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben