Schwarzer Bildschirm/ beeper beept 5 mal kurz

Loja27

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
10
Guten Tag,
Vor einem monat habe ich meinen ersten Pc zusammengestellt.
Specs: Amd Ryzen 5 1600af
Geforce gtx 1650 super
16gb gskill aegis 3200
B450m HDV R4.0
Aerocool cylon 500W Netzteil
Aerocool rift gehäuse

Das Problem ist, dass der Monitor kein Bild wiedergibt, die Lüfter laufen jedoch alle.
Ich habe mich ein bisschen umgesehen und bin auf die Nullmethode gestossen. Diese habe ich dann auch angewandt. Mainboard, CPU + Kühler und Ram waren angeschlossen. Der Mainboardbeeper hat daraufhin 5 mal kurz gebeept (einfach googeln, Prozessorfehler). Daraufhin habe ich den Prozessor an Mindfactory zurückgeschickt. Zwei Wochen später dann die Antwort: Es konnte kein Problem festgestellt werden. Die Cpu wurde zurückgeschickt, immernoch kein Bild, immernoch 5 kurze Beeps. Jetzt bin ich richtig aufgeschmissen. Wo liegt das Problem? Ist der Prozessor kaputt, oder doch eine andere Komponente? Funktionieren alle Komponenten wirklich miteinander?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

*Bearbeitet: Ach und übrigens, wenn die Grafikkarte angeschlossen ist, beept der Beeper nicht mehr.

Mfg
 
Deine CPU hat keine Grafikkarte eingebaut. Wenn du also ohne deine 1650 super startest, dann piept der PC "keine Grafikkarte!". Das ist normal und kein Defekt der CPU!

Hat dein Mainboard eine BIOS Version die den 1600 AF unterstützt? Ist da mindestens P3.70 also die allerneueste Version drauf?

Du haettest vor dem Kauf kommen sollen um die Hardware besser auszuwählen und auch bevor du funktionierende Komponenten einfach so wieder zurückschickst.

Mach ein CMOS Reset. Starte den PC mit eingebauter Grafikkarte und lass ihn 5 Minuten laufen. Vielleicht braucht der so lange bis er das RAM passend eingestellt hat. Ansonsten wird es wahrscheinlich an der BIOS Version liegen sofern du alle Stromstecker richtig eingesteckt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Danke für die schnellen Antworten!
Auf dem Mainboard ist ein Sticker mit "P3.70" drauf. Ist das Ok?! Wiegesagt, ich kenne mich in dem Bereich auch nicht gut aus.
 
Sollte das alles bishergesagt nicht helfen: kompatible CPU besorgen und BIOS updaten.
Am günstigsten scheint der AMD Athlon 200GE zu sein. (Gebraucht) Kaufen, BIOS updaten und dann wieder verkaufen.

EDIT: Da scheinbar das aktuellste bzw. ein kompatibles BIOS drauf ist, lass den PC mal mit nur einem RAM Riegel und der Grafikkarte mehrere Minuten laufen.
Passiert da nichts, PC aus, anderen RAM-Riegel in einen anderen RAM-Slot und erneut laufen lassen.

Monitor an die GPU anschließen, nicht ans Mainboard.
 
Nein du brauchst kein BIOS Update. P3.70 ist die allerneueste Version, da gibt es nichts neueres und diese Version unterstützt deinen 1600AF.
 
Eine kleine Frage am Rande: Müsste der Beeper nicht eigentlich beepen, wenn KEIN ram eingesteckt ist?
Pc läuft jetzt seit 5 minuten, immernoch kein Bild. Aber warum kann der Prozessor nicht defekt sein? Die fünf Beeps deuten doch daraufhin, oder nicht?

Edit: eine Auffälligkeit: das Mainboard hat nur ein 4Pin Prozessorstromkabel. Normalerweise haben b450m boards ja einen 8pin Stecker. Könnte das ein Problem sein?
 
Ja, müsste er. War nicht sogar die Diagnose laut Null-Methode, dass entweder Board, Netzteil oder CPU defekt sind, wenn er da überhaupt nicht beept?

In dem Fall würde ich aufs Board tippen. Erstens, weil CPUs viel seltener defekt sind, und zweitens, weil in deinem Fall der Händler die CPU schon getestet hat.
 
Mal nur einen Ramstick einstecken und starten. Wenn er dann startet ins Bios/UEFI und XMP oder manuell die maximal zulässige Spannung des Rams einstellen. Ausschalten und den zweiten hinzu.
 
@thompson004 Aber warum beept es dann fünf mal, wenn der Ram hinzugesteckt wurde? Ist jetzt die Cpu oder das Mainboard defekt?!
 
Loja27 schrieb:
Aber warum kann der Prozessor nicht defekt sein? Die fünf Beeps deuten doch daraufhin, oder nicht?
warum schliesst du kategorisch das Board aus? Die CPU hast du doch schon mal zurueckgeschickt.
Mal davon abgesehen kann dir niemand sagen, was davon (falls ueberhaupt kaputt ist) - das geht nur mit einem Kreuztest, deine CPU in funktionierendes Board, funktionierende CPU in dein Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
HURRA!!!
Vielen, vielen Dank euch allen!
Ich bin nun im Bios! Aber nur mit einem Ramstick. Soll ich den rum jetzt undervolten?
 
XMP laden oder die maximale Spannung für 3200 einstellen vermutlich 1,35V ausschalten zweiten hinzu starten.
 
Teste dann auch den anderen Stick im selben Slot wie den jetzigen, einzeln.

Wenn das geht ist vermutlich der Slot/Channel des Boards hinüber, wenn nicht, der zweite Riegel.
Ach ja, und hoffentlich hast du bei Verwendung beider Riegel diese in Slot 2 und 4 gesteckt.
 
Das Board hat nur zwei Ramplätze und ich hatte genau das selbe, bei Erstinbetriebnahme beide Sticks rein, kein Mucks einen rein gestartet i.o. danach zweiten hinzu alles Tutti. Da muss nichts kaputt sein.
 
Zurück
Oben