schwarzer Bildschirm bei Vista Installation - brauche Hilfe

Big-Lebowski

Cadet 3rd Year
Habe mir nen neuen PC zusammengestellt mit x2 6000+ und neuem Board. Dachte mir, jetzt kann ich ja mal auf Vista umsteigen. Habe die Ultimate Version (32 Bit) und aktuelles Bios. Wenn ich die DVD einlege und von der DVD booten will kommt erst nen Ladebildschirm mit nem breiten grauen Ladebalken, wenn der geladen ist kommt nen kleiner grüner. Dieser Bricht immer in der Mitte ab nach ca. 1 Sekunde und dann kommt nurnoch nen schwarzer Bildschirm, DVD Laufwerk macht auch nixmehr. Im Inet hab ich nichts dazu gefunden... woran liegt das ?

Ist der PC übertaktet ?

ne. ist ganz neue cpu und board. hab jetzt mal mit xp getestet und xp kann keine fesplatten finden. im bios und im bootscreen den die fetsplatten jedoch erkannt. sind noch ide festplatten, hab die über nen ide raid controller oder wie man das nennt angeschlossen, weil ich auchnoch 2 ide laufwerke hab, kann das daran liegen?

*Seufz*
Gehts vielleicht bei der Hardware-Beschreibung ein bisschen genauer? Keiner von uns kann in Deinen Rechner schauen. Board: Welches?, An welchem Controller hängen die Platten, In welchem Modi läuft der Controller, wie viel Speicher auf dem Rechner?

Board: Gigabyte M57SLI-S4
CPU: Athlon 64 X2 6000+ EE
2x 1024 MB Aeneon DDR2-800 (CL5)

und dieser controller nennt sich Digitus ATA 133 Raid

in welchem Modus der Läuft weiß ich net, aber wie gesagt, im Bios und im Bootscreen werden mir die HD's zwar angezeigt, aber werder Viste noch XP scheint sie zu erkennen, was muß ich umstellen?
Also bei dem Controller war zwar ne Treiber CD aber leider keine Disketteoder so dabei...
ich verzweifel hier noch :)

Warum nimmste dann den Controller und nicht den Chipsatz-Controller?

Ah... ich verstehe. Du hast IDE-Platten an dem Rechner (fein das Du das nicht gleich sagst^^)

Auf der CD wird doch bestimmt ein Programm um eine Treiber-Disk zu erstellen, bzw es gibt ein Verzeichnis das man auf eine Disk kopieren kann. Erkennt man meistens an der Datei oemsetup.txt die sich darin befindet.

Könntest ja mal an dem Rechner an dem Du jetzt sitzt die CD einschmeissen und den Autostart laufen lassen. Vielleicht nicht im ersten Bildschirm aber wenn Du Dich durchklickerst ist meistens auch der Punkt "TreiberDisk-Erstellen" irgendwo.

Es ist also ein IDE Raid Controller , wurden die beiden IDE Platten schon zu einem Raid zusammengefasst über das RaidBios was direkt nach dem PC Bios erscheint ?

ne hatte ich vergessen, hab ich jetzt gemacht. jetzt kommt zwar kein schwarzer bildschirm mehr und es geht weiter, aber meien 2 festplatten werden mir zusammengefasst als eine, und ohne partitionen agezeigt, formatieren kann ich auch nicht. wie stell ich das richtig ein?

Na Du gehst auf "Erweitert" bei der Auswahl der Festplatten im Vista-Installer und erstellst eine Partition drauf?

BTW: Muss das IDE-Raid0 sein? Was versprichste Dir davon? Ist das den jetzt schon angefallenen Aufwand (der nicht weniger wird wenn das System läuft) überhaupt wert? Ich meine wir reden da von 4-9% Leistungssteigerung.

Lass dem das Raid wenn er das möchte.
Wenn jetzt diese eine Partition angezeigt wird hat Vista den Controller treibermässig erkannt, jetzt musst du in dem Fenster auf erweitert Partition anlegen und formatieren.

ich möchte halt meine ide platten weiter nutzen und gleichzeitig mein dvd-laufwerk und meinen brenner, ohne den controller hätte ich sonst nur 2 geräte anschießen können

Ach das ist ein EXTRA-Controller. Wird ja immer besser was wir Dir so aus der Nase ziehen.
Das gehört eigentlich alles in den 1. Post :-)

SATA-IDE Adapter. Cent-Artikel der keine Leistung kostet. Oder war das andersrum? (Geht nur für Platten)

Zuletzt bearbeitet:
@Big-Lebowski

Wenn du die Platten einzeln hättest nutzen wollen dann war der Raid Controller falsch, dann hättest du darauf achten müssen das der Controller Single-Laufwerke unterstützt , in der Regel kann man die Controller auch per Bios Raid und Non-Raid fähig machen.
Ein IDE-SATA Adapter (von IDE Laufwerk auf SATA Controller) wäre natürlich auch gegangen, solche Adapter hab ich selbst schon genutzt .

also der button "formatiren" geht leider nicht, bei "neu" kann ich partitionen anlegen oder was soll das heißen wenn ich da die Größe in MB angebe, naja, zumindest kommt da auch immer nen fhler.
ach, und als was soll ich den raid definieren, als stripe, mirror, .......?

hmm Raid ist also immer noch nicht erstellt und das was dir der Vista Installer anzeigt ist dementsprechend auch keine unpartitionierte Raidpartition , von daher wird dir das Menü zum Partitionieren immer Fehler anzeigen.
Das beste wird wohl sein du kaufst diese Adapter
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=215131
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215131
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PD10000D,110036732,,
und machst die PCI Karte raus wenn du damit nicht zurecht kommst.

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. cih würd en pc aber gene noch heute/morgen zum laufen bringen. ich frag mich was ich da falsch mache...

Zurück
Oben