Windows 7 installation hängt fest! Vista installation jedoch geht ohne Probleme!

Nutzt du o.a. BIOS schon ? P6T Deluxe V2 0704
Normalerweise alle Durchläufe, Memtest wird es dir anzeigen.
Welchen RAM nutzt du überhaupt ? BIOS Update beachten...
 
Nein nur ein Monitor dran siehe Signatur
Ergänzung ()

Bios ist auf die aktuelle version geflasht (0704)!
RAM habe ich diesen LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm es ist alles ziemlich komisch.
Mit was oder unter was hast du nun deine Systemplatte für Windows 7 partitioniert und formatiert ?

Hast du auch schon mal probiert, im BIOS alle SATA PORTS auf NATIVE-IDE zu schalten als auf AHCI (andere SATA Platten außer die Systemplatte ABKLEMMEN) ?

Man will ja nur helfen und es führen viele Wege nach Rom.

Was ich dir zumindest schon mal sagen kann, ist, das deine RAM Module auf der QVL Liste von ASUS stehen und somit voll kombatibel sind. Allerdings nur mit 1066 MHz. (1066-7-7-7-16 wären die Timings). Das sind die Standardwerte und die hast du ja schon eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber noch immer nicht ausprobiert, mit nur zwei Ram-Bausteinen (Dual-Channel) die Sache neu zu installieren? Sollte ich es überlesen haben, Asche auf mein Haupt.
 
Also ich habe es in IDE und AHCI Modus probiert. Formatiert habe ich die Platte mit Windows 7 formatierung.

UPDATE: Ich geh schleifen es geht!!!!!
Hab als letztes mal den USB verteiler meines Antec Nine Hundred Two vom MB abgezogen und die Platte mal spaßenshalber an einen anderen SATA Port geklemmt und siehe da es läuft durch!!
Soll vertehen wer will!! Entweder war es der USB Verteiler oder der Port!! Aber Vista ging ja auch an dem Port!!
Naja Windows halt :D

Werd jetzt mal wieder meinen alten Bios Settings reinhauen und die Platte wieder an den anderen Port anschliesen. Wenn alles geklappt hat melde ich mich nochmal.

PS: Danke für eure tatkräftige Unterstützung!!
 
Ich hoffe ja wohl nicht. Dass unnötige Geräte, um sie als Fehlerquelle auszuschließen, abzustöpseln sind, wurde schon mehrmals geraten.

Frage: Wurde schon ein (1, ein einziger) RAM-Riegel probiert? Wenn ja, gehen mir die Tipps langsam aus. Aus dem Stegreif werfe ich mal die USB-Stick-Installation in den Raum.

Edit: Zeitgleicher Post... Dann erstmal Glückwunsch. Aber USB-Geräte wie Hubs oder Cardreader abzustöpseln wurde weiter oben schon gesagt. Ich will mal nicht drauf rumhacken. :)

Viel Spaß mit Windows 7!
 
Zuletzt bearbeitet: (Stegreif, nicht Stehgreif)
Danke @Wilhelm14,

ich wollte den Vorschlag nicht wieder erneut bringen.
 
Mein Gott, kleiner Übeltäter, große Wirkung.
Na Gott sei Dank läuft jetzt alles. Aber denke auch an die Tipps, die dir schon gegeben wurden, (mit allen anderen Geräten abstecken ...).

Viele Grüße
 
LOL!!!

Es liegt nicht am USB Verteiler!!! Als Windows fertig mit der installation war hab ich die Platte wieder an den anderen SATA Port angeschlossen und als ich das System hochfahren wollt blieb er wieder am Startbildschirm hängen!! Es ist ja auch kein USB Hub sonder nur die Frontusbanschlüsse vom Gehäuse!!
Ich hab die Platte dann wieder an den anderen SATA-Port gehängt und siehe da das System startet!!
Kann mir das einer erklären? Mit Vista gab es doch auch keine Probleme!! Nur Windows 7 Spinnt rum wenn die Platte an den einen SATA-Port hängt!!
 
Kann es vielleicht sein, dass Du die Installtions-Fesplatte zu früh abgeklemmt hast? Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du vorher einen Neustart gemacht hast.
 
Aber echt schräg. :freak:
Ich würde jetzt orakeln, dass die Windowsplatte am ersten SATA-Port hängen muss (SATA0) und dass etwas mit der Bootreihenfolge stolpert. Aber wenn Du sagst, dass Windows im Grunde genommen erstmal anfängt zu booten und dann mittendrin aufhört... Keinen Plan. Denn die anderen Platten waren zu Sicherheit immer ab.
 
Ich hab den Rechner normal heruntergefahren und dann die SATA-Ports umgestöpselt als ich den Rechner wieder angemacht habe hing er wieder am Startbildschimr fest. Dann habe ich Ihn wieder ausgeschalten und die Platte wieder an den anderen SATA-Port gehängt und gestartet und volla er list normal gestartet bis zum Desktop. Der USB verteiler war dabei immer angeschlossen.
Also kann es nur der SATA-Port gewesen sein!!
Die Frage ist nur warum sich Windows 7 da so zickig hat und nicht stratet wenn ich die Systemplatte an einen anderen Port habe??
 
Ich hätte vorher den Neustart unter den alten Anschlüssen gelassen. Wird ja immer wieder was nachgeladen. Daher war ja meine Idee, Du hast zu früh umgesteckt.

-Nachtrag-: Im Neustart werden einige Einstellungen nachgeholt, die für einen eigenständigen Run notwendig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den SATA PORT wechselst, ändert sich auch die Startreihenfolge der Platten im BIOS. Du hast doch nur diese eine Platte angeklemmt gehabt, richtig ? Dann dürfte das also nichts ausgemacht haben. Das BIOS und WINDOWS hält sich an die Plattenprirorität. (Ich glaube ich habe das Wort heute schon 5 mal geschrieben - war nur ein Einwand von mir). Wenn also mehrere SATA Platten am System hängen, und man verändert die Platten, steckt um, oder baut eine andere ein, - ändert das BIOS automatisch die Plattenreihenfolge , je nach an welchem PORT die Platten angeschlossen sind. Plattenprirorität = als erstes die ATA Platten, dann die SATA am ersten PORT, dann der 2. PORT u.s.w.

Deshalb sollte man, wenn mehrere Platten genutzt werden, die Systemplatte immer an den ersten SATA PORT anklemmen.
Sonst müßte man bei jeder Veränderung an den Platten, erst mal den PC starten lassen , bis zum BILD > kann nicht booten > um dann das BIOS wieder auf die STARTPLATTE ausrichtent speichern. Oder aber via BOOTMENÜ ständig die Startplatte aussuchen.

Du nutzt die Platte an einem eSATA Anschluss ?


Irgendwie ist hierbei Windows 7 durcheinander gekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Rechner war ja komplett aus. Eigentlich ist es auch wurscht an welchen SATA-Port die Platte hängt es müsste an allen gehen. So wäre meine Vermutung das das SATA-Kabel einen weck hat. Aber Vista ging ja auch an dem Kabel bzw. Port zu installieren. Is schon alles bissel seltsam!!!

Edit:
@Schildkröte09

Die Systemplatte hing ja von anfang an am Port 1 bzw. SATA0 und da ging es nicht!! Als ich dann die Platte an Port 2 gehangen habe ging es auf einmal!! Es war zu keiner Zeit irgend eine andere Platte angeschlossen. Als ich dann Windows 7 installiert hatte habe ich es normal heruntergefahren und dann die Platte wieder an den anderen Port 1 gehängt und meine andere Platte habe ich an Port 2 angeschlossen. Dann habe ich im BIOS nachgeschaut das die Samsung die ertse Platte ist von der gebootet wird. Dem war auch so. Als ich dann den Rechner starten wollte ist er wieder am Startbildschirm hängen geblieben. Hab dann die Samsung wieder an Port 2 gehangen und siehe da er startet!!
Naja werde wohl morgen mal das Kabel tauschen vllt. hilft es was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht wurscht, an welchem Steckplatz die Nummer hängt. Unter SATA gibt es kein Master und Slave. Du kannst allerdings die Boot-Reihenfolge im Bios einstellen.
 
Es ist nicht wurscht, an welchem SATA PORT die Platten hängen.
Es zählt die Plattenprirorität !

Sagen wir mal, du hast 2 SATA Platten im System angeschlossen. Die eine an SATA PORT 3 und die andere an SATA PORT 5. Du installierst nun Windows 7 auf die Platte an Port 5. Kannst du auch, aber Windows 7 würde die Bootpartition und die Bootdateien auf der Platte an PORT 3 installieren. Diese ist nun für Windows 7 die Startplatte. Kommt nun eine neue Platte dazu, die an PORT 1 angeklemmt wird, startet Windows 7 nicht mehr, weil das BIOS die Reighenfolge der Startplatten nach Plattenprirorität ausgerichtet hat. Somit auf die an PORT 1. Darauf befinden sich aber nicht die Startdateien und Windows 7 bootet nicht.

Jetzt müßte man selbst ins BIOS und die STARTPLATTEN manuell wieder korrekt ausrichten.
Abspeichern und dann hält das wieder solange, wie wieder eine neue an- oder abgeklemmt wurde.
Dann fängt das Spiel von vorne an.

Also nochmals: Die System SATA gehört an den ersten SATA PORT !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systemplatte hing ja von anfang an am Port 1 bzw. SATA0 und da ging es nicht!! Als ich dann die Platte an Port 2 gehangen habe ging es auf einmal!! Es war zu keiner Zeit irgend eine andere Platte angeschlossen. Als ich dann Windows 7 installiert hatte habe ich es normal heruntergefahren und dann die Platte wieder an den anderen Port 1 gehängt und meine andere Platte habe ich an Port 2 angeschlossen. Dann habe ich im BIOS nachgeschaut das die Samsung die ertse Platte ist von der gebootet wird. Dem war auch so. Als ich dann den Rechner starten wollte ist er wieder am Startbildschirm hängen geblieben. Hab dann die Samsung wieder an Port 2 gehangen und siehe da er startet!!
Naja werde wohl morgen mal das Kabel tauschen vllt. hilft es was!
 
Wenn nur eine SATA angeschlossen ist, bestehen die Probleme nicht. Aber warum sich deine Platte nicht an den ersten SATA PORT anklemmen läßt, ist unbegreiflich. Vielleicht liegt es wirklich an den Kabeln. Um dieses BIOS und WINDOWS Dilemma mit der Plattenprirorität zu umgehen, und deine Platte ist nur an PORT 2 angeschlossen, achte einfach darauf, mit neuen Platten keinen PORT darunter zu belegen. Dann bleibt immer alles ohne zusätzliche BIOS Änderungen.
Sonst müßtest du die Änderungen immer manuell durchführen. Das geht aber erst, wenn das BIOS zuerst einen neuen Start hingelegt hat, (nach einbau, aus und eintecken) vorher wäre deine Änderung sinnlos, weil das BIOS trotzdem die Reihenfolge ändert.

Hast du diesen ersten SATA PORT auch mal mit einer anderen Festplatte getestet, vielleicht ist dein PORT gestört ? Aber wenn dieser ja unter VISTA läuft , also echter Hammer...
Ergänzung ()

Eins fällt mir noch ein. Hast du in deinem BIOS nicht die Möglichkeit, gewisse SATA PORTS anders einzustellen ??? Bei mir kann ich PORT 5-6 separat auf NATIVE-IDE schlaten, wobei die anderen PORTS auf AHCI bleiben. Wäre bei dir der Fall, das du z.B. den PORT0 separat schalten kannst und dieser wurde anders eingestellt (ich weiß nicht wie das bei ASUS BOARDS ist), aber es könnte sein, das dieser PORT deaktiveirt oder aktiviert werden kann, für eins von beiden (IDE oder AHCI) .

Schau mal in deinem BIOS nach und achte auf die Einträge zu den PORTS !!!
Bei ASUS BOARDS ist es meistens PORT0-1 !!!!!!!! Da wäre evtl. der Hund begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben