schwarzer Bildschirm beim booten, wenn beide 7970m aktiviert sind

Leonardo42one

Newbie
Hallo,
vorgestern ist mein Laptop während normaler Benutzung abgestürzt. Nachdem ich ihn wieder hochfahren wollte kam nach dem Windows-Ladezeichen nur noch ein schwarzer Bildschirm und die Lüfter liefen weiter. :(

Zum Glück konnte ich ihn noch im abgesicherten Modus neustarten und nach ein bisschen Ausprobieren hab ich eine GraKa ausgeschaltet. Als ich es den Laptop dann wieder neugestartet hab lief er erstmal ohne Probleme. Nachdem ich dann ein paar Foren durchwühlt habe, habe ích erstmal die AMD Treiber runtergeschmissen... mitten in der Installation ist der Laptop gefreezt und ich musste ihn kalt runterfahren. (2. :( ) Nach vielen weiteren Versuchen habe ich die Treiberreste mit einem vorgeschlagenen Programm deinstalliert und ich konnte endlich die AMD 13.11 M Treiber installieren: 2. GraKa an, endlich wieder etwas Skyrim spielen und es gab keine Probleme. Etwas später starte ich den Computer neu und auf einmal war wieder das alte Problem da (schwarzer Bildschirm etc.)

Mein bisheriger Endstand ist also: AMD Treiber hab ich erstmal wieder deinstalliert, er startet nur, wenn ich vorher über abgesicherten Modus eine Grafikkarte deaktiviert habe (beide Grafikkarten zeigen neuerdings Fehler 19 an, er läuft also nur über den eingebauten Grafikchip) und der Laptop freezt wieder, wenn ich neue Treiber installieren will (auch wenn ich die alten Treiber ordnungsgemäß ganz verbanne).

Das war dann mein (zu) langer Bericht. Im voraus schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich bin hier halb am verzweifeln.
MfG Leonardo42one

Specs:

GraKa: Amd Radeon HD 7970m CF
Intel i7-3630QM 2,40GHz
Windows 8.1 64bit
DDR 3: 16GB Ram
(ich hoffe, dass reicht)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Welches Model hast Du denn?

Hier wäre es gut mal zu wissen welche Marke mMn.

Dann solltest Du morgen mal Schenker kontaktieren und den dortigen Service fragen.

Ich gehe davon aus dass noch Garantie drauf ist.

Kein Problem - und lass Dich nicht abwimmeln.

Hi,

hast du denn schon mal die Treiber direkt von der Herstellerseite probiert? Vielleicht klappt es damit ja besser.

Grüße,
Peer

Zurück
Oben