Schwarzer Bildschirm beim Starten von z.B. FS2020

Rude1972

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
34
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 3000 Mhz, 4*8 Gb Riegel
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet 650W
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX2070 (Treiber aktuell)
  • OS: Windows 11 (aktuell)
  • HDD / SSD: 1*Cruxia 500GB SSD, 1*WD 1 TB SSD, 2*Seagate Baracuda 4TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo zusammen,

vor rd. 10 Tagen mußte ich Windows 11 komplett neu installieren, da ich nur noch Bluescreens mit den unterschiedlichsten Meldungen bekam. Eine Systemwiederherstellung klappt auch nicht.

Einige Tage war dann alles in Ordnung.

Jetzt passiert seit (gefühlt) Montag folgendes:

Während eines Spiels, manchmal auch nach dem Hochfahren, wird einfach der Bildschirm schwarz. Die Tastatur/ Maus reagiert nicht mehr; der Rechner schaltet sich aber nicht aus, sondern läuft weiter.

Es bleibt mir dann nichts anderes übrig, als den PC auszuschalten und neu zu starten.

Am Speicher dürfte es nicht liegen, da mir das Windows-Diagnosestool keinen Fehler anzeigt.
Das Netzteil dürfte es auch nicht sein, da sich der PC nicht ausschaltet.

Ich habe alle Stecker überprüft. An denen dürfte es nicht liegen.

Eine Überhitzung der CPU/ Grafikkarte dürfte m.E auch nicht das Problem sein, da mir im "MSI Afterburner" normale Werte angezeigt werden.

Manchmal ist es so, daß z.B. beim Spiel Warthunder alles klappt, und irgendwann der Bildschirm schwarz wird.
Der FS2020 läßt sich aber z.B. gar nicht mehr starten.
Bei der Auswahl eines Flugs wird sofort der Bildschirm schwarz.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ?

Den PC habe ich mir vor knapp 5 Jahren zusammenstellen lassen. Eine Auf-/Umrüstung habe ich eigentlich erst in 1-2 Jahren geplant.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruß

Rüdiger
 
Rude1972 schrieb:
vor rd. 10 Tagen mußte ich Windows 11 komplett neu installieren, da ich nur noch Bluescreens mit den unterschiedlichsten Meldungen bekam.
Typische Anzeichen, dass der Ram nicht stabil läuft.
Und nein, zum Testen eigenet sich das Windows eigene Tool nicht wirklich.

Lade dir MEMtest 86+ runter, zieh das Tool mit dem Installer auf einen USB stick und lass es laufen.
wenn es Fehler wirft, jeden Riegel einzeln in A2 testen.
 
Hallo,

tut mir leid, daß ich mich erst jetzt melde.

Ich habe jetzt mal MEMtest laufen lassen.
Zuerst habe ich die RAMs aus den Slots 1 und 3 entfernt.
Nach 7 MEMtest-Läufern wurde mir keine Fehler angezeigt.

Dann habe ich die anderen Bausteine wieder in die Slots 1 und 3 eingesetzt, und einen neuen Lauf gestartet.
Hierbei wurden mir bei 5 Läufern 10 Fehler angezeigt.
Also denke ich, daß diese zwei RAMs defekt sein werden.
Ein Start des Rechners war auch anschließend fast gar nicht mehr möglich, da nach gefühlten 1-2 Minuten ein Bluescreen kam.

Diese zwei Bausteine habe ich nun entfernt,

Mal schauen, ob ich von G.Skill einen Ersatz bekomme, da sie ja 10 Jahre Garantie bieten.
Die Rechnung habe ich leider nicht mehr, aber anhand der Seriennummern müßten sie ja festellen können, daß ich sie vor max. 5 Jahren gekauft habe (2*8GB mit dem PC in 01.2019 weiteren 2*8GB als Aufrüstung in 05.2020)

Allerdings habe ich noch immer das Problem, daß der Bildschirm in den unterschiedlichsten Situationen schwarz wird.

Könnte das an der Grafikkarte oder dem Mainboard liegen ?

Gruß

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Rude1972 schrieb:
Dann habe ich die anderen Bausteine wieder in die Slots 1 und 3 eingesetzt, und einen neuen Lauf gestartet.
Müssten eigentlich in 2 und 4
Rude1972 schrieb:
Die Rechnung habe ich leider nicht mehr, aber anhand der Seriennummern müßten sie ja festellen können, daß ich sie vor max. 5 Jahren gekauft habe
Das kannst du vergessen und brauchst dir keine Mühe machen. Ohne Rechnung wird es sicher nichts.
 
Hallo,

ich wollte noch mitteilen, daß ich doch noch die Rechnung gefunden habe.

Gekauft habe ich die Bausteine in 04.2020.

G.Skill hat mich gebeten sie einzusenden, und hat mir einen Austausch zugesagt.

Es soll wohl 3-4 Wochen dauern.

Mal schauen, ob´s was bringt !

Vielen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben haben.

Gruß und schönes WE

Rüdiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich wollte keinen neuen Beitrag offnen dbzgl.
Aber wenn ich die Herausforderungen starte wie Maverick oder Dune, bleiben die Zahlen des Countdown erhalten und stören die Sicht.
Kennt das jemand und gibts eine Lösung?
 

Anhänge

  • 20240321150149_1.jpg
    20240321150149_1.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 22
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, daß ich keine weitere Rückmeldung gegeben habe.

Den neuen Speicher habe ich vor ca. sechs Wochen bekommen.

Einige Tage klappte alles ganz normal, dann traten die gleichen Probleme wieder auf.

Ich habe dann nochmals MEMTest laufen lassen mit
  • den bisherigen Bausteinen in 2 und 4 => alles i.O..
  • zusätzlich den neuen Bausteinen in 1 und 3 => Fehler
  • den neuen Bausteinen in 2 und 4 => alles i.O.
  • zusätzlich den alten Bausteinen in 1 und 3 => Fehler

Von daher denke ich, daß es an den Slots am Mainboard liegen könnte.

Die neuen Bausteine habe ich der Tochter meines Nachbarn gegeben, m.d.B., sie bei sich einzubauen.
Dort läuft alles "wie geschmiert". Sie hat keinerlei Probleme.

Von daher werde ich erstmal mit den 16GB "weiterleben", und warten, bis ich in ca. einem Jahr eine komplette Umrüstung vornehmen werde.

Gruß

Rüdiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Rude1972 schrieb:
  • den bisherigen Bausteinen in 2 und 4 => alles i.O..
  • zusätzlich den neuen Bausteinen in 1 und 3 => Fehler
  • den neuen Bausteinen in 2 und 4 => alles i.O.
  • zusätzlich den alten Bausteinen in 1 und 3 => Fehler
Beim vorherigen Post übersehen. Das klingt nach der klassischen und bekannten Daisy Chain Problematik.

Wenn du alle 4 Slots bestücken möchtest, wirst du im BIOS die CAD_Bus Wiederstände anpassen müssen.
Allgemein sind 2x 16GB Module eher zu empfehlen als 4x 8GB. Vollbestückung macht aufgrund der Daisy-Chain Topologie nur Probleme.

Du kannst aber gerne mal alle Module einbauen, in Windows das Programm ZenTimings herunterladen und einen Screenshot posten, dann können wir eventuell die ein oder andere Stellschraube identifizieren. @Rude1972


Für interessierte hier tiefergehende Infos dazu: https://forum-en.msi.com/index.php?...single-vs-dual-rank-stability-testing.363139/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben