Schwarzer Bildschirmrand

Noebsi

Cadet 2nd Year
Hi, habe folgendes Problem:

Nach dem Zusammenbau meines PC's musste ich leider feststellen, dass bei meinen beiden Monitoren der Desktop sich nicht auf den gesamten Bildschirm ausbreitete. Ich habe das auch bei meiner PS4 probiert, und habe denselben Fehler. Normalerweise würde ich nun einfach bei meinem Bildschirm die Automatische Einstellungen Taste betätigen, aber diese sagt sowohl bei PC, als auch bei der PS4: "Autom. Einstellungen : Nicht verfügbar".

Der eine Monitor ist per HDMI verbunden, und hat eine Größe von 1920x1080, der andere ist nicht wichtig.

Ich habe bereits versucht bei den Nvidia-Einstellungen mit Overscan und Underscan zu tricksen, oder die Bildschirmgröße zu ändern, aber nach allen umstellungen änderte sich nicht das Geringste am Desktop.

Ich brauche bitte Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß, und mir das langsam auf die Nerven geht.

Wenn mir jemand verraten könnte wie ich die "Automatische Einstellungen" Taste wieder zum funktionieren bekomme, wäre ich überaus dankbar.

MfG Noebsi

Finde die Skallierung in deinen Grafikeinstellung und pass es an.

Das Problem ist, dass die schon passen, aber der schwarze Rand trotzdem da ist.

komisch, ich muß den Regler immer nach rechts schieben und dann gibt es Vollbild ohne schwarze Ränder. Das Problem gibt es aber auch nur bei HDMI, nimmste halt DVI zum gucken.:evillol:

Und wie groß ist der Rand? Wenn es auch via DVI so ist, dann klingt das eher danach, dass der Rand einfach Teil des Monitors ist und das Panel nicht ganz bis an den Gehäuserand geht. Das ist nicht so ungewöhnlich.

Dafür spricht dann auch noch, bei der PS4 das gleiche Phänomen.

Via DVI muss das Bild passen. Da kann man auch nichts im Overscan einstellen.

Der Rand ist ca.4-5 mm dick und ist wie gesagt auf beiden Monitoren wovon einer DVI und einer HDMI ist. Er war schonmal auf dem HDMI-Monitor da, doch nach betätigen des "Autom. - Einstellungen" Knopfes verschwand er wieder. Jetzt kann ich den Knopf seltsamerweise nicht betätigen und bekomme den Rand nicht weg.

Eventuell noch wichtig ist, dass der Rand nur Oben und Links an den Monitoren ist.

Zurück
Oben