Schwarzer Fleck auf dem Bildschirm

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.077
Hallo,

habe auf einma lienen schwarzen Fleck auf dem Bildschirm. Aufgefallen ist er mir bei diesem Testbild. http://imageshack.us/f/3/brightnessa.jpg/

Und war sitzt da in der 1 ein kleiner schwarzer Punkt. Aber nicht wie ein Pixelfehler oder Dreck oder so, mehr wie iene Art...Verfärbung. Wenn ich den Blickwinkel leicht verändere oder dezent dagegen drücke, dann verschwindet er. Er fällt mir bisher nur bei diesem Testbild auf, an anderer Stelle nicht. Auch nicht auf weiß. Am Testbild liegt es nicht, weil der Fleck nicht mitscrollt sondern an der Stelle bleibt wo er ist. Hat jemand eine Idee? Würe es ja fotografieren aber das geht schwer wegen dem Blickwinkel... :/
 
Vllt so ne kleine Fliege die sich in den Minitor verirrt hat ? Oder nen Subpixelfehler ?
 
Wie erkennst du in der Eins, der dunkelsten Ziffer, einen kleinen schwarzen Fleck?
 
Weil sie bei mir noch grau ist.

Hier mal ein Bild:

http://i.imgur.com/SsrTE.jpg

Mir ist aufgefallen dass der Bildschirm allgemein etwas "fleckig" ist...k.a., schwer zu beschreiben. Aber dieser Fleck fällt besonders auf. Sehe ihn auch auf anderen Hintergründen. Es ist wie eine Art Schatten der über allem liegt.
 
wenns sich beim drüberfahren mit dem Finger ändert dann ists ganz klassisch ein Pixelfehler- sofern es Pixelgröße hat (weiß nicht warum du Pixelfehler ausschließt).
 
Ein Pixelfehler sieht doch nicht so aus:

http://i.imgur.com/BCnaI.jpg

Mir ist aufgefallen dass ich einen zweiten "Schatten" habe, der nicht ganz so dunkel ist, deshalb nicht so auffällt, aber fast die komplette obere Hälfte des Monis einnimmt. Bei hellen Farben fällt es btw nicht auf.
 
Die Abdunklung oben ist technisch durch das TN-Panel und die Anordnung der Hintergrundbeleuchtung bedingt.

Der kleinere Fleck könnte Schmutz auf oder in der LCD-Matrix oder auch auf der Diffusorfolie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso ist er jetzt plötzlich da. Ich bin mir sicher dass er mir vorher schon aufgefallen wäre. o.O Habe den Moni ganz leicht feucht abgewischt. Kann das dadurch gekommen sein!?
Ergänzung ()

Und wieso ist er blickwinkelabhängig? man sieht ihn am stärksten wenn ich genau gerade darauf schaue.
 
Panels können eigentlich nur richtig Feuchtigkeit aufnehmen, wenn man den Bildschirm z. B. mit Fensterputzmittel eingesprüht hat, sodass Wasser ins Gerät läuft. So einen Fall hatten wir kürzlich hier im Forum :).

Wenn dein Panel Wasser aufgenommen hätte, wären die Abdunklungen eher am unteren Rand als mitten im Bild. Ich würde Feuchtigkeit als Ursache deines Problems ausschließen.
 
Ja, aber was ist es dann? Habe einen reiniger von Rogge benutzt der eigentlich hervorragend sein soll und nicht schädlich.

Ich bin mir sehr sicher dass es mir sofort aufgefallen wäre wenn es von Anfang an dagewesen wäre. Und man sieht es ja schon sehr deutlich. Hatte shcon eine Menge Displays und sowas habe ich noch nie gesehen. Verschwindet bei Druck...ist Blickwinkelabhängig...weird. Ist es vielleicht eine Form von spontanem "Banding"!?
 
Vielleicht ist mal irgendwas an der Stelle gegen den Monitor geknallt und hat dabei die Struktur der Flüssigkristalle dauerhaft leicht beschädigt, oder so. Ich denke nun an den typischen Effekt wenn man Druck auf so einen Monitor ausübt.
 
Habe den seit ein paar Wochen...da ist nichts gegen geknallt...
Ergänzung ()

Also jetzt habe ich nicht nur diesen schwarzen Fleck in der Ecke sondern auch eine total aufgehellten Streifen im oberen Drittel. Das ist definitiv nicht wg. Blickwinkel oder mangelnde Ausleuchutng...sieht total komisch aus. Ich habe mienen Monitor letztens an die Wand gehängt...aber daran kann das doch icht liegen!?
 
Zurück
Oben